ist insofern schon interessant, weil hiermit alle veträge, die diese praxis einfach voraussetzen (und das sind bei den schleichtaktiken vieler verlage nicht wenige), was die gema-geldflüsse angeht letztlich nichtig sind.
das will ich mal sehen, wie verlage da im nachhinein an einen rantreten, jahre nach ihren "erbrachten leistungen" (üblicherweise: nix), und den musiker davon überzeugen wollen, da jetzt nochmal ne nachgebesserte version zu unterzeichnen. nee, moment - das WERDE ich sehen. hui da freu ich mich schon drauf
ich bin ja sonst kein fan vom bruno kramm (und das narzisstische nachgeharke im followup artikel bestätigt das auch wieder), aber wie er da jetzt aus versehen statt der von ihm so gehassten gema den verlagen eins ausgewischt hat, das feier ich ganz schön
der gema selbst kann das alles komplett egal sein. ob sie nun 6000 euro nach hier und 4000 euro nach dort überweisen, oder einfach 10000 euro nach hier macht für die ja keinen unterschied. das kratzt garantiert die verlagslobbyisten in dem verein, aber herrn kramms gleichsetzung "gema=verlage" ist viel zu platt und entspricht so nicht der realität.
es sei denn man zählt auch musiker mit, die den verlagsbeschiss lange kennen und als reaktion selber einen verlag für sich selbst gegründet haben und über diesen weg schon lange 100% einstreichen.
die sind auf dem papier verlage, in der praxis aber halt einfach ausübende musiker die sich von niemand veräppeln haben lassen