Das serielle Coop-Verfahren?

  • Ersteller popnapp
  • Erstellt am
@Saurus
Grundsätzlich aber keine üble Idee. Ich sehe da einige Parallelen (in meinem Gedankengut) zu einem von mir vor Jahren hier gestarteten Projekt
Klingt spannend. Gibt es einen Link? Oder schreib doch mal genauer, was das für ein Projekt war? Hat es geklappt? Oder kann es mir als Mahnung dienen, dass meine Idee zum Scheitern verurteilt ist?
Den darf ich Dir höchstens per PM schicken :-D Das wird inzwischen hier gehasst.

Nein, es hat nicht geklappt. Dein Ansatz ist besser und eigtl. - und deswegen schrieb ich Parallelen "in meinem Gedankengut" - hatte ich eben diesen seriellen Gedanken auch. Nur kam alles anders :schulterzuck:

...wir bauen einen song schritt für schritt zusammen. xy liefert eine grundidee für den text, die producer- und instrumenalistengemeinde schraubt an der musik, leute mit gesangstalent probieren sich an den vocals aus. alles wird hier offen im forum diskutiert und verfeinert, bis die nummer rund ist...

...nach meiner ursprungsvorstellung, an der ich nach wie vor gern festhalten würde, bauen wir hier peu à peu einen (oder mehrere) song/s auf - also beginnend z.b. mit xy´s in diesem thread gleich zum anfang geposteten basslinie. der nächste hat vllt. einen feschen groove in petto. ein anderer wiederum eine synth-melo etc. pp. ...




.
 
@asli: wenn es das Projekt ist welches ich hier zu erkennen glaube: dann mach das mal fertig und überasche die Community. Dazu wärest du am allerbesten geeignet.... hab da auch noch spuren auf dem Rechner, falls was fehlt.
Vielleicht ists ja die Hegelsche denkspirale....
 
@popnapp
Klasse Idee :)

so ala ...Ich geh auf reisen und pack einen Koffer und nehme mit...ein Bassdrum...
( naechster ) ...Ich geh auf reisen und pack einen Koffer und nehme mit ..ein Bassdrum...und ein Guitar-Riff..( naechster ) ...Ich geh auf reisen und pack einen Koffer und nehme mit ..ein Bassdrum...und ein Guitar-Riff...und ein Männerchor
smil451c7211b9e19.gif
usw....


@asli & malt

...ich denke ich weiss wovon ihr schreibt
smil451c7211b9e19.gif
..wo liegt der Schatz eigentlich? Eingestampft ? zwischen preMastering und postMastering...oder kurz vor der Veröffentlichung ?
smil451c71f7edf7c.gif
 
...ich denke ich weiss wovon ihr schreibt ..wo liegt der Schatz eigentlich? Eingestampft ? zwischen preMastering und postMastering...oder kurz vor der Veröffentlichung ?

@hopoh:

der Schatz liegt weitverstreut, habe aber alle Originalspuren. Ich werde meine Arrangementvariante bei Gelegenheit mal aktualisieren und posten. :)

LG Asli
 
so ala ...Ich geh auf reisen und pack einen Koffer und nehme mit..

Der Vergleich kam mir auch schon mal in den Sinn und wäre in der Tat das "einfachste"

Allerdings dürfen hier auch Dinge wieder ausgepackt werden (oder? irgendwie versteh ichs ja immer noch nicht). Jedenfalls versteh ich die Argumente von Nightfly...mir würde es ähnlich gehen....allzuviel Lust besonders viel einzubringen macht das nicht...also mir persönlich. Da ich ja eh nicht das hellste Musikerlicht hier bin, kann ich von vornherein davon ausgehen, dass nichts drinbleibt...darum hab ich schon beim von Saurus angesprochenen Projekt nur am Anfang mit "angeschoben" bzw. dafür plädiert...was dabei rauskam ist ja Geschichte...wurde halt kein "Megahit" ;)
Zu viele Köche verderben den Brei....so 2 bis 3 sind aber ok.

Da trau ich dem asli eher zu, dass er das im Alleingang besser zuende bringt.

Naja damals war ich optimistisch und lag daneben...diesmal bin ich pessimistisch...und lieg sicher wieder daneben :) Insofern vllt ein gutes Zeichen wenn ich Bedenken habe, dass das funktionieren kann....aber die Chance, dass ich Recht hab liegt bei mageren 50%.

Mal gucken wenn die "Spielregeln" genau feststehen und der Song dann was für mich ist könnte ich vllt nen Bass und/oder meine "Ladies" beisteuern....mehr sicher nicht...aber würde doch ausreichen, oder?
Also Song entgegennehmen, vorhandene Bassspur löschen (falls mir was "besseres" einfällt natürlich nur), neue draufspielen und einfach weitergeben?

Oder gibt man den Song Inklusive aller Spuren die schon vorher gespielt wurden weiter?
Vllt findet der nächste ja den Bass davor viel besser....
Ähm..gibt man überhaupt Spuren weiter oder nur den Song als MP3.

Wäre ja cool ALLE Spuren später in die Mischmaschone zu geben und die Mischer entscheiden sozusagen jeder für sich mit welchen Spuren sie arbeiten wollen. Da könnte das ganze nochmal komplett durcheinandergewürfelt werden.

Boah ey...mir raucht der Kopp. :D
 
@hopoh
so ala ...Ich geh auf reisen und pack einen Koffer und nehme mit...

Nee, nicht ganz. Da würde Person A einen Koffer anfangen mit seinem Namensschild und alle anderen würden nur helfen, den Koffer von A noch voller zu packen.

@Soundkraft
Allerdings dürfen hier auch Dinge wieder ausgepackt werden (oder?

Genau. Aber ich würde noch weiter gehen. B bekommt nicht den Koffer von A und darf was dazu tun oder was wegnehmen. B darf aus dem Koffer auch eine Jutetasche machen und alle bisherigen Inhalte durch Holzspielzeug ersetzen.

allzuviel Lust besonders viel einzubringen macht das nicht...also mir persönlich.

Auch da würde ich statt "einbringen" es etwas drastischer formulieren. "einen eigenen Song draus machen". Am Ende soll nicht der Koffer von A mit tollen Sachen fertig gepackt sein mit einer coolen Mix-Schleife von Asli drumrum. Sondern am Ende soll jeder einen coolen Koffer haben, den er sich selbst gemacht hat. Nur dass B seinen B-Koffer teilweise aus Kopien der Sachen aus dem A-Koffer gebastelt hat. Und B überlässt eine Kopie seines Koffers (die Einzelspuren) der Person C, die daraus dann seinen C-Koffer bastelt. B ist also gar nicht enttäuscht, wenn nachher im G-Koffer gar nichts mehr von ihm drin ist, denn C hat und behält ja seinen C-Koffer. Jeder macht seinen Song. Und daher gibt es für jeden Koffer insofern nur einen Koch. Aber jeder benutzt Ideen, Zutaten und Mehl vom Vormann, wenn ihm danach ist. Insgesamt sind es zwar vielleicht viele Köche, aber jeder rührt seinen eigenen Brei.

darum hab ich schon beim von Saurus angesprochenen Projekt nur am Anfang mit "angeschoben" bzw. dafür plädiert...was dabei rauskam ist ja Geschichte...wurde halt kein "Megahit"
Wenn bei Saurus Projekt nur ein Hit rauskommen sollte, dann war es noch nicht ganz das serielle Prinzip, das mir vorschwebt. Beim seriellen käme in fast jeder Zwischenstation ein Rough-Mix-Antihit heraus. So wie Ralf_Biermanns Erstskizze zwar nicht fertig ist, aber immerhin ein MP3. Und morgen mache ich meine Version daraus (wenn alles gut geht). Und soweit ich bisher sehe, wird es eine Synthie-Pop-Ballade. Und mit etwas Glück macht mein Nachfolger dann wieder was ganz neues daraus. Mal schauen.
 
Ich stelle mir gerade vor, dass neben der eigentlichen Diskussion und dem Wiedererwecken des Saurus-Projektes (Asli, ich bin sehr gespannt auf deine Version) auch ein dritter Faden Platz hätte. Nämlich ein erstes Pilotprojekt, wo ich mich mal selbstherrlich als zweite Station eintrage (obwohl ja eigentlich der Vorgänger bestimmen sollte, wer der Nachfolger ist).

Station 1: Ralf_Biermann


Aktuelle Station: popnapp
(wird evtl. eine Synthie-Pop-Ballade)
 
Ich habe mir gerade noch einmal den anfangs Beitrag durchgelesen. Ihr macht das alle viel zu kompliziert, denkt zu verschachtelt. Lest Popnapp Beitrag und lasst es uns genauso machen.

Das bedeutet dann im Klartext das immer nur zwei Leute miteinander zu tun haben. Der, der den Song abgibt und der, der ihn annimmt.

Ich erkläre mich am Beginn bereit generell einen kompletten Song oder ein Demo von wem auch immer anzunehmen und auf meine Art zu verwursten. Ganz auf eigene Faust, nach eigenen Belieben.

Mit dem Ergebnis mache ich was ich will. Wunderbar.
 
Was hier Einigen im Gegensatz dazu vorschwebt ist eine virtuelle jam, bei der der erste den drum groove liefert, der nächste dann dazu nee Gitarre u.s.w.

Nein!!! So nich!!! :-D

Jeder bastelt sich aus dem, was er bekommt, seinen eigenen Song!!!
 
Zeit Begrenzung ist dann okay, 2 bis 3 Wochen, niemals länger
 
@sf
Das wäre dann ja, wie RMX-Contest, nur ohne Contest. Bin mir nicht sicher, dass es so gemeint ist, aber ich steh grad auf der Leitung.


Mit dem Ergebnis mache ich was ich will. Wunderbar.

In Champagner baden?
smil451c5ad72a245.gif
 
Hehe wenn es ganz schlimm kommt dann auch das :-D
 
Jeder bastelt sich aus dem, was er bekommt, seinen eigenen Song!!!

Und wozu brauch ich da dann die anderen?
Wenn ich ne Stunde Radio höre, krieg ich viel mehr Input.:schulterzuck:

Das wäre dann ja, wie RMX-Contest, nur ohne Contest. Bin mir nicht sicher, dass es so gemeint ist, aber ich steh grad auf der Leitung.

Nicht nur du :D

Ihr macht das alle viel zu kompliziert, denkt zu verschachtelt.


Na so ganz ohne "Regeln" kanns ja nicht laufen...da kann man sich die ganze Aktion ja sparen wenn jeder machen darf was er will...das kann ich ja jetzt auch schon. Darum sucht mein Hirn krampfhaft nach irgendwas zum festhalten...genau das solls aber ja gar nicht geben. Das ist dann weder ein "Spiel", noch jammen, noch ein Contest und schon gar keine Coop (ich brauch ja mit gar keinem cooperieren) ....das ist für mich einfach nur Anarchie. :D

Warum überhaupt ne "Reihenfolge"? Warum seriell wenn paralell doch anscheinend auch kein Problem ist (und dann tatsächlich ein Contest wäre)...warum soll ich warten bis ich als 5. mal dran bin (oder vllt auch überhaupt nie, weil mich keiner auserwählt) wenn ich doch auch jetzt schon mal von vornherein alles doof finde und jetzt einfach mal Ralf BIermanns Melodie mir unter den Nagel reisse...popnapp hat noch gar nicht angefangen und ich fühl mich jetzt schon eingeschränkt :D


Also für mich ist das sozusagen ein wie ein "Contest" ohne Wertung wo die fertigen Songs nacheinander veröffentlicht werden statt wie sonst gleichzeitg. Wir haben dann aber nicht alle die gleiche "Vorgabe", sondern jeweils den Song vom Vorbesitzer.

Soweit verstanden..glaube ich.

Und was ist wenn ich das geile Gitarrensolo vom Vorvorvorbesitzer verwenden möchte das zwischenzeitlich jemand anders wieder rausgenommen hat? Kann ich auch "zurück" gehen, weil ich eine Vorversion schon halbwegs perfekt fand und nur nen anderen Bass haben möchte...ist das dann auch "mein" Song, obwohl 90% von jemand anders gemacht wurden?

Ich weiss...das ist neeeeervig, wenn ich da so hinterherfrage, ich such halt irgendwie immer noch nach nem tieferen SInn ;) aber wie bei jedem Spiel möchte ich VORHER wissen um was es eigentlich geht. Und ich entnehme den Antworten hier , dass hier nicht nur mir nicht eindeutig klar ist wie das Spiel laufen soll.....aber vllt gehört das ja auch mit zum Spiel und ist so gewünscht.


Zeit Begrenzung ist dann okay, 2 bis 3 Wochen, niemals länger

Hmmmm...kann reichen ...oder auch nicht....wenn ich Urlaub hab ja...ansonsten eher nicht..is aber ja mein persönliches Problem. Der erste hat dann die Arschkarte....alle andern haben dann ja wesentlch mehr Zeit sich Gedanken zu machen und schon mal "vorzuarbeiten". Oder soll alles geheim ablaufen und nur der nächste bekommt das per PM zugeschickt? Und wenn dann 10 Songs oder so voll sind werden alle gleichzeitig veröffentlicht, in der Reihenfolge wie sich der Song geändert hat?


Natürlich wäre das irgendwie spannend die Ergebnisse zu hören...das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Ich kanns mir bisher tatsächlich nur in "Flüstertütenform" und ohne Kenntnis des "Originals" und aller Vorvorversionen vorstellen. Also alles geheim....wäre dann halt n bisschen langweilig im Forum zu verfolgen....bzw verfolgt man es dann ja gar nicht mehr.
 
:-D :-D :-D

Ich glaube es ist einfach so, wie es Popnapp eingangs beschrieben hat! :)

Er möchte eine andere, spannendere und radikalere Form des musikalischen gegenseitigen Austauschs ausprobieren, weil ihm die Ergebnisse herkömmlicher coops zu “vernünftig“ erscheinen.

Das ist eine spezielle, persönliche Befindlichkeit. Von einem Wettbewerb hast doch niemand gesprochen! Kein Contest, nix heimlich.
Lies doch einfach nochmal in Ruhe den ersten Beitrag durch. Da steht doch alles drin.
 
Darf ich dann auch aus einem Rocktitel einen Schlager machen?

Wer will das dann noch haben ?

LG Cherry50
 
Jeder bastelt sich aus dem, was er bekommt, seinen eigenen Song!!!

Und wozu brauch ich da dann die anderen?
Wenn ich ne Stunde Radio höre, krieg ich viel mehr Input.:schulterzuck:

Das wäre dann ja, wie RMX-Contest, nur ohne Contest. Bin mir nicht sicher, dass es so gemeint ist, aber ich steh grad auf der Leitung.

Nicht nur du :D

Ihr macht das alle viel zu kompliziert, denkt zu verschachtelt.


Na so ganz ohne "Regeln" kanns ja nicht laufen...da kann man sich die ganze Aktion ja sparen wenn jeder machen darf was er will...das kann ich ja jetzt auch schon. Darum sucht mein Hirn krampfhaft nach irgendwas zum festhalten...genau das solls aber ja gar nicht geben. Das ist dann weder ein "Spiel", noch jammen, noch ein Contest und schon gar keine Coop (ich brauch ja mit gar keinem cooperieren) ....das ist für mich einfach nur Anarchie. :D


Und was ist wenn ich das geile Gitarrensolo vom Vorvorvorbesitzer verwenden möchte das zwischenzeitlich jemand anders wieder rausgenommen hat? Kann ich auch "zurück" gehen, weil ich eine Vorversion schon halbwegs perfekt fand und nur nen anderen Bass haben möchte...ist das dann auch "mein" Song, obwohl 90% von jemand anders gemacht wurden?

Ja wozu brauchst Du die Anderen bei so einer Sache wenn doch im Radio....:-D :-D :-D
Will Du Songs aus dem Radio nicht Spur für Spur serviert bekommst um dann draus zu machen was immer Dir beliebt :)

Seriell ist kein Dogma, es kann sich parallel laufen!

Wenn Du die Biermann Idee doof findest dann ist das völlig wurscht, da Du nicht als nächster dran bist. Und selbst wenn, Du hat doch eben gerade die Aufgabe aus dem, was da ist, etwas Neues, im besten Fall Besseres, zu machen.
Du würdest die Biermann Vorlage eh niemals zur Bearbeitung bekommen.

Genau deshalb kann auch niemand irgendwie vor arbeiten!

Niemand weiß doch vorher was aus dem “Song“ wird, was er letztlich vorgesetzt bekommt.

An irgendwann mal ein g geiles Solo da war und das ist dann, wenn Du dran bist, nicht mehr da, dann ist es für Dich nicht da!!! Rückgriffe würde ich verneinen, machen sich keinen Sinn imo.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben