Das Mysterium: Voxengo‘s SPAN

• Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
M

Matthgenhorn

Reaktionen
78
Hallo!
Keiner braucht ihn, aber alle haben ihn, den Spectrum Analyzer, ein großes Mysterium und :teufelswerk: ! (Spass! :D)

Mich würde mal interessieren, wer den Voxengo’s SPAN benutzt? Wofür er/sie ihn benutzt? Warum er/sie ihn benutzt? Was er/sie dort einstellt? Und worauf er/sie dann achtet? Her mit euren geheimen Tipps und Tricks! ;-)

Herzlichen Dank!

Ich habe und benutze ihn, weil ich mich für alle Arten von Analyzer-Plugins interessiere und hier und da in alten Threads auch mal viele aufgelistet habe. Mein persönlicher Nutzen des Span ist zweierlei:

Einmal ist das einer der wenigen, die mir bisher eine gute Curve-Darstellung liefern konnten.
Wie gesagt, bisher, denn jetzt hab ich das selbst. :D (ihr wisst schon.)

Und Punkt zwei ist, dass ich immer mal ganz gern gucke, wie andere Analyzer sich so darstellen.
Wie zackig, wie träge, wie smooth, wie korrekt. Ich vergleiche da gern.

Einen weiteren - ich nenns mal "ernsthaften" Nutzen hat das gute Stücke allerdings nicht bei mir.

Ari

popeln ^

Jetzt mal ehrlich, wozu sind Analyser gut? Warum hat z.B. Studio One im Mastering Projekt einen großen Analyzer eingebaut? Ich mein, was soll das? Kann man damit etwa Mixe und Masterings beurteilen?

Achso,

also gehts dir nicht speziell um den Voxengo, sondern ganz allgemein?
Puh.... wo soll man da anfangen !?
:huh:

Es ist einfach nur ein Analyzer. Es Messtool wie es sowas für sehr viele Sachen in sehr vielen Wissenschaftsbereichen gibt. Alles, was Schwingungen oder andere physikalisch-chemische Vorgänge sind, kann man messen. WOZU? Weil man etwas sehen will, oder darstellen, um es mit anderen Sinnesorganen wahrzunehmen.

Zb wandelt ein Analyzer ja sozusagen das Hörereignis in etwas Sichtbares um. Somit kann dein Auge sehen, was du hörst. (oder auch nicht hörst) AHA! Und da kommen wir auch schon zum Punkt: "was du nicht hörst".

Wir sind mit jedem Organ sehr subjektiv unterwegs. Also du hörst absolut nicht das, was in Wirklichkeit passiert. Genauso wenig siehst du oder riechst du. Sondern es ist ein Bruchteil von dem, was tatsächlich geschieht und zudem auch noch dein Gehirn ganz individuell beurteilt und verarbeitet. Somit hört auch jeder Mensch völlig anders. (weshalb ich immer die dummen Monitorthreads hier so sinnlos finde - ab einem bestimmten Gütelevel)

Also zeigt dir ein Analyzer das, was du möglicherweise gar nicht im stande bist, wahrzunehmen. In der Musik kann das durchaus auch in Bereichen liegen, die man sonst normalerweise hören würde - EINZELN. Aber im Verbund sind wir schnell überfordert und das Gehör schaltet runter. Da macht es schon einmal Sinn, sich mal anzuschauen, was man da grad eigentlich tut.

Ansonsten hat so ein Audio-Werkzeug natürlich auch ganz analytische Aufgaben.
Es soll mir zeigen, wo ich Resonanzen im weissen Rauschen habe, oder mir einen reinen Sinus zeigen bzw mögliche Störgeräusche und Obertöne, die ich gar nicht haben will.

Aber zurück zum Musikalischen - mir persönlich zeigt zb mein RME Totalyuer ganz eindeutig, ob ein Mix gut klingt oder nicht. Mit einiger Erfahrung und Beobachtung kann ich jetzt schon vorher sehen, ob die Mischung für das Genre taugt, oder ob das nochmal überarbeitet gehört. (bzw fehlerhaft gemixt ist)

Grüße
Ari

der Voxengo kann im Prinzip fast alles. Es liegt nur beim User, vernuenftige Einstellungen zu fahren.

Danke Ari,

ich wollte eigentlich schon speziell nach Voxengo SPAN fragen, weil ich nur den habe. Aber die Antwort, die ich dir noch herausgekitzelt habe, ist ja sehr allgemein und von daher auch für mich noch sehr nützlich. Vielen Dank!

popeln ^

Jetzt mal ehrlich, wozu sind Analyser gut? Warum hat z.B. Studio One im Mastering Projekt einen großen Analyzer eingebaut? Ich mein, was soll das? Kann man damit etwa Mixe und Masterings beurteilen?

Mein Beitrag war ernst gemeint, ok, hätte den Grins-Smiley weglassen sollen.
Aber hast du den verlinkten Post gelesen ?, dann wüsstest du für was ich den Span u.a. nehme.
Ach so, habe ich leider nicht gecheckt, sorry!

Ah ok, kein Ding. :)
Da steht nämlich auch was ich mit 'Nasen' meine. Keine Ahnung ob das ein gängiger Fachbegriff ist, aber sowas ist damit zB schön zu sehen.

Ich nutze den Span auch um Eq's zu testen. Mit Hilfe eines Rauschgenerators sehe ich ganz deutlich wie ein Eq arbeitet.
Oder aber auch ab und zu mal auf Einzelspuren, um beispielsweise zu sehen wie weit ich den Bassanteil von einem Vocalsample cutten muß, oder wie stark der überhauot vorhanden ist, usw...
Ergo: nur für die optische Kontrolle. Phasenverschobene Signale höre ich ganz deutlich, da brauche ich keinen Analyzer, und vergrößere deshalb immer das Fenster.
Die Einstellungen sind ganz interessant, da drehe ich hier und da schon gern rum.

Span läuft bei mir auch oft mit, checke damit vor allem low- und hiend. Halt die bereiche wo das gehör an die grenze stösst. Und auch um die generelle energieverteilung zu überwachen, vor allem im mastering wichtig.
Für gehörbildung usw ist auch die funktion mit dem isolierten frequenzen hören cool. (Ctrl + mausklick, mausrad für Q)

SPAN läuft leider auf PT10 nicht mehr mit dem VST Wrapper und als RTAS oder AAX gibts den ja leider nicht. Schade, das was ein ziemlich übersichtlicher Analyzer

Ah ok, kein Ding. :)
Da steht nämlich auch was ich mit 'Nasen' meine. Keine Ahnung ob das ein gängiger Fachbegriff ist, aber sowas ist damit zB schön zu sehen.
Daraus schließe ich, dass "Nasen" zu bekämpfen sind. Richtig?

Darf also ein Mix/Mastering keine "Täler" und "Nasen" haben? Sollte ein Mix/Mastering idealer Weise das Frequenzbild wie das von rosa Rauschen haben? Oder ist das Schwachsinn? Wie liest der Mastering Engineer den Spectrum Analyzer?

Span läuft bei mir auch oft mit, checke damit vor allem low- und hiend. Halt die bereiche wo das gehör an die grenze stösst. Und auch um die generelle energieverteilung zu überwachen, vor allem im mastering wichtig.
Für gehörbildung usw ist auch die funktion mit dem isolierten frequenzen hören cool. (Ctrl + mausklick, mausrad für Q)
Auf was genau achtest du denn beim Low- und Highend? Kannst du mir das mit der Energieverteilung im Mastering genauer erklären?

SPAN läuft leider auf PT10 nicht mehr mit dem VST Wrapper und als RTAS oder AAX gibts den ja leider nicht. Schade, das was ein ziemlich übersichtlicher Analyzer

Leider kein RTAS, richtig, aber hat mich nicht davon abgehalten SPAN auch in Pro Tools zu nutzen.
Nutzen den AU Lab und hab da Voxengo eingeschliffen. Hab damals nach einer RTAS Alternative gesucht, die mich auch nicht viel kostet, und für mich keine Gefunden. Nutze Voxengo (einmal richtig eingestellt) sehr gerne. Hab auch andere diverse Analyser, aber Voxengo läuft standard-mäßig auf dem Analyser-Bildschirm mit :)

AU Lab? Sagt mir nichts. kannst du mich da mal drüber aufklären? Ist das eine Stand Alone Applikation die neben PT läuft ?

Ja...also wenn du mit Mac arbeitest kannst du das als eine stand-alone applikation nutzen, die einfach nebenher läuft. Im Totalmix hab ich dann die entsprechenden Ausgänge intern geloopt und im AU-Lab in den Eingang geroutet. Da dann einfach Span rein. Gibt kein Audio aus oder ähnliches, lediglich zum hosten von Span. AU-Lab startet bei mir automatisch mit dem "Span-Preset" beim Systemstart und erscheint dann auf meinem Analyser-Bildschirm. Jeglicher Audio-Kram läuft (auch) da durch und wird analysiert :D
http://www.kvraudio.com/product/aulab_by_apple

Ich bin auf den Analyzer von BlueCat umgestiegen, Der ist auch als AAX da. Finde ich in der Darstellung feiner.