Ich möchte ja jetzt nicht so tun, als hätte ich die mega Kenntnisse theoretischer Natur, aber meine Erfahrung sieht so aus:
- Das Ausgangsmaterial bildet 90%.
Ich habe noch keinen aus einem schlechten Sample einen fetten Sound machen sehen.
- Der Mix.
Man muss sich mal ansehen, wie dicht das eigene Arangement eigentlich ist. Wenn man mal richtig teure Produktionen herauskramt (ja genau die, bei denen auf der [g=420]CD[/g] unter producing/composing/mixing schon ein halbes Dutzend Leute stehen), wird man feststellen, dass der "Fettheitsgrad" damit steht und fällt, wie dicht das arrangement ist.
Wenn ich hier bei mir ein paar House-Compilations (sowas wie Bacardi B-Live 7/8 ) durchzappe, fällt mir direkt auf, dass die Bassdrums wie jeder andere Sound ihren Raum brauchen. Am Anfang des Tracks klingt sie noch fett, hinterher, wenn an allen Ecken und Enden die Post abgeht, ist von der BD streng genommen nur noch ein spärliches "tschak" übrig geblieben. Wie anders soll es auch möglich sein? Das letzte, was bei der BD im dichten Mix hörbar überlebt ist nicht die Hoffnung, sondern ein *Rest* vom Kick. Und wenn er da alleine rumdümpelt, ist das schon recht dünne.
- Der Mix (2).
Meine Meinung: Die überwiegende Zahl der Mixe (meine oft inbegriffen, man wird halt schnell betriebsbild) sind zu "schwanzlastig", will meinen, dass sie oft dumpf klingen, weil im [g=118]Bass[/g]- und Subbassbereich zuviel Müll ist. Abhilfe: Lowcuts auf jeder Spur und nicht blos überall den [g=118]Bass[/g] aufdrehen, weil alles fett klingen soll. Man muss schon Prioritäten setzen und sich fragen, wieviel überhaupt ein gutes Maß ist. Wenn untemrum so ein Gewaber ist, kann man schön im Club aufdrehen und wundert sich, was das da ist. Nirgends Druck, irgendwie leise, und nix sticht hervor, weil "alle wollen".
- Der Mix (3).
Teil des Problems IMHO: Die Bassdrum wird, wenn man nicht oft Referenztracks hört, viel zu laut reingemischt. So nach dem Motto "viel hilft viel". Ich persönlich denke, dass es auch daran liegt, dass es viel schwieriger ist, das richtige Mischungsverhältnis zu bestimmen als bei allen anderen Sounds.
Dazu kommt halt dann noch die "[g=118]Bass[/g], [g=118]Bass[/g], wir brauchen [g=118]Bass[/g]"-Mentalität, bei der die Bassline überbewertet wird und sich beide darum streiten, wer das Hausrecht unten rum hat.
Wenn man dann im Club aufdreht, hört man eigentlich nur noch die Bassdrum und mit etwas Glück andere penetrante Elemente des Drumsets wie Hihats und vor allem die [g=149]Snare[/g]. Also hat man das ganze schön laut aufgedreht aber es klingt trotzdem kagge.
Mein Tip: Man kann im Mix so ein klein bisschen den Club nachahmen, indem man in die Summe immer mal wieder zum abhören einen [g=108]Hall[/g] reingibt, der in Größe und Mischungsverhältnis dem durchschnittlichen Club entspricht.
Wichtig ist IMHO, verschiedene Hallplugs (oder -Presets/-Geräte) durchzuprobieren. Wenn der Mix mit allen gut klingt UND trocken dann auch, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Wie gesagt, ich beanspruche nicht, dass das tontechnisch gesehen alles theoretisch richtig ist, aber bei mir hat es sich immer wieder in der Praxis bewährt!