Das Geheimnis der fetten Bassdrum

Divine

Divine

Registriert
27.09.04
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
407
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich schraube nun schon recht lange meine eigenen Sounds zusammen und kämpfe immer noch damit eine schöne fette Kick zu basteln die nicht nur zu hause gut klingt sondern auch im club.

Sie muss laut/päsent und knackig sein.
eq und comp allein reichen doch da nicht aus oder?
wie sieht es mit einen maximizer aus um so die maximale loudnes zu bekommen und gleichzeitig einen gleichbleibenden pegelausschlag?

kann jemand tips dafür geben wenn es um synthetische drums geht für den house-technobereich geht?

lg manuel
 
Benutzt du nen Drum Synth um dein drums zu erstellen oder benutzt du Samples ?!
 
meistens ensteht die abstimmung nach einem guten mix im mastering.

es ist einfach wichtig dein [g=118]bass[/g] drum freguenz bereich beim [g=99]clipping[/g] zu finden und dort zu senken anschliessend kannst du dann die lautstärke erhöhen.

Jedoch vergesse nie mals das dein gesuchter satter [g=118]bass[/g] drum sound meistens im zusammen spiel eines guten bassis ist.

also [g=118]bass[/g] drum und e - [g=118]bass[/g] das ist mein tipp.
die [g=63]harmonie[/g] des basses musst du aber dann dem stück anpassen
 
lad doch mal n Beispiel hoch ....
 
will ja net unfreundlich sein... aber wer spielt deine Musik in nem Klub wenn du das net kannst ??? :D

aber prinzipiell ne gute fragestellung....

die jungs auf der cubeaudioseite haben so einige geile sachen am start.. fand die sachen allerdings teilweise schwer nachzumachen in anderen sequenzern... würde gern wissen wie das in cubase sx 3 geht...

grüße

jc
 
sazci schrieb:
meistens ensteht die abstimmung nach einem guten mix im mastering.

Unfug! Und wieder wird ein Mythos weitergeführt. Das wird im Mix gemacht, taugt der nix kann den auch kein Mastering retten.
 
franky ich glube du hast mich nicht richtig verstanden



es gut um die gute abstimmung der freguenzen.

also um das gesamt urteil. es liegt nur am ohr und an abbildungen mehr nicht .

qusie liegt es nur am gesamt durchscnitt.

und nach dem mastering kommt der rest.

hoffentlich verstehst du mich
 
genauso so ist es frankye!!!
 
Ein Song sollte schon VOR dem Mastering gut klingen. Davon mal abgesehen, dass EIN SONG überhaupt kein Mastering braucht.
 
Davon mal abgesehen, dass EIN SONG überhaupt kein Mastering braucht.
Weiß nich ob ich dich richtig versteh, aber es gibt doch auch Singles ;)
 
Ist auf der Single ein einziger Song drauf?! ;)

Auch sollte man eines hier nicht vergessen, dass hier ist ein homerecording-forum.
 
danke erstmal für die entfachte diskusion ;-p

@jayc
ich spiele meine tracks im club...
daher hab ich auch ein besonderes ohr darauf wie es dort klingt.

gibt es denn erfahrungen die ihr gemacht habt wo ihr sagt: mensch.. so klingt meine bassdrum echt zufriedenstellend?

es handelt sich bei mir nicht um synthi BD.. es sind BD samples.

immer wieder hört man ja das n copm drauf muss usw.. nur der comp macht sie immer platt anstatt fett.. klar sollte man dann nicht so doll kompremieren.. nur wirklich fetter wird sie nicht...
eq anhebungen im tiefbassbereich oder etwas beim anschlag bringts auch nicht.. wird nur bassiger aber nicht lauter und punchiger...

für erfahrungsteilung bin ich offen...
 
Parallelkompression wirkt manchmal Wunder. Aber ohne Soundbeispiel können wir jetzt auch nur raten ...
 
Es gibt so viele verschiedene Gründe warum eine Bassdrum nicht "fett" klingt wie es Tasten auf einem Klavier gibt...

Da geht es mit ungeeignetem Klang der BD los und endet bei falschen Kompressoreinstellungen.

Am besten wäre es, wenn du mal einen Ausschnitt bereitstellst, damit man sich das mal anhören kann.
 
ich sags nicht, sonnst wäre es ja kein geheimnis mehr.
 
in 90% der Fälle sind BD und [g=118]Bass[/g] nicht ml annähernd separiert und untenrum ist alles ein matsch. Einen Kompressor muss man zudem auch wirklich verstehen und bedienen können. mal eben so draufschmeissen geht nicht. Es klingt mir sehr nach Basics und grundsätzlichen Problemen. Sind alle anderen Instrumente im Tiefbassbereich "gereinigt", kannst Du überhaupt vernünftig beurteilen was Du bei Dir an der Abhörposition hörst, sprich ist der Raum wirklich okay, die Boxen brauchbar etc.

Ach ja und noch was, es gibt keine goldenen Regeln, dafür ist die Interaktion aller Signale + Raum + Boxen + dem grössten Unsicherheitsfaktor i.e. der Mensch und seine temporale Höhrkondition zu kompliziert.
 
Sag uns doch mal was du so an Samples verwendest, bzw. Sample [g=420]CD[/g].
Ein paar mehr Infos wäre nicht schlecht.
Ein Sound beispiel wäre auch nett. !

Was du gemachst hast und was du haben willst.
 
ich denke nicht das ein soundbeispiel ne lösung bringt um zu sagen wie man generel ne kick dicker macht und mehr punch bekommt...
jetzt auf die schnelle könnt ihr euch HIER was anhören. der letzte track ist hier von mir und meinem kollegen.. wer mag darf auch gleich mit abstimmen :p
natürlich für den jenigen der am meisten gefällt
 
Divine schrieb:
ich denke nicht das ein soundbeispiel ne lösung bringt um zu sagen wie man generel ne kick dicker macht und mehr punch bekommt...

Warum nicht ? :gaga: 8-/

Wenn ich sowas Lesen dann krieg ich nen Fön.
Da will einer Hilfe und Tips haben, aber ist nicht mal bereit ein paar Infos heraus zu geben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
moonbooter
moonbooter
Monokompatiebel
Antworten
30
Aufrufe
5K
boris8000
boris8000

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben