Suche Tips für Spanische Gitare (Flamenco)

• Ersteller DJGravityBochum
  • Erstellt am
D

DJGravityBochum

Reaktionen
0
So jetzt hab ich auch mal ne frage !!!

Ich bin kein Gitarenspieler,
würde aber gern über ein Gitaren [g=8]Plugin[/g], so Typische Spanische Gitare (Flamenco) spielen lassen..

Meine frage nun wie muß ich das im [g=32]Midi[/g] Editor eingeben !!?
Gibt es da Tricks ??

nope
klingt auch grauenhaft
der schnelle abwechseln der töne wie es bei der flamenco gitarre üblich ist
schaffst du nicht mit nem [g=32]midi[/g] editor.
da kommt man einfach nicht an die [g=4]dynamik[/g] ran.

aliazz schrieb:
nope
klingt auch grauenhaft
der schnelle abwechseln der töne wie es bei der flamenco gitarre üblich ist
schaffst du nicht mit nem [g=32]midi[/g] editor.
da kommt man einfach nicht an die [g=4]dynamik[/g] ran.

Ich hab ja ne [g=32]Midi[/g] file wo sowas schon drin ist, und das hört sich auch gut an nur blick ich da nicht durch wie die akkorde usw. gespielt werden !

Also gehts dir weniger um den Sound als um die Spieltechnik?

stringsurfer schrieb:
Also gehts dir weniger um den Sound als um die Spieltechnik?

Die Spiel Technik würde mich eher interessieren !
Oder besser gesagt, gibt es da was bestimmtes zu beachten bei der spielweise ?!

Hier mal ein ausschnitt aus dem Midifile (Gipsy Kings)
bamboleo.jpg

Die spieltechnische Charakteristika ist eigentlich hauptsächlich die Anschlagstechnik. Hier wird im Gegensatz zum klassischen Strumming - wo meistens mit einem Plek von oben nach unten oder umgekehrt durchgezogen wird, du also nur einen einzigen Anschlag pro Strum hast. - mit jedem Finger angeschlagen. Die Kraft kommt dabei auch nicht aus dem Unterarm sondern aus den Fingern. D.h. der kleine Finger spielt schnell den [g=250]Akkord[/g], unmittelbar danach der Ringfinger, Mittelfinger, Zeigefinger - so entsteht der typische Sound. Um das per [g=32]Midi[/g] zu imitieren mußt du dich schon tierisch anstrengen, vll funktionierts in dem du pro [g=250]Akkord[/g] vier Signale setzt, wobei jedes für einen Finger steht. Hierbei musst du allerdings viel mit der Länge und der Lautstärke experimentieren. Das erste Signal steht dann für den kleinen Finger, das letzte für den Zeigefinger. Folglich müsste das erste Signal das schwächste sein, die Lautstärke würde sich dann bis zum vierten steigern. Die Länge müsste bei den ersten dreien gleich kurz sein, da aufgrund des immer neuen Anschlags lediglich der Zeigefingerschlag ausklingen kann.
Ist jetzt alles ne rein theoretische Überlegung, da ich das selber noch nicht probiert habe, aber das wäre der für mich auf die schnelle logischste Weg. Bin aufs Ergebnis gespannt.

ööhhmmm jaaa soweit hab ichs verstanden !!

Ich glaub ich besorg mir mal jemanden der Gitare spielen kann !!
Bin jetzt seit 2 Tagen da am rum schieben....

Ich will ja gern mein eigene Melodie in dem Style spielen lassen !

Hallo!

Schau Dir mal "Guitar pro" an- da gibts ne Menge an gitarretypischen Spieltechniken, evtl. hilft Dir das beim Erstellen von Midifiles...?

Matthias

Ich kann ja keine Gitare spielen !

Ja, das hatte ich schon verstanden.

War ja auch nur als Hilfe gedacht, für den Fall das Dir jemand die Grundbegriffe des Spielens gezeigt hat. Ich denke auch, es wär besse , wenn Dir das jemand live demonstrieren kann...

Matthias

Im Flamenco werden die Saiten ja auch teilweise recht kraeftig "geslappt" und auch ein simpler Downstroke kann mit ein bisschen Fingertechnike ganz anders klingen.

Hinzu kommen Perkussionschlaege, das Abdaempfen der Saiten, Schlaege auf den Korpus...

Vielleicht kann ja auch einer aus dem Forum demn Part einspielen? Ich nicht, ich bin nicht so gut ;) .

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben