Das serielle Coop-Verfahren?

  • Ersteller popnapp
  • Erstellt am
Cherry natürlich!!! Ja, der nächste macht halt aus deinem Schlager ne Hip-Hop Hymne oder was weiß ich.

Du behälst den Schlager, kannst den weiter machen, in's Feedback stellen oder in's Voting, kannst dir Sänger suchen, what ever. Dat Ding is für Dich erledigt, was der Nächste aus deinem Schlager macht ist dann für Dich nur noch interessant, aber da hast Du dann keinen Einfluss mehr drauf und auch keine weitere Arbeit mehr mit.
 
Hm, so ganz überzeugt mich die Sache nicht.

Wir machen in nem ganz kleinen Forum, unter Ausschluss der Öffentlichkeit schon etwas ähnliches,
allerdings ist das Ziel doch schon immer anfangs grob bekannt.
Egal ob Beginner oder Fortgeschrittener, da wird eine erste Idee gepostet, aber aus dieser erkennt man dann auch schon grob die Richtung (Blues, Rock, Schlager, Country usw.), oder man sagt halt "stelle es mir als zb. Rockballade vor"....auch mal covern usw.

Wie es am Ende klingt, weiß natürlich keiner und der eigentliche Weg "gemeinsam miteinander Musik machen", ist entscheidender, als das Ergebnis.
Im Prinzip kann man sich da aber auch frei aus einem entstandenen Pool an Spuren bedienen und damit auch völlig frei seinen eigenen Mix erstellen.
Die Sachen die man selber zuspielt, bietet man auch wieder an, können genommen werden, müssen aber nicht usw.

Nach meinen Erfahrungen bedarf das Ganze allerdings einer Art "Führung", was entweder der erste Ideengeber ist, oder jemand hilft. Wie gesagt sind auch Beginner dabei, welche noch gar nicht mischen usw. können und trotzdem sollen alle irgendwie mitmachen dürfen/können.

Hier im Thema, soll das alles wohl noch mehr auf experimentellerer Ebene geschehen, wenn ich es richtig verstanden habe und dieser Ansatz kann sicher auch funktionieren, ist aber irgendwie nicht ganz mein Ding.

Wir freuen uns jedenfalls auch über Neuzugang :)
Egal ob Texter, Sänger, Gitarristen, Keyboarder usw. und egal welcher "Leistungsstand", man sollte allerdings seine Ansprüche den Gegebenheiten anpassen können.
"Elektronische Musikfreunde", die gemeinsam was machen wollen, sind selbstverständlich auch sehr willkommen, momentan aber in der Unterzahl. "Nur Zuschauer" sind nicht so erwünscht, wir wollen schon gemeinsam aktiv sein.
http://virtuell-musik-machen.forumprofi.de/index.php
 
Ja music devil das ist ja ganz nett, aber solcherlei Coop Seiten und Communities gibt es ja zur Genüge :)

Diese Form der Coop ist altbekannt, sozusagen “herkömmlich“
Darum geht es eben nach meinem Verständnis gerade mal nicht

:-D

Edit: und außerdem haben wir recording.de dafür
 
@Soundkraft
ich such halt irgendwie immer noch nach nem tieferen SInn

Der Gedanke dahinter war bei mir: bei einer normalen Coop kann ich mir schon zu Anfang denken, wie das Stück wohl wird. Denn es wird nichts mehr radikal umgeschmissen. Nur noch veredelt, Spuren hinzugefügt und Sound verbessert.

Ich fände es alternativ auch mal ganz lustig, wenn man zu Anfang überhaupt noch nicht weiß, was alles daraus wird. Wenn nicht nur veredelt sondern auch umgeschmissen und von einem Gleis (Rock) auf ein anderes Gleis (Schlager) gewechselt wird.

Solche radikalen Wechsel kann man schlecht erreichen, wenn alle in einem demokratischen Prozess erst gefragt werden müssen, insbesondere der ursprüngliche Ideengeber und Projektinhaber, und wenn niemand seinen bereits geleisteten Beitrag so einfach gelöscht haben möchte. So bin ich dann auf das noch unvollständige Regelset aus dem Eingangspost gekommen. Nicht mehr demokratisch, nicht mehr ein fester Projektinhaber, nicht mehr nachfragen müssen, das wäre die Idee.
Ob man parallele Verzweigungen zulässt oder es erlaubt, dass Spuren vom Vorvorgänger benutzt werden, weiß ich auch nicht. Ich würde beides erlauben, da mir kein Grund einfällt, wieso es nicht gehen sollte. Aber vielleicht gibt es ja auch gute Gründe dagegen.

Na so ganz ohne "Regeln" kanns ja nicht laufen...da kann man sich die ganze Aktion ja sparen wenn jeder machen darf was er will...das kann ich ja jetzt auch schon. Darum sucht mein Hirn krampfhaft nach irgendwas zum festhalten...genau das solls aber ja gar nicht geben.

Regeln muss es durchaus geben, das sehe sogar ich ein. Möglichst wenige, würde ich hoffen, aber immerhin, ein paar müssen sein. Aber welche?
Ich würde gerne den Anstoss von Ralf_Biermann verfolgen und ausprobieren, als erstes, serielles Experiment sozusagen. Vielleicht schält sich dabei schon ein ganz brauchbares Regelwerk heraus. Bisher würde ich als Regeln sehen:
1) Es gibt immer nur einen Projektinhaber. Der macht irgendwas mit dem Stück oder auch nicht. Falls er was gemacht hat, exportiert er alles nötige und lässt es dem Nachfolger zukommen. Der Nachfolger wird am besten per PM und nicht öffentlich gefragt und ermittelt. Falls der Projektinhaber aber meint, alles sei fertig, wird kein Nachfolger mehr gesucht. Eventuell kann das Ergebnis dann ins Songvoting oder wohin auch immer gestellt werden.

Naja, ich mogele natürlich. Das unter (1) ist eigentlich mehr als eine Regel. Und vermutlich kommen noch einige weitere hinzu. Mal schauen.
 
So gut wie feddisch.
Wollt ich auch grad schreiben :D

Und nu? Macht Cherry erstmal Schlager draus?:blbl:

In dem Fall fehlt natürlich noch ne Menge und einiges ist zuviel....also eigentlich alles ;)

Und wenn ich dran wäre...bisschen weiblichen Backgrpound und ab ins Songvoting..unter meinem Namen versteht sich...damit ich auch mal was anständiges im Voting habe :]->


Ich spiel hier einfach mal nur den Nixversteher...also quasi stellvertretend.

Ist NICHT so negativ gemeint wie es klingt...da das hier ein "Probelauf" ist (oder?) bin ich natürlich auf die Schwächen im System eingeschossen, die man evtl.umschiffen müsste ...ich hoffe das macht Sinn.
 
Vielen Dank! Ich nehme das mit dem "so gut wie feddisch" als Kompliment. Aber so oft wie ich das jetzt gehört habe, fehlen mir schon noch einige Dinge. Intro, Zwischenteil, Steigerungen, Instrumentierung, richtiger Gesang, Solo, äh, eigentlich alles. Und vielleicht gibt es ja sogar diesen Gleis-Sprung, von dem ich träume. Dass da eben was draus wird, was mir noch nicht fehlt, weil ich selber noch gar nicht auf den Gedanken gekommen bin, was da alles fehlt und was man draus machen könnte. Ich bin jedenfalls optimistisch und sehr gespannt.
 
Ja, was kann man denn da jetzt machen? Die Vorgabe rückwärts laufen lassen, mit viel Distortion belegen, rhythmisch zerhackstückeln, mit Filtern bis zur Unkenntlichkeit weiter verfremden und das als neue Basis anbieten? ;)
Ansonsten hast du ja schon wieder mit dem Song ne Vorgabe gemacht, wie es quasi auch ähnlich bei "normalen Coops" der Fall ist, oder?
Also meine neue "Vorlage" (120 Bpm):


Wenns nicht gefällt, ist das vielleicht noch ne Schwachstelle in deinem System, oder habs falsch verstanden?
 
Also meine neue "Vorlage" (120 Bpm):


Weisste was? Also stellenweise (aber wirklich nur stellenweise)) klingt das gar nicht mal schlecht...rückwärts ist das neue vorwärts :D
Aber...du warst jetzt gar nicht offiziell dran, oder? Nur damit ich das jetzt nicht durcheinander bekomme.
 
Wenns nicht gefällt, ist das vielleicht noch ne Schwachstelle in deinem System, oder habs falsch verstanden?

Soweit ich popnapp verstanden habe reicht es aus, wenn du das Vorgängerstück einfach nur als Ideengeber verstehst und ansonsten was völlig anderes machst.

Aus Tom und Jerry wird Mikey Maus und Kater Karlo..oder Cinderella oder Freddy Krüger.
 
Ja ich weiß "Der Nachfolger wird am besten per PM und nicht öffentlich gefragt und ermittelt.",
demnach war ich wirklich nicht dran, mir gings nur um das Prinzip...das Alte nehmen, entweder was zu machen, verfremden, was völlig Neues draus machen usw., so hab ich das Ganze jetzt verstanden. Lese mir aber auch grad noch mal alles in Ruhe durch ;)
 
mir gings nur um das Prinzip

Ah ok..ich hatte schon was ähnliches vor...aber eher was dazuspielen...so "ausser Konkurrenz"...aber ich bin viel zu langsam für sowas :D
 
Ui, es geht ja schon los ...Kann ich mitmachen?
 
@ Soundkraft schreibt
Und nu? Macht Cherry erstmal Schlager draus?Blblbl

Nee Du, der Cherry hat erst mal keine Zeit , denn die Live Saison beginnt für uns, und im Studio gibt es auch noch einiges zu tun.
Musiker sind ewig pleite, und deswegen muß ich Geld verdienen.

Wobei ich das Projekt als solches eigentlich ganz gut finde, und vielleicht ergibt sich ja noch die Gelegenheit zum Einsteigen.

LG Cherry50
 
Ja, was kann man denn da jetzt machen? Die Vorgabe rückwärts laufen lassen, mit viel Distortion belegen, rhythmisch zerhackstückeln, mit Filtern bis zur Unkenntlichkeit weiter verfremden und das als neue Basis anbieten? ;)
Ansonsten hast du ja schon wieder mit dem Song ne Vorgabe gemacht, wie es quasi auch ähnlich bei "normalen Coops" der Fall ist, oder?
Also meine neue "Vorlage" (120 Bpm):


Wenns nicht gefällt, ist das vielleicht noch ne Schwachstelle in deinem System, oder habs falsch verstanden?


Das ist geeeeeeeeeeeeeeeeeil!!!!!!!!!!!

Ich würde da echt was draus machen. So'n Elektro-Frickler-Track.
 
Klar, wenn man da da mag, kann man sicher auch da was draus basteln ;)
Ich finde auch die "Melodie" die da ab ca 0:30 startet irgendwie geil :D
 
@musicdevil
:) Rückwärtsverfremdung, wieso auch nicht. Zumindest klingt es mal alles ganz neu.

@Soundkraft
Soweit ich popnapp verstanden habe reicht es aus, wenn du das Vorgängerstück einfach nur als Ideengeber verstehst und ansonsten was völlig anderes machst.

Die Idee ist ja nur, dass der Nachfolger wirklich der alleinige Projektinhaber ist und niemanden fragen muss. Was immer ihr also mit euren eigenen Projekten sonst immer so macht, "darf" oder "kann" oder "will" oder "möchte" man dann vermutlich auch mit diesem Projekt machen. Wenn es einem nicht gefällt, einfach voll ändern oder, falls es nicht lohnt, alles in die Tonne (was in diesem Fall hieße, einfach unverändert weiterreichen oder so). Ich will also wirklich gar nicht vorgeben und reglementieren, was man genau mit dem Projekt machen darf. Ich will nur darauf aus, dass einem das Projekt restlos gehört.

Als Nachfolger habe ich mir übrigens Soulfrontier ausgeguckt. Er hatte gleich auf Seite 1 dieses Threads durchblicken lassen, dass er vielleicht mitmachen wollte. Und er hat schon "ja" gesagt. Ich bin mal gespannt. Ein bisschen bin ich ja versucht, den Splitter zu spielen und zwei Nachfolger zu fragen, um einen parallelen Zweig zum Vergleich zu haben. Aber ich glaube, man sollte die Sache im ersten Anlauf lieber nicht unnötig kompliziert machen.
 
Ein bisschen bin ich ja versucht, den Splitter zu spielen und zwei Nachfolger zu fragen, um einen parallelen Zweig zum Vergleich zu haben.

Würde ich auch interessant finden...auch wenn dieselben Leute, aber in anderer Reihenfolge drankommen. ;)

Naja..ich würde hier nur den ganzen Verkehr aufhalten..ich bin langsam, soweiso nie mit mir zufrieden und hab auch manchmal wochenlang einfach keine Lust. Aber ich verfolge den Thread hier aufmerksam :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben