Spanische Flamenco Gitarre aufnehmen

  • Ersteller drummer81
  • Erstellt am
drummer81

drummer81

Registriert
02.01.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo!

Ich würde gerne einen Gitarristen spanische Flamenco Gitarre aufnehmen lassen. Er spielt dabei sehr dynamisch, sodass das Problem entsteht: In leisen Passagen ist es zu leise, in lauten Passagen übersteuert die Aufnahme total.
Als [g=116]Mikrofon[/g] hab ich ein Studio Projects B1 verwendet und dieses ca. 30-50cm von der Gitarre entfernt postiert. Als Recordingsoftware kommt Cubase SX 2 zum einsatz. Und nun ist es wie gesagt so, in den leisen Passagen hört es sich sauber an, man muss aber sehr viel Punchen damit es bei normaler Lautestärkeeinstellung gut durchkommt, und für die lauten Passagen ist dieser Punch absolut zu viel des guten. Wenn ich versuche die Übergänge abzuschneiden und die leisen Passagen auf eine Spur lege (mit den lauten entsprechend) und den Punch Effekt nur auf der Spur laufen lasse wo die leisen Passagen sind, gibt es einen unschönen Übergang zwischen laut und leise. Und die [g=4]Dynamik[/g] geht flöten. Bei den Profi Aufnahmen klingen die leisen Passagen sehr präsent und die lauten kommen voll durch und das alles ohne Übersteuern.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp wie man sowas managen kann?

Gruß
max

Visit www.steem-music.de and you will find music & more!
 
Ganz einfach:
Destruktive oder non-destruktive Kompression.
 
Hallo!

Das ist ja schonmal ein anfang, aber was genau bewirkt das, und wie veranstalte ich so etwas gescheit in Cubase SX 2 ?

Gruß

max
 
Hi Drummer81!

Was Kompression bewirkt ist, dass grobgesagt die [g=4]Dynamik[/g] eingeschränkt wird.
Genauer: Das hier lesen. (Dort wird genau beschrieben, wie es funktioniert und wie es eingesetzt wird)

In Cubase SX2 ist ein Software-Kompressor an Bord.
Den findest du unter "Dynamics", glaub ich.
Den musst du einfach in einen [g=84]Insert[/g]-Slot deiner Gitarrenspur einfügen.

Falls du mal einen anderen Kompressor ausprobieren willst: Hier.
Der gefällt mir auch sehr gut und kostet nichts.

Dann mal viel Spaß beim ausprobieren!

Viele Grüße, Undress.
 
Cool danke! Diese Links sind super, endlich mal eine sehr gute erklärung zum Kompressor ;)
Werd ich mal austesten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
400
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben