Das richtige Equipment für einen Sänger

bergg

bergg

Registriert
27.05.06
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo zusammen!

Erst gangz grundlegend. Was braucht man um in einer Band mitzusingen?
(PA, Mikrofonverstärker, Mikro, Boxen, Kopfhörer....)

2. Welches Kabel-Mikro ist gut? Was ist dabei wichtig?
(Eigenschaften, Marke, Preis bis 150/200 €....)

Danke allen. Tony
 
Einfach nur eine gute Stimme!!!!!!!!!!!!
 
Tja... schwer zu sagen. Es kommt erstens drauf an, was schon vorhanden ist. Wenn natürlich "garnix" da ist, brauchst du einen Gesangsverstärker bzw. ne kleine PA. Ein Mischpult ist sicher auch nicht falsch, so kannst du dann auch mal andere Sachen dranhängen... oder aber halt einen kleinen Mic-Preamp. Dann ein [g=116]Mikrofon[/g] - mit dem [p=29]Shure SM 58[/p] bzw. mit dem Beta 58 liegst du auf keinen Fall falsch.

So sollteste erstmal hinkommen.

Grüße,

Toby
 
loopy schrieb:
Einfach nur eine gute Stimme!!!!!!!!!!!!

:roll:

Genau... und dann Unplugged gegen ein Marshall Stack ansingen &-[

Edit:

@ Threadstarter:

Geht es nur um Bandproben oder auch Auftritte und co.???

Bei Bandproben sollte ganz oben auf deiner Liste ein guter Gehörschutz stehen. Dann ein Mikro das zu deiner Stimme passt, wobei ein Beta 58 von Shure schon eine sehr gute Empfehlung ist. Aber gehe lieber in ein Geschäft und teste (!!!) alle Mikros und nimm das, das am besten zu dir passt.
Ein Powermixer und zwei PA Boxen reichen eigentlich völlig für die meisten Proberäume. Du findest bei fast allen großen Versandhäusern (Thomann und co.) Komplettsets aus Powermixer und passenden Boxen. Ein extra Mikrovorverstärker ist absolut nicht nötig. Da die bei Powermixern z.B. integriert sind und diese für Proben und Auftritte völlig ausreichen.

Aber besser wäre es wenn du erst mal schreibst, was du genau machen willst ;)
 
Was braucht man um in einer Band mitzusingen?

mikro. kabel. ständer.
mischpult und boxen kauft man normalerweise mit der band zusammen oder sind schon vorhanden. zumindest hab ich noch keinen sänger getroffen, der immer einen eigenen [g=226]monitor[/g] rumschleift.

2. Welches Kabel-Mikro ist gut?

diverse. das sm58 hat den vorteil, dass ein standard ist, den jeder kennt und wahrscheinlich auch jeder tontechniker in timbuktu schonmal abgemischt hat.
 
Das SM58 klingt im Vergleich zu anderen Mikros doch sehr mumpfig. Ich würde mal das AKD D 3800 ausprobieren. Das kommt überraschend gut:
D 3800 bei Thomann
 
Wenn im Proberaum eine zentrale Verstärkung vorhanden ist (also 'ne PA), dann einfach nur Mikro und Kabel. Auf 'nen Ständer kann man auch verzichten, wenn man das Ding nicht jede Woche zweimal hin und her schleppen will (weil man z.B. mit der Bahn fährt).
Wenn keine zentrale Verstärkung vorhanden ist, würde ich einen Micpreamp und einen Aktivmonitor oder einen Akustikgitarrenverstärker mit [g=15]XLR[/g]-Eingang holen (wobei der Aktivmonitor plus Preamp günstiger sein dürfte)

Edit: Ich sehe mir grad Boxen bei Thomann an und z.B. diese Box hat einen Micpreamp eingebaut, Du bräuchtest also wirklich nur noch ein Mikro anschließen und könntest loslegen.
 
Hi

Beim SM58 kann man ruhig ein paar Höhen reindrehen, das stimmt.
Kompressor auf die Stimme ist ebenfalls von Vorteil.
Mein Geheimtipp: Durch ein Gitarren-Multieffektgerät singen, die Teile sind im Prinzip auch ganz normale Effektgeräte und eignen sich hervorragend, um Effektketten zu machen. Und du kannst dein Mikro direkt reinstöpseln mit einem [g=15]XLR[/g]-Klinke Kabel, denn im Prinzip sind das ganz normale Preamps.

Ich hab bei mir als Standardeffekt EQ >> Kompressor >> [g=52]Chorus[/g] >> [g=108]Hall[/g] (natürlich alles in Maßen, die 80'er sind vorbei) auf Zoom Gfx-8, is echt toll!

gruss
MK
 
Super, dass ihr euch alle so schnell dazu gäußert habt. Danke.
Es ist halt Erfahrung, die aus kleinen Schritten sich addiert und wenn man sie nicht hat, ist man froh, wenn jemand hilft.

Also gute Meinung über SM58 ist "uverwüstlich"! (; Werde aber beim Test auch AKG D 3800 nehmen. Das SM58 gibts halt schon wie kong schreibt seit 25 Jahren. Die Novationen, die danach gemacht wurden, werden halt bei solch bombensicheren Feedbacks mistraurig beäugt. Aber ich test it mit.

Beispiele sind immer gut! Danke

Einen Gfx-8 habe ich auch, habe aber noch mit vocal da nur einmal die verzerrung probiert. Will das Ding verkaufen, aber wenn birdseedmusic sagt man kann es als preeamp inkl der effekte benutzen, dann werde ich es mir noch mal unter dem Aspekt zur Brust nehmen. Danke für den Tipp.
 
Da ich am Anfang meines Threads so allgemein gefasst habe, möchte ich die Diskussion in eine zusätzliche Richtung lenken - Kopfhörer (für Bandproben). Bis 150 € Was ist dabei zu beachten? Was ist wichtig?
Habe gehört, dass es mind. 2 Unterschiede gibt, zw.
1. Kopfhörer
2. Kopfhörer + zusätzl. Isolierung (für Bandproben)

Sorry habe vergessen... Habe vor bei einer Band einsteigen als Sänger. Das Mikro brauche ich sowohl fürs Proberaum als auch für die Bühne.
Ich habe eine satte Bassstimme (so wie die meisten Männer), kann noch tiefer gehen, aber auch höher (; Die Gefahr ist bei "so viel [g=118]Bass[/g]", dass es sich wirklich mumfig (post by artcore) anhört.
Es ist gut zu wissen, was man so alles braucht. Ja, die Band hat schon Equipment, aber die Wissensgier und Wunsch mitreden zu können sind auch "unverwüstlich" (;.

Den Gedanken mit Aktivboxen fand ich auch wichtig. Habe bei Thomann reingeguckt, den Pakratz (diese Box) gegeben hat, werde aber nicht ganz schlau daraus, wo sieht man, dass "diese oder andere box" ein preamp includet?

Also gehts weiter! :)
 
Das SM58 gibts halt schon wie kong schreibt seit 25 Jahren.
Das gibt es sogar schon seit 40 Jahren!

Aber was willst als Sänger Du mit einem Kopfhörer bei Bandproben? Das mit dem Preamp findet man übrigens in der Produktbeschreibung.
 
Ich möchte diesen Thread nutzen, um meinen Unmut über all diejenigen Sänger und Sängerinnen zu äußern, die meinen, eine Stimme und ein Mikro sind ausreichend, um in einer Band mitzuwirken. Ohne PA und wenn es auch nur eine kleine ist, kommt aus Eurem Mirko nur laue Luft. Wieso sollten alle Musiker, die sich für viel Geld Ihre Instrumente anschaffen auch noch die notwendige Sängerverstärkung mitbezahlen. Das ist irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz in einer Band. Wieso kommt nie ein Sänger auf die Idee zu sagen: "Hi Leute, morgen kaufe ich mir eine PA." Der Preis ist kein Argument. Ein gutes Schlagzeug kostet seine 3000 €, ein Verstärker, [g=422]Gitarre[/g] und -Box genausoviel. Der Sänger wird sich hüten, freiwillig zu sagen, Hey ich bezahle die Hälfte der [g=422]Gitarre[/g].

Also, ihr da draußen: Steht da zu und seht ein, dass es mehr braucht als eine Stimme, um in einer Band mitzuwirken!


Danke für die Aufmerksamkeit. ;)
 
Also, ihr da draußen: Steht da zu und seht ein, dass es mehr braucht als eine Stimme, um in einer Band mitzuwirken!

das ist durchaus klar (mir zumindest) - jedoch habe ich bislang noch so gut wie keine band kennengelernt (sofern sie nicht grade erst anfängt), die noch gar nichts hat (keine boxen, kein mischpult, keine kabel, einfach "gar nichts").

Wieso sollten alle Musiker, die sich für viel Geld Ihre Instrumente anschaffen auch noch die notwendige Sängerverstärkung mitbezahlen.

auch klar und fair. nur "kauft ein sänger eine PA ja nicht vorher", bevor er bei ner band anfängt. sowas wird dann gemeinsam besprochen und die kosten aufgeteilt.

hier ging es ja drum "was braucht ein sänger, bevor er in ne band kommt". oder ich hab das falsch verstanden.
 
Fürs Monitoring und kleine Konzerte sind dann auch immer alle froh, hat man die PA.

Gruss
Mad
 
Hi!

Über die PA, die der Sänger benutzt kommen ja live auch SD und BD und Keyboards ;)
Warum sollte sie der Sänger bezahlen :)

Außerdem hat der Drummer alleine 2000 Öre für sein Becken gezahlt, der Gitarrist aber nur 1500 Für [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g] ... das ist auch gemein ... :)

Seis drum :D

Wir haben uns aus der Bandkasse die größten Aktivboxen vom thomann gekauft und das Behringer 2442, samt Ständer und 30 m Boxenkabel.
Super für Proberaum und für Gigs bis 300 Leute :)
Die Boxen haben ordentlich Wumms - 15" Bassspeaker ;)

Ach ja, ich verwende immer noch meine SM58 zum Singen - mir kommt nix anders in die Hand - ok vllt mal ein beta, aber auf jeden Fall keines dieser Plastikmikes :D


Gruß, Randy
 
jo ich will eine kleine haufe hinterlassen:
die anfänger-bands leiden oft unter dem personenkult eines sängers (oder auch eines guitarerros)...
sobald bisschen professioneller wird, kommt dieser aspekt mit investitionen.
und: was habe ich von einem schmarotzer-sänger welcher NACH SEINEN BEDÜRFNISEN nix investieren will, aber gierig auf die gage ist?
eine kleine anlage im besitz des sängers, sei es auch nur für die proberaum tauglich, zeigt wenn nichts anders zumindest seine lebenseinstellung - der macht sich nicht von einem band abhängig, und die band auch nicht von ihm...
ich habe sogar sängerinnen mit eigener anlage erlebt - die waren "richtige männer". ;)
-----
jau, ich wollte die sänger "nur" mit einem mikro provozieren. :p :p :p
ist aber wahr... ;)

vg
dragan
 
Danke bis dato für eure Beiträge. :)

Also ein Kopfhörer braucht man auf einer Bandprobe dann, wenn man auf die Qualität einen Wert legt. Man hört durch die Kpf die ganze Band im Abmisch und nicht etwa den Bassisten lauter, weil er neben dir steht, Gitarristen weil er am anderen Ende mit seiner Box steht... You know? (;

Also ist kein Humbug sondern sinnvoll. Aber nicht bei allen Band, muss ich zugeben.

Also? :D
 
Dann schaff Dir besser ein "in ear monitoring" an.
 
Hm,
das InEar-Monitoring wird aber zur Dämpfung wenig nützen. Dann muß schon ein Vic Firth oder ähnliches her.
 
Richtig.
Die Schlagzeuger nutzen vollabdämpfung. ich denke eine halbabdämpfung zu gebrauchen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben