Das hier sollte an Flamenco erinnern

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
Die Tröte würde ich noch etwas mehr nach hinten in den Raum setzen
Yo, in den Raum nebenan. :D

Kleiner Scherz, geht schon, die Tröte, ist aber grenzwertig..


btw, was ist das Motto des Elefantenjagdvereins?


















Tötet, was trötet. :D
 
Wie wäre es denn mal mit der Mischmaschine? Ich meine, da ist noch viel ungenutztes Potential im Mix.

Was könnte man denn noch besser machen, bin für kritik und anregungen immer offen.
Ich würde das halt gerne am liebsten selber machen.

Am liebsten würde ich mal jemandem dabei über die Schulter schauen der das richtig professionell macht .

Leider kenne ich bei mir im Umkreis niemanden wo das mal möglich wäre.
Deshalb bin ich mit sämtlichen fragen immer auf das Internet , unser wunderschönes Forum oder auf mich selber angewisen.
 
Übrigens hier jetzt nochmal meine Finale Master Version, habe ein bischen mit Izotope Ozone herumgespielt , aber nicht viel gemacht .
Am ende nochmal etwas gegen einen Limiter gefahren aber nicht drastisch. wollte die Transienten nicht komplett killen.
Ich glaube aber ich habe ein gutes Mittelmaß gefunden.
Die "Tröte" habe ich auch nochmal etwas anders platziert.
Diesmal im Wave Format in kompletter Qualität.

https://www.dropbox.com/s/is0e44fjwjl0i9w/Master Flamenco Beat 142 bpm - D Harmonic minor.wav?dl=0
 
Am liebsten würde ich mal jemandem dabei über die Schulter schauen der das richtig professionell macht .

Leider kenne ich bei mir im Umkreis niemanden wo das mal möglich wäre.
When the student is ready the master will appear.
 
Was könnte man denn noch besser machen, bin für kritik und anregungen immer offen.
Ich würde das halt gerne am liebsten selber machen.
Ich denke, man könnte aus dem Gitarrensound mit speziellem Werkzeug noch mehr herausholen. Ich finde, dass da auch zu viel bzw. ein nicht wirklich passender Hall drauf an. Dasselbe gilt für die Trompete. Und insgesamt könnte es etwas mehr zusammengeklebt werden. Die Drums stehen vom Rest zu separat und damit meine ich nicht nur die Lautstärkeverhältnisse.
 
Wir haben 2021, ich würd da auch choppen, cutten, stuttern, tapestoppen, Stretchen, whatver und sowas wie Hall eher als Event einsetzen. Also das kann man ZB gut machen in dem man die Audiospur mit verscheidenen Effekten aufnimmt und dann auch nochmal zerschnippelt. Dann kan man zB Abwechselnd das trockene Signal und Effektschnippsel verteilen. Alternativ kann man auch mit Sendeffekten arbeiten - aber mit Audio ist einfach viel cooler. Da kann man richtig was machen, selbst wenn man nur von einzelen Schnippseln die tonhöhe ändert oder was auch immer. Glitch it!

Anstatt da dauerhaft einen Hallraum zu servieren, der nachher eh keinem schmeckt (Dauerhafter Hall den man als Effekt wahrnimmt ist eigentlich fast immer zu viel). Der Hall den man zum Abmischen verwendet sollte eher so sein, dass man ihn nicht wahrnimmt, dass er da ist, oder nur ganz subtil - aber man vermisst ihn dann wenn er weg ist. Nur mal so als Faustergel mit der man meistens gutfährt.

Ne gelgentliche starke Hallfahne oder Delay erzeugt Bewegung und Dynamik, also kann das eine Reise fürs Gehirn werden. So ein dauerhafter Hall sagt dem Hirn nur "Junge du stehst in einer Bahnhofshalle, sie zu dass du hier wegkommst".
 
Wir haben 2021, ich würd da auch choppen, cutten, stuttern, tapestoppen, Stretchen, whatver und sowas wie Hall eher als Event einsetzen.

Wäre für mich auch die beinahe schon einzige Möglichkeit, aus dem Gitarrenmaterial etwas glaubwürdiges rauszuholen. Dann ist eben klar, dass Elektronik am Start ist und niemand muss irgendwelche echten Gitarren reinzudeuten versuchen.
 
Übrigens habe ich auch grad ein Flamenco Trap bzw Dubstep Projekt und ich hab mich auch viel mit der Musik und er Kultur beschäftigt, habn Kumpel der ein paar jahre nur mit Gitarre in Andalusien rumgezogen ist mit den dortigen Sinthi und roma abgehangen hat, der konnte mir schon ganz gut nachvollziehbar erklären wie das ungefähr funktioniert mit dem Flamenco. Ist ne krasse internationale Folklore mit so vielen verscheidenen Einflüssen.

Es werden natürlich verschiedene Subgeneres unterschieden, aber eigentlich funktioniert die Musik mit ner krassen Gestzesmäßigkeit, die ich so vorher noch nicht gehört hab. Es mischen sich nämlich binäre und tertiäere Taktarten, die 2 wird also mit der 3 verheiratet.

Und zwar mit Hilfe der 12 als Unterteilung des Taktes. Es wird in der Regel immer abwechselnd 1-2-3-1-2-3 und dann 1-2-1-2-1-2 gezählt. Dafür kucken die gerne auf eine Uhr (El Compas). Der takt läuft immer im Kreis, auf der rechten hälfte dann in 2 3er-Gruppen unterteilt, auf der linken Seite in 3 -2-er Gruppen.

Also insgesamt gibts da immer voll auf die 12! :D

Ich hab versucht es auf das einfachste runterzubrechen - die Frage ist halt ob das bei einem Beat der nur daran erinner soll wirklich notwendig ist so ein Fass aufzumachen. Es wäre aber halt auch erst der Anfang - dann gibt es da noch diverse Rituale in der Kultur.

Hier mal ein Video:



Kastagnetten sind übrigens mittleweile eher so ein klischee Touristending so weit ich weiß. Ich glaub im Flamenco hört man das heute in Whahrheit fast gar nicht mehr. Das Klatschen ist aber das worauf es ankommt, das ist ein wichtger bestandteil der Kultur, es ist auch nicht einfach nur Klatschen. Das ist da genaus wichtig wie das Gitarrepsieln und das Tanzen. Du musst das auch echt draufhaben sonst bringst du die anderen nur raus. Ein normalsterblicher Deutscher (mit dem 4/4 Discofox quasi im Erbgut) hätte da gar keine Chance. Auch alleine schon deswegen nicht, weil er nur sehr schwer akzeptiert würde.

Achso es gibt ein Subgenre, (die Popkultur des Flamenco) das einen normalen Takt hat, nämlich geprägt vom Rhumba - es ist der klassische "Inseltakt".

Aber im wesentlichen ist der Flamenco in Andalusien untrennbar von dieser einzigartigen Taktstruktur.

ich wollte es nur mal anschneiden, ich hab zwar meine Kenntnisse ganz gut vermittelt bekommen, aber sie sind auch nur rudimentär im Grunde genommen. Flamenco reicht, um es ein Leben lang zu studieren, da stecken viele jahre Menscheitsgeschichte in der Kultur...

Es reicht auch bei den Bestandteilen nicht zu wissen dass sie da sind, man muss auch verstehen warum sie da sind, erst dann ergibt das alles zusammen Sinn.



Hier mal ein paar Insider bei der Arbeit. Achte mal auf die Klatscher. Die sind jetz im Fernsehen, nicht in einer natürlichen Umgebung, aber man kann sehen wie das funktioniert. Über den leidenschaftlichen ja eigentlich übertrieben dramatisierten Gesang und die poetische Bildersprache hab ich auch bis jetzt noch kein Wort verloren. Auch ne klasse für sich.

So eine Buleria ist eigentlich unmöglich mit elektronischer Musik zu fassen, so dass man ihr gerecht wird. Challenge accepted....
 
Achso, wenn du Bock hast schick mir doch mal die Audiospuren, dann schnibbel ich grad mal was und zeig dir was ich meine wie ichs gemacht hab, musst es ja auch nicht verwenden wenn du nicht willst. Das ist wirklich ein guter Trick. ich arbeite immer nur mit unprofessionellen Jamsessionaufnahmen. Die haben zwar ihre magischen Momente, aber die sind immer voller Fehler (ja der Fehler ist eigentlich der Haupbesandteil wie ich beim Auswerten immer feststelle) da geht es auch nicht ohne Choppen und Cutten zu. Da kamma mit einfachen Mitteln schon viel erreichen.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
raketenmann
Antworten
9
Aufrufe
868
Moiterei
Moiterei
Wird schon
Antworten
137
Aufrufe
12K
b_riesel
b_riesel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben