Übrigens habe ich auch grad ein Flamenco Trap bzw Dubstep Projekt und ich hab mich auch viel mit der Musik und er Kultur beschäftigt, habn Kumpel der ein paar jahre nur mit Gitarre in Andalusien rumgezogen ist mit den dortigen Sinthi und roma abgehangen hat, der konnte mir schon ganz gut nachvollziehbar erklären wie das ungefähr funktioniert mit dem Flamenco. Ist ne krasse internationale Folklore mit so vielen verscheidenen Einflüssen.
Es werden natürlich verschiedene Subgeneres unterschieden, aber eigentlich funktioniert die Musik mit ner krassen Gestzesmäßigkeit, die ich so vorher noch nicht gehört hab. Es mischen sich nämlich binäre und tertiäere Taktarten, die 2 wird also mit der 3 verheiratet.
Und zwar mit Hilfe der 12 als Unterteilung des Taktes. Es wird in der Regel immer abwechselnd 1-2-3-1-2-3 und dann 1-2-1-2-1-2 gezählt. Dafür kucken die gerne auf eine Uhr (El Compas). Der takt läuft immer im Kreis, auf der rechten hälfte dann in 2 3er-Gruppen unterteilt, auf der linken Seite in 3 -2-er Gruppen.
Also insgesamt gibts da immer voll auf die 12!
Ich hab versucht es auf das einfachste runterzubrechen - die Frage ist halt ob das bei einem Beat der nur daran erinner soll wirklich notwendig ist so ein Fass aufzumachen. Es wäre aber halt auch erst der Anfang - dann gibt es da noch diverse Rituale in der Kultur.
Hier mal ein Video:
Kastagnetten sind übrigens mittleweile eher so ein klischee Touristending so weit ich weiß. Ich glaub im Flamenco hört man das heute in Whahrheit fast gar nicht mehr. Das Klatschen ist aber das worauf es ankommt, das ist ein wichtger bestandteil der Kultur, es ist auch nicht einfach nur Klatschen. Das ist da genaus wichtig wie das Gitarrepsieln und das Tanzen. Du musst das auch echt draufhaben sonst bringst du die anderen nur raus. Ein normalsterblicher Deutscher (mit dem 4/4 Discofox quasi im Erbgut) hätte da gar keine Chance. Auch alleine schon deswegen nicht, weil er nur sehr schwer akzeptiert würde.
Achso es gibt ein Subgenre, (die Popkultur des Flamenco) das einen normalen Takt hat, nämlich geprägt vom Rhumba - es ist der klassische "Inseltakt".
Aber im wesentlichen ist der Flamenco in Andalusien untrennbar von dieser einzigartigen Taktstruktur.
ich wollte es nur mal anschneiden, ich hab zwar meine Kenntnisse ganz gut vermittelt bekommen, aber sie sind auch nur rudimentär im Grunde genommen. Flamenco reicht, um es ein Leben lang zu studieren, da stecken viele jahre Menscheitsgeschichte in der Kultur...
Es reicht auch bei den Bestandteilen nicht zu wissen dass sie da sind, man muss auch verstehen warum sie da sind, erst dann ergibt das alles zusammen Sinn.
Hier mal ein paar Insider bei der Arbeit. Achte mal auf die Klatscher. Die sind jetz im Fernsehen, nicht in einer natürlichen Umgebung, aber man kann sehen wie das funktioniert. Über den leidenschaftlichen ja eigentlich übertrieben dramatisierten Gesang und die poetische Bildersprache hab ich auch bis jetzt noch kein Wort verloren. Auch ne klasse für sich.
So eine Buleria ist eigentlich unmöglich mit elektronischer Musik zu fassen, so dass man ihr gerecht wird. Challenge accepted....