Das Mysterium: Voxengo‘s SPAN

• Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
Ich bin auf den Analyzer von BlueCat umgestiegen, Der ist auch als AAX da. Finde ich in der Darstellung feiner.

Ich notgedrungen auch. Ich finde den aber im Vergleich zum Span ziemlich hässlich....

Jeglicher Audio-Kram läuft (auch) da durch und wird analysiert
http://www.kvraudio.com/product/aulab_by_apple
. Jeglicher Audio-Kram läuft (auch) da durch und wird analysiert :D
http://www.kvraudio.com/product/aulab_by_apple

0

Geil, danke. Das schau ich mir mal an.

SPAN läuft leider auf PT10 nicht mehr mit dem VST Wrapper und als RTAS oder AAX gibts den ja leider nicht. Schade, das was ein ziemlich übersichtlicher Analyzer

Ich bin auf den Analyzer von BlueCat umgestiegen, Der ist auch als AAX da. Finde ich in der Darstellung feiner.

Hab ich mir damals auch angeschaut im Vergleich. Hat mich nicht überzeugt. Und wieso ist die Darstellung feiner? Der Span ermöglicht max eine 32k-FFT. Ist der Blue feiner?

Ich notgedrungen auch. Ich finde den aber im Vergleich zum Span ziemlich hässlich....

So isses. Kann den auch nicht angucken...fand ihn auch anstrengend für die Augen, da er so dunkel ist....

SPAN läuft leider auf PT10 nicht mehr mit dem VST Wrapper und als RTAS oder AAX gibts den ja leider nicht. Schade, das was ein ziemlich übersichtlicher Analyzer

Hab ich mir damals auch angeschaut im Vergleich. Hat mich nicht überzeugt. Und wieso ist die Darstellung feiner? Der Span ermöglicht max eine 32k-FFT. Ist der Blue feiner?

Oha, gute Frage. Weiß ich leider nicht. Mit feiner meinte ich eigentlich die Kurvendarstellung, die sieht irgendwie harmonischer aus als beim SPAN. Sicherlich eine Geschmackssache.
Wo ich kann, nutze ich auch den Span, aber die fehlende AAX Version drängt mich zum Bluecat.

Naja...die Kurvendarstellung beim Span ist ja eben Einstellungssache. Wenn ich mich erinnere war/ist Bluecat da lange nicht so frei, was die Einstellungen angeht. Aber ist ja auch Geschmackssache...hauptsache man kann den Analyser richtig interpretieren und weiß wie er was anzeigt ;-)

Beim Span finde ich schlimm, dass die Standardeinstellung vom Slope auf 4,5 ist und somit die Kurve verfälscht wird.

Ja...die default-Einstellung versteh ich auch nicht ganz. Aber im Endeffekt muss man bei jedem Analyser ma schnell rosa rauschen durchjagen um zu sehn was er macht....
Hab als Standard slope auf 3, max rt und 4k Blockgröße und komm damit gut zurecht bzw hab mich mit der Einstellung "eingelesen". Diverse andere Presets hab ich mir auch noch gebastelt die ich je nach Anwendungsfall auswählen kann....

Edit: Und was heißt schon verfläscht?! Man muss den Analyser nur richtig ablesen können. Wenn man sich bewusst ist, dass die slope auf 4,5 steht und weiß was das bedeutet, ist das genau so gut....

Edit: Und was heißt schon verfläscht?! Man muss den Analyser nur richtig ablesen können. Wenn man sich bewusst ist, dass die slope auf 4,5 steht und was das bedeutet, ist das genau so gut....

Naja, wenn ich einen Analyzer das erste Mal starte, dann schaue ich nicht zuerst in die Einstellungen, sondern schaue was er so "misst". Und wenn die Kurve beim rosa rauschen flach ist, dann wunder ich mich doch schon etwas.

Habt ihr beim Span irgendwas verstellt? Bei mir war die Skalierung von Werk ab so gewählt dass weisses Rauschen ne gerade Linie erzeugt hat. Bei Pink Noise war entsprechend ein Höhenabfall zu sehen.

Hier mal 3 Vergleiche. 1x white noise mit std. slope- 1x pink noise mit std slope und 1x pink noise mit slope auf Null.

Anhänge

• white_n.png
    white_n.png
    266,3 KB · Aufrufe: 107
  • pink_n.png
    pink_n.png
    277,4 KB · Aufrufe: 105
  • pink_n_slope_0.png
    pink_n_slope_0.png
    273,1 KB · Aufrufe: 114
Edit: Und was heißt schon verfläscht?! Man muss den Analyser nur richtig ablesen können. Wenn man sich bewusst ist, dass die slope auf 4,5 steht und was das bedeutet, ist das genau so gut....

Naja, wenn ich einen Analyzer das erste Mal starte, dann schaue ich nicht zuerst in die Einstellungen, sondern schaue was er so "misst". Und wenn die Kurve beim rosa rauschen flach ist, dann wunder ich mich doch schon etwas.

Aber ohne ma kurz in die Einstellungen zu schaun weiß man doch gar nicht was er misst. Das ist wie auf ein Thermometer schauen ohne zu wissen, ob Grad Celcius oder Kelvin gemessen werden!

Habt ihr beim Span irgendwas verstellt? Bei mir war die Skalierung von Werk ab so gewählt dass weisses Rauschen ne gerade Linie erzeugt hat. Bei Pink Noise war entsprechend ein Höhenabfall zu sehen.

Nö....der kam bei mir damals mit ner slope von 4,5...also wie oben gezeigt weißes rauschen "aufgerissen". Auf 3 dB slope wird dann rosa rauschen logischerweiße "linear" angezeigt. So gefällts mir persönlich am besten....

Aber ohne ma kurz in die Einstellungen zu schaun weiß man doch gar nicht was er misst. Das ist wie auf ein Thermometer schauen ohne zu wissen, ob Grad Celcius oder Kelvin gemessen werden!

Hm, Auslegungssasche. Ich erwarte von einem Analyzer eigentlich absolute Linearität, die bei allen mir bekannten auch standardmäßig drin ist.
Wenn ich mir ein Fieberthermometer irgendwo hinsteck, dann erwarte ich, dass er mir meine Temperatur nicht in Kelvin mit dem Quecksilber anzeigt. ;)

Ist doch wie im Analyzer, jeder erwartet eine Temperatur zwischen 35 und 40 Grad (celsius), wenn dann da irgendwas mit 309 steht, dann schaue ich auf die Einheit.

edit:

Nö....der kam bei mir damals mit ner slope von 4,5...also wie oben gezeigt weißes rauschen "aufgerissen". Auf 3 dB slope wird dann rosa rauschen logischerweiße "linear" angezeigt. So gefällts mir persönlich am besten....

Wie gesagt, man muss sein Werkzeug kennen, und dann kann man super damit arbeiten. Ich persönlich mag das rosane nicht linear.

Ja...Thermometer war ein etwas überspitztes Beispiel, da der Wertebereich Celcius/Kelvin natürlich weit auseinander liegt. Aber trotzdem kann man ohne Hintergrundwissen über den Wertebereich/Einstellungen des Analysers nicht sinnvoll ablesen.
Was heißt "absolute Linearität". Linear wofür?! Weißes Rauschen, Rosa Rauschen, Braunes Rauschen?!
Bei analogen Messgeräten ist es doch genau so. VU-Meter die auf bestimmte verschiedene Normpegel eingestellt sind, Schallpegelmesser mit etlichen verschiedenen Schallpegeln die man messen kann etc etc. Ohne die Einstellungen des Messgeräts zu wissen kann man keine Aussage über eine Messung treffen....

Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem die Anzeige des SPAN eine ziemlich niedrige Framerate hat?
Das Teil läuft nicht mal ansatzweise flüssig.

anscheinend...
es gibt aber sicher noch das ein andere Gerät was sauberer zappelt.

So lange es nicht um die Mastersumme geht benutze ich immer den Apeq. (EQ und Analyser in einem)
EQ bekommt eh jeder Kanal und der Analyser ist meiner Meinung nach top.

Ah ok, kein Ding. :)
Da steht nämlich auch was ich mit 'Nasen' meine. Keine Ahnung ob das ein gängiger Fachbegriff ist, aber sowas ist damit zB schön zu sehen.
Daraus schließe ich, dass "Nasen" zu bekämpfen sind. Richtig?

Darf also ein Mix/Mastering keine "Täler" und "Nasen" haben? Sollte ein Mix/Mastering idealer Weise das Frequenzbild wie das von rosa Rauschen haben? Oder ist das Schwachsinn? Wie liest der Mastering Engineer den Spectrum Analyzer?

Lass doch mal ein paar professionelle Tracks durch den Span laufen, am besten auf AVG gestellt (also sozusagen durchschnittles Spektrum), ich behaupte mal so 'Nasen' wie in dem Screenshot von mir werden da eher selten bis gar nicht vorkommen und das Frequenzspektrum wird meistens mehr oder weniger ausgewogen sein.

span.png

Kann mir jemand sagen, wie ich zwei Spektren gleichzetig sehe,

einen fuer linken und einen fuer rechten Kanal.

Sowas muss doch gehen, ohne Verzoegerung.