Das richtige Bühnengetränk

  • Ersteller william
  • Erstellt am
Hi Nico !

Auf der Bühne für den Sänger auf gar keinen Fall Alkohol. Das wirkt für den Anfang recht stimulierend...aber bei übermäßigem Genuß (und das ist sehr schnell soweit) neigt man dazu, seine Stimme zu überbeanspruchen. Das hat fatale Folgen, die Stimmbänder werden es dir für den restlichen Abend garantiert nicht danken. Es sei denn, du bist Shouter :)
Für mich selbst hat sich kohlensäurearmes Wasser bewährt. Zwischen den Blöcken werfe ich mir ein oder zwei Salbei-Bonbons (gibts in der Apotheke) ein. In den Pausen ausruhen, nicht zu lautstark unterhalten während laute Musik läuft. Warum? Du hast deine eigene Phonzahl, die du über [g=226]Monitor[/g] oder die Boxen erreichst noch im Ohr und die versuchst du automatisch wieder zu erreichen. Ohne Mikro !! Ebenfalls tödlich für die Stimme.
Na ja, und einsingen vor dem Gig und Einhalten der richtigen Atemtechnik helfen ungemein. Davon kann ich ein Lied singen, das hab ich mal gelernt. Aber dafür gibt es Kurse , mittlerweile auch auf [g=420]CD[/g]. Das dauert gar nicht lange, bis du das beherrschst.
So bewerkstelligst du auch Auftritte über mehrere Stunden mit voller Power.
Jepp, das Rauchen und Trinken auf der Bühne hat was mit "minderer Aufmerksamkeit an das Publikum schenken" zu tun. Deshalb dreht man sich soweit weg, das die Zuhörer es nur noch erahnen können. Es ist eine Art Ehrerbietung. Man dankt es unbewußt.
Aber je nach Musikrichtung wirst du sicher noch das Beste für dich finden.

LG, NoCover
 
Alk vor und während dem Gig ist so 'ne Sache.

Ein "Groove"-Bier ist OK, mit mehr Alk fühlt man sich nur noch subjektiv besser. Wir nehmen unsere Gigs oft auf - das war schon sehr "ernüchternd":

Neben den Sängerproblemen gehen mit zunehmendem Pegel Rhythmus, Koordination und Groove/Druck verloren. Bei improvisierender Musik (Jazz etc.) geht die Aufmerksamkeit runter und jeder spielt vor sich hin.

Wenn das Publlikum ebenfalls steigenden Pegel hat (Schützenfest etc.), macht das alles gar nichts aus.

Ansonsten - je nach Musik und Event- besser ein Bier max.

Peter
 
Energiedrinks, Iso(tonische)-Drinks, O-Saft, Wasser, erfrischt und gibt Kraft!

Meine pers. Empfehlung (als Drummer): Mountain Dew. Erfrischt und hat ne Menge Koffein.
Gut war auch immer dieser Iso-Drink von ALDI i.d. blauen Flaschen.

Oder Bier...aber ich finde das gehört nur i.d. Übungsraum.

Ein wichtiger Tip: Niemals eiskalte Getränke nehmen. Bes. bei Wasser kann es sein, trotz das man schwitzt, das man dann schnell mal aufs Örtchen muss...schlecht bei nem größeren Livegig.
 
@Norz: Macht was ihr wollt. Muss jeder selber entscheiden, was aus den Boxen kommen soll und ich kenn die Fraktion "2 Bier davor und 2 dazwischen oder auch 3". Die spielen den Saal meistens leer. Hat auch gute Gründe. Mir fällt kaum eine professionelle Band ein, die es nötig hat Bier auf der Bühne zu trinken um cool zu sein. Und das alles sage ich, als Bierliebhaber und bayrischer Staatsbürger. Denk mal drüber nach.
 
w-w-w-w-w-woooodkaaaaa :D

eigntlich dachte ich es gibt keine blöden fragen..... 8-/
 
So also wäre, wenn ich Alkohol auf der Bühne strickt ablehne Wasser mit irgendnem Fruchtsaft (z.B. Ananas oder Kirchsaft) eigentlich ausreichend.
Der Tip mit den Bonbon ist glaub gar net so schlecht.
Wie sieht es denn bei euch nach dem Auftritt aus??? Also ich hab natürlich Alkohol getrunken, aber was machen die, die auf der Bühne keinen Alkohol trinken???
ICh hatte nach dem Gig irgendwie ne kaputte Stimme. Ich weiß, des kann an der vielleicht nicht immer richtigen Atemtechnik liegen, aber gibts danach irgendein Wundermittel??? Ich meine eigentlich nicht nur nach jedem Auftritt, sondern auch z.B. nach jeder Probe ist meine Stimme irgendwie ausgepowert. Okay vielleicht liegt das daran, dass ich eben in letzter Zeit mehr singe und ich das einfach nicht gewohnt bin. Gibts da irgendwas spezielles???
Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten. Ihr seid spitze. :D
lg Nico
 
william schrieb:
Gibts da irgendwas spezielles???

lg Nico

Ja !!

Üben, üben, üben.... ;)

Ich habe zeitweise mehrere Stunden täglich (!) geübt. Da ist dann ein Konzert ne Lachnummer. Schwierig wird es, wenn du auf Tour gehst und JEDEN (!) Abend ~ 2 Stunden auf der Bühne stehst ;) Aber die Stimme gewöhnt sich an ALLES, wie ich mittlerweilen (Nach 25 Jahren, wenn ich den Kinderchor dazurechne) feststellen durfte ;)

Nach dem Konzert kann man ruhig was trinken, aber eben die Stimme nicht überlasten, bzw. anfangen zu Gröhlen oder so.

Wenn man lange genug Gesang trainiert hat, spricht man sogar anders. Eine Bekannte von mir ist Schauspielerin/Synchronsprecherin und fragte mich, als ich sie kennenlernte, ob ich auch Sprachunterricht hatte. Nö, lag einfach daran das man beim Gesangstraining im Grunde nichts anderes macht als die meisten Schauspieler auch ;)
 
Schwierig wird es, wenn du auf Tour gehst und JEDEN (!) Abend ~ 2 Stunden auf der Bühne stehst

lächerlich;) unsere konzerte gingen teilweise 5 stunden (mit 3 pausen a 15 minuten zwischendrin)! mach das mal 3 tage in folge.....;)

Ich habe zeitweise mehrere Stunden täglich (!) geübt.

man hört immer wieder, sänger seien die faulsten musiker von allen. die würden viel zu wenig trainieren....du scheinst da die ausnahme zu sein:D
 
bensommerfeld schrieb:
Schwierig wird es, wenn du auf Tour gehst und JEDEN (!) Abend ~ 2 Stunden auf der Bühne stehst

lächerlich;) unsere konzerte gingen teilweise 5 stunden (mit 3 pausen a 15 minuten zwischendrin)! mach das mal 3 tage in folge.....;)

Ich habe zeitweise mehrere Stunden täglich (!) geübt.

man hört immer wieder, sänger seien die faulsten musiker von allen. die würden viel zu wenig trainieren....du scheinst da die ausnahme zu sein:D


Hey, ich schrieb ja Zeitweise, will ja nicht die Klischeès zerstören :D

Naja, 5 Stunden mit Pausen geht auch noch *flöt*

Ich würd ja gern mal den Weltrekord im Dauersingen angreifen, so wie der Typ geklungen hat, krieg ich das auch locker hin :D
 
Hallo,
was meint ihr wie lange dauert sowas, bis sich die Stimme an sowas gewöhnt hat?
Ich denke da sollte man dann schon Gesangsunterricht nehmen, oder???
lg Nico
 
was meint ihr wie lange dauert sowas, bis sich die Stimme an sowas gewöhnt hat?
Ich denke da sollte man dann schon Gesangsunterricht nehmen, oder???

definitiv. unterricht ist angesagt. grade wegen der technik. mit der falschen technik macht man sich selbst bei regelmässigen gigs eher kaputt. wobei es auch naturtalente gibt - die sind aber erfahrungsgemäss selten.
 
afogel schrieb:
@Norz: Macht was ihr wollt. Muss jeder selber entscheiden, was aus den Boxen kommen soll und ich kenn die Fraktion "2 Bier davor und 2 dazwischen oder auch 3". Die spielen den Saal meistens leer. Hat auch gute Gründe. Mir fällt kaum eine professionelle Band ein, die es nötig hat Bier auf der Bühne zu trinken um cool zu sein. Und das alles sage ich, als Bierliebhaber und bayrischer Staatsbürger. Denk mal drüber nach.


Alkoholiker in der Familie oder warum so gereizt? Und was ist bitte eine "professionelle" Band?
Misst man das an Zuschauerzahlen? Wenn ja, dann gibts gerade im Metalsektor so einige Bands deren Pegel oft nur unwesentlich den des Publikums unterschreitet.
Ob das nun gut oder schlecht ist und ob man selbstzerstörerisches Verhalten als Vorbild bla und blub...
Fakt ist: Es macht einfach mehr Spass Musik von Lebemännern zu hören, als Musik von irgendwelchen disziplinierten Abstinenzlern mit Perfektionsanspruch.
 
Dave1978 schrieb:
Fakt ist: Es macht einfach mehr Spass Musik von Lebemännern zu hören, als Musik von irgendwelchen disziplinierten Abstinenzlern mit Perfektionsanspruch.

Dir... :)

Lebemann oder nicht muss ja nicht unbedingt mit dem Alkoholkonsum auf der Bühne zu tun haben, zudem machen auch DreamTheater live sehr viel Spaß!! ;)

Aber vielleicht sollten wir beim Thema Getränke bleiben, die Tipps hier find ich schon sehr gut.

LG Marcel
 
@afogel:
ich kann dir alleine an den von mir besuchten konzerten dieses jahr mehrere bands nennen, die auf der bühne alkohol(bier) konsumierten und trozdem kein einizger zuschauer das konzert verlassen hat.
und das waren keine pseudo-profis sondern bands die mehrere millionen platten verkauft haben!

ok. ich kann verstehen, wenn du auf ner jugendmesse spielst und kein alkohol trinkst, du eine rolle als vorbildfunktion verkörperst. ABER ich denke, das bier trinken nichts mit "cool sein" oder "voll der rocker sein" zu tun hat, sondern bier einfach schmeckt!

und wenn du für dich rausgefunden hast, das bier zu dir auf der bühne nicht passt ist das ok und sollte kein problem sein.doch ich erwarte von dir, das wenn jemand auf der bühne bier trinkt, du dich nicht davor stellst und "du du du" machst, sondern ihn auch das machen lässt was er für richtig hält!
 
ABER ich denke, das bier trinken nichts mit "cool sein" oder "voll der rocker sein" zu tun hat, sondern bier einfach schmeckt!

was natürlich wiederum sehr subjektiv ist;) mir hat bier z.b. noch nie geschmeckt - es sei denn es ist hefe weizen mit viel zuckerartigem zeug gemischt;)

ich glaube bier ist wie kaffee - schmeckt erst mit der gewohnheit. zumindest kenne ich niemanden, der sein erstes bier geöffnet und gleich gesagt hat "boaaaah....schmeckt ja echt super!", so wie manch einer das bei seiner ersten cola erlebt;)

zum thema alk auf der bühne: mir persönlich is egal, was die leute konsumieren - solange sie nicht halbtot von der bühne kippen:) (sowohl aus der sicht als zuschauer als auch als band-mitglied)
 
Mir ist es auch egal, aber ich glaube nicht, dass man bei einem 2 stündigen Auftritt nur zwei Bier trinken kann, aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Naja dann vielen Dank für eure Hilfe. :p
lg Nico
 
Mir ist es auch egal, aber ich glaube nicht, dass man bei einem 2 stündigen Auftritt nur zwei Bier trinken kann, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

WAS? Wieso denn nicht?
Man kann auch 3 Studen vor dem Auftritt schon damit anfangen und dann auf der Bühne weitermachen, damit man nach dem Auftritt nicht direkt wieder nüchtern ist.

Was soll ich denn sonst da trinken? Wasser?
Ja super, Wasser ist ja voll Heavy Metal!!!!

Mitti
 
Bei mir kommt es auf die art des Auftrittes an was ich trinke:

Soloprojekt und Band: Bier

Bei gut bezahlten sachen: Wellness Active Drink Apfelessig-Hollunder (DER Geheimtipp...gibts im Aldi für billig geld und wirkt wahre wunder! Es gibt da noch andere Sorten von, aber die bringen bei mir gar nichts...).

Gerade bei den gut bezahlten sachen (ist meist Event-Gastronomie im bereich Mittelalter) kommt es darauf an, dass meine stimme lange durchhält. Da geht es nicht selten um 6-7 Stunden, in denen ich mich (unverstärkt, weil Boxen nicht authentisch sind) gegen 80-90 betrunkene durchsetzen muss. Wenn die Stimme weg ist: 1-2 Schlücke von dem Hollunderzeug...schon ist die stimme wieder da.

Aber Achtung: flasche vorher schütteln um die Kohlensäure rauszukriegen...sonst kommt es zu den schon genannten unbeabsichtigten Rülpsern...wirkt nicht gerade professionell :D

Gruß,

Florian
 
Wellness Active Drink Apfelessig-Hollunder

kann es sein, dass es das zeug noch nicht so lange bei aldi gibt? (zumindest nicht länger als 1-2 jahre)
 
Jupp...ist recht neu (ich kenns so seit nem jahr...)

EDIT: was mir gerade noch einfällt: Ich weiß nicht ob es das Zeug auch im Aldi-Süd gibt...ich bin da ja Aldi-Nord konsument...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Turquoise
Antworten
31
Aufrufe
3K
SoulFrontier
SoulFrontier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben