Das Solo meines Lebens

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
Laut Gerüchten soll Eddie beim Billy Jean-Solo auch nicht alles in einem Take eingespielt haben...aber was wissen wir schon!

*klugscheißmode* Du meinst das Beat-it-Solo? In Billy Jean gibt's kein Gitarrensolo... *klugscheißmode*

Mir gefällt es sehr gut!
Bin auf den fertigen Song gespannt.

Willst Du was zum Sound sagen?
Nutzt Du AmpSims oder einen echten Amp?
Also nur wenn es kein Geheimnis ist... :)

Es gibt nichtmal ein Lied, das Billy Jean heißt...Und immerhin gibt es bei Billie Jean ein geiles Funk-Solo von David Williams bei 3:29. Aber das ist nichts für euch Shredder-Fans Lachen

Hargh. Ja. Das war dann die Uhrzeit :D Was der 3:29 macht, ist natürlich sehr geil, aber das ist kein Solo, das ist ... Interlude :D

Die ersten paar Töne sind ein wenig zu hastig gespielt, da würde ich mir mehr "laid back" wünschen. Dann folgen ein paar Standardphrasen. Das Ende dagegen ist wirklich gut! Wie lange hast du dafür gebraucht? Hast du das Solo vorher komponiert, oder ist das aus dem Bauch heraus entstanden?

Das Ende ist auch aus meiner SIcht das Herzstück. Das Solo ist nicht traditionell komponiert. Ich habe mir ein paar Takte geloopt, ein wenig improvisiert und wenn mir ein Part gefallen hat, habe ich ihn aufgenommen.

Ich bin sicher kein Slash und erst recht kein Malmsteen, aber insgesamt doch recht zufrieden damit, dass ich auch nach 20 Jahren noch dazulerne.

Ich habe auch schon mal schönere Soli gespielt, aber keins das gleichzeitig so uptempo und dennoch melodisch ist. Das ist mein persönliches Highlight daran..

Mir gefällt es sehr gut!
Bin auf den fertigen Song gespannt.

Willst Du was zum Sound sagen?
Nutzt Du AmpSims oder einen echten Amp?
Also nur wenn es kein Geheimnis ist... :)

Daran ist nichts geheim. Das Solo ist das Standard 80s Solo Preset von Guitar Rig 5, ein wenig getweakt natürlich. Die Rhythm Guitars kommen von der Grindmachine. Für mich die perfekte Metal-Ampsim. Einige mögen sie nicht, da sehr harsch und rauschig, aber das kriegt man in den Griff. Dafür punchen die Palm Mutes ordentlich und die Chords haben nicht diesen "Line 6 Schnupfen", wie man ihn oftmals hört. Schönes Ding.

Es gibt nichtmal ein Lied, das Billy Jean heißt...Und immerhin gibt es bei Billie Jean ein geiles Funk-Solo von David Williams bei 3:29. Aber das ist nichts für euch Shredder-Fans Lachen

Hargh. Ja. Das war dann die Uhrzeit :D Was der 3:29 macht, ist natürlich sehr geil, aber das ist kein Solo, das ist ... Interlude :D
Touché :D Aber Bruce Swedien bezeichnet es auch als Solo. Anscheinend stammt das Ding aus der Demoaufnahme und wurde durch wilde Synch-Versuche in die Studioversion eingepasst. Profis halt...:D

Laut Gerüchten soll Eddie beim Billy Jean-Solo auch nicht alles in einem Take eingespielt haben...aber was wissen wir schon!

*klugscheißmode* Du meinst das Beat-it-Solo? In Billy Jean gibt's kein Gitarrensolo... *klugscheißmode*

Ach Mist, hast Recht. Die Songs verwechsele ich immer...ich wusste nur noch, dass es ein Song von Prince war! ;-)

Daran ist nichts geheim. Das Solo ist das Standard 80s Solo Preset von Guitar Rig 5, ein wenig getweakt natürlich. Die Rhythm Guitars kommen von der Grindmachine. Für mich die perfekte Metal-Ampsim. Einige mögen sie nicht, da sehr harsch und rauschig, aber das kriegt man in den Griff. Dafür punchen die Palm Mutes ordentlich und die Chords haben nicht diesen "Line 6 Schnupfen", wie man ihn oftmals hört. Schönes Ding.

Das 80s Solo Preset hab ich auch schön öfter versucht. Ich hab es allerdings noch nie so hin bekommen das ich wirklich zufrieden war. Die Solo Gitarre ist immer mein Problemkind...
Grindmachine kenn ich noch gar nicht, müsste ich mal versuchen.
Danke!

Du musst die Tiefmitten etwas rausziehen und die Präsenz anheben. Vielleicht noch ein Autowah davorschalten und den Cutoff nach Geschmack einstellen. Dann ist es ein hervorragendes Preset. Benutze das seit Jahren immer wieder für Soli (Humbucker in Bridge Position).

Die bereits fertigen Songs gibts übrigens hier - http://www.reverbnation.com/chromecollision - zu hören und natürlich im R.de Songvoting.

sixstringwarrior schrieb in #29: [/ref][/i]
Du musst die Tiefmitten etwas rausziehen und die Präsenz anheben. Vielleicht noch ein Autowah davorschalten und den Cutoff nach Geschmack einstellen. Dann ist es ein hervorragendes Preset. Benutze das seit Jahren immer wieder für Soli (Humbucker in Bridge Position).

Die bereits fertigen Songs gibts übrigens hier - http://www.reverbnation.com/chromecollision - zu hören und natürlich im R.de Songvoting.

Danke für den Tip. Ich probier das nochmal aus.
Habe gestern noch mal mit den Scuffham Amps rumgespielt. Da kann man auch echt schöne Sounds raus bekommen. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber irgendwie klingen die Amps realistischer als GR5.

Hab bei Reverbnation mal reingehört. Die Songs gefallen mir gut. Gitarrentechnisch echt sauber gespielt, Kompliment!
Erinnert mich musikalisch ein wenig an Soilwork, oder In Flames. Auf jeden Fall Schwedisch :)
Der Gesang ist jetzt nicht so mein Fall, aber da bin ich auch sehr engstirnig in meinem Geschmack...
:)
Auf jeden Fall gut gemacht!

Anscheinend stammt das Ding aus der Demoaufnahme und wurde durch wilde Synch-Versuche in die Studioversion eingepasst. Profis halt...:D

Ich dachte mal, dass nur Homerecordler solches Pfuschwerk veranstalten. Andererseits haben Metallica für das schwarze Album auch perfekte Drumblöcke teilweise taktweise hintereinander geschnitten.

Seht ihr, die Profis sind auch nicht besser.