jet2
naja, ich gehe davon aus, dass schon häufiger ausrutscher als kunstwerke verkauft wurden.Jemand, der vertrauen in das System hat, würde dir jetzt sagen, dass Geld und ein Name keine Rolle spielen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
naja, ich gehe davon aus, dass schon häufiger ausrutscher als kunstwerke verkauft wurden.Jemand, der vertrauen in das System hat, würde dir jetzt sagen, dass Geld und ein Name keine Rolle spielen.
Nein, ist es nicht. Aber hier steckt der Teufel im Detail. Das Copyright kannst du beispielsweise verhökern aber Urheber ist und bleibt immer die selbe Person.
Der Ethersis hat oben was von "Ownership" geschrieben. So wie ich das verstehe, sind das rein vertragliche Vereinbarungen zwischen Dir und dem KI-Unternehmen. Das ist kein absolutes Ausschließlichkeitsrecht, das auch ggü Dritten wirkt, sondern rein relativ zwischen Dir und dem KI-Unternehmen. Das KI-Unternehmen kann Dir viel erzählen, dass Du das Ergebnis nutzen darfst. Glückwunsch! Anderen die Nutzung verbieten kannst Du oder das KI-Unternehmen aber trotzdem nicht. Wie sinnvoll so eine Position im digitalen Zeitalter ist, hat man schon bei den ganzen NFT-Opfern gesehen.Da wäre ich mir nicht sicher. Nach allem, was ich weiß (was allerdings auch vollkommen fehlgeleitet sein kann), kann man bei KI-Werken die Nutzungsrechte für sich beanspruchen.
..ich würde eine massenhafte Daten-Analyse nicht als "hören" bezeichnen und glaube auch nicht, dass eine KI sich auf Legalität berufen kann.das legale streamen / hören von urheberrechtlich geschützter musik ist aber keine urheberrechtsverletzung.
und die behauptung, die ki hätte das illegal getan, musst du erstmal belegen...
Na ja, das Recht eines Urhebers an seinem Werk besteht eben und muss beachtet werden.. auch wenn jemand "ein kleiner unbekannter Künstler" ist. Ich stöbere gerne in den Listen der Quelldaten, um auszuschließen, dass Werke von mir verwendet wurden..und ich versteh auch nicht, warum es hier so große angst um copyrights gibt.
die wahrscheinlichkeit, dass es ai-"plagiate" von den kleinen unbekannten künstlern geben wird, wird extrem gering sein.
Anderen die Nutzung verbieten kannst Du oder das KI-Unternehmen aber trotzdem nicht.
..Sascha, du spielst doch nicht mit dem Gedanken zu betrügen..Und all das ganz abgesehen davon, dass es kaum möglich sein wird, mir nachzuweisen, der Kram käme nicht von mir.
So ein schlimmer Finger...Sascha, du spielst doch nicht mit dem Gedanken zu betrügen..
..wenn das Generat nur als Inspiration verwendet worden wäre, wär ja alles OKSo ein schlimmer Finger.
Stimmt wohl. Wie ich schon geschrieben habe, ist der deutsche Begriff "Urheber" nicht 1:1 mit dem englischen/amerikanischen Begriff Copyright gleichzusetzen. Zu behaupten, Copyright ist einfach der englische Ausdruck für Urheberrecht, ist erst mal eine Falschaussage auch wenn vieles sehr ähnlich ist. Ein Unterschied ist, wie jetzt schon mehrfach genannt, dass der Urheber unveränderlich ist. Der Copyright Inhaber nicht. Die Schutzdauer kann unterschiedlich sein. Da der Urheber unveränderlich ist, bietet das Urheberrecht eine Schutzdauer von maximal 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers. Beim Copyright können es wohl bis zu 120 Jahren sein. Das Copyright bringt die "Fair-Use" Doktrin mit sich, welche es in Deutschland so nicht gibt. Dafür gibt es hier das Zitatrecht und diese Pastiche-Geschichte.Das stimmt nicht. Die Verwertungsrechte kannst du verhökern. Copyright ist einfach der englische Ausdruck für Urheberrecht.
Ist das Kunst oder kann das weg?Ist es eine geistige Schöpfung, wenn ich im Vollsuff irgendwohin kotze? Und wenn ja, wieviel Schadensersatz kriege ich von der Putzfrau, wenn sie meine Kotze wegwischt, äh mein Werk zerstört.
Was Du nicht begreifst oder aber generös ausblendest ist die schlichte Tatsache dass Du nix davon jemals beweisen können wirst.zum beispiel: du schreibst die lyrics selber, du schreibst die gesangsmelodie, du schreibst die grundakkorde, du bestimmst die instrumentierung, du gibst die struktur des arrangements vor
Damit hast du wohl mehr recht als du vermutlich denkst.wenn du das kotzen planst, ist es kunst...
duck und weg...
geht sogar auf den Dadaismus zurück, weil hier erstmals Alltagsgegenstände genommen wurden die auf Absurde Art und Weise zur Kunst erklärt wurden.Ist das Kunst oder kann das weg?
Ist das Kunst oder kann das weg?
Putzfrau schrubbt Kunstwerk kaputt
www.sueddeutsche.de
ähm... hab deine antwort nicht ganz verstanden...Was Du nicht begreifst oder aber generös ausblendest ist die schlichte Tatsache dass Du nix davon jemals beweisen können wirst.
Du kannst zwar dann Deine Urheberschaft viel behaupten, aber es ist halt nix als laue Luft. Vorbei ist es Kollege.
Du bist gewiss nicht der Einzige der davon träumt und sich fest einbildet "Schöpfer" aka Komponist etc durch gaaaanz dolll sophisticated Geschreibsel aka "Prompt" zu werden. Lol.
Genauso bilden sich Andere ein dadurch zum Maler zu werden, zu einem echten Künstler. Eieiei.
Momentan und zukünftig aber wird man wohl im Business Bereich für neue Musik eidesstattliche Erklärungen verlangen "ohne Nutzung von KI erstellt".
Weil man ansonsten als Kunde ja nie wieder rechtliche Sicherheit hat.
Es ging nicht darum, dass er Promi ist, sondern weil er schwerbehindert im Rollstuhl sitzt/saß für den äußerst dramatischen Effekt. Und in meinem Beispiel hätte er den Song komplett aus seiner eigenen kreativen Schöpfung geschrieben. Ob er den Song jetzt einer Band gibt, oder eine KI nutzt, die das für ihn durch Textbefehle vertont, ist doch Jacke wie Hose für das Urheberrecht.Nein, würde er nicht. Nicht nach dem aktuell geltendem Recht und ob man ein Promi ist oder nicht spielt keine Rolle.
Wofür? Ich hab doch genug Kohle, im Gegensatz zu den armen Juristen.Wenn du da bereits Erkenntnisse hast, geh an die Börse. Dann kannst du gut absahnen. Jeder Jurist wird dir eine andere Antwort geben.
Dann wird die KI stinkreich und kann nix damit anfangen weil sie ja eine Maschine ist.Dann ist der Urheber aber automatisch die KI. Und genau deshalb muss ja auch diesbezüglich das Urheberrecht umfangreich geändert werden.