Achso,
also gehts dir nicht speziell um den Voxengo, sondern ganz allgemein?
Puh.... wo soll man da anfangen !?
Es ist einfach nur ein Analyzer. Es Messtool wie es sowas für sehr viele Sachen in sehr vielen Wissenschaftsbereichen gibt. Alles, was Schwingungen oder andere physikalisch-chemische Vorgänge sind, kann man messen. WOZU? Weil man etwas sehen will, oder darstellen, um es mit anderen Sinnesorganen wahrzunehmen.
Zb wandelt ein Analyzer ja sozusagen das Hörereignis in etwas Sichtbares um. Somit kann dein Auge sehen, was du hörst. (oder auch nicht hörst) AHA! Und da kommen wir auch schon zum Punkt: "was du nicht hörst".
Wir sind mit jedem Organ sehr subjektiv unterwegs. Also du hörst absolut nicht das, was in Wirklichkeit passiert. Genauso wenig siehst du oder riechst du. Sondern es ist ein Bruchteil von dem, was tatsächlich geschieht und zudem auch noch dein Gehirn ganz individuell beurteilt und verarbeitet. Somit hört auch jeder Mensch völlig anders. (weshalb ich immer die dummen Monitorthreads hier so sinnlos finde - ab einem bestimmten Gütelevel)
Also zeigt dir ein Analyzer das, was du möglicherweise gar nicht im stande bist, wahrzunehmen. In der Musik kann das durchaus auch in Bereichen liegen, die man sonst normalerweise hören würde - EINZELN. Aber im Verbund sind wir schnell überfordert und das Gehör schaltet runter. Da macht es schon einmal Sinn, sich mal anzuschauen, was man da grad eigentlich tut.
Ansonsten hat so ein Audio-Werkzeug natürlich auch ganz analytische Aufgaben.
Es soll mir zeigen, wo ich Resonanzen im weissen Rauschen habe, oder mir einen reinen Sinus zeigen bzw mögliche Störgeräusche und Obertöne, die ich gar nicht haben will.
Aber zurück zum Musikalischen - mir persönlich zeigt zb mein RME Totalyuer ganz eindeutig, ob ein Mix gut klingt oder nicht. Mit einiger Erfahrung und Beobachtung kann ich jetzt schon vorher sehen, ob die Mischung für das Genre taugt, oder ob das nochmal überarbeitet gehört. (bzw fehlerhaft gemixt ist)
Grüße
Ari