- Reaktionen
- 11.652
Wie @Soundshelter oben feststellt, gehen von den Beiträgen auch weiterhin die Löwenanteile an Künstler, die die Endnutzer evtl. überhaupt nicht gestreamt haben.
Das ist doch generell eines der ganz großen Probleme der Streaming-Plattformen. Ich kann als Kunde die Künstler nicht direkt unterstützen. Selbst wenn ich da jetzt von morgens bis abends endlos nur die Titel eines einzigen Künstlers streame, hat der/die da einfach so gut wie gar nix von. In der Pre-Streaming-Ära konnte man einen Künstler halt ganz gezielt durch Kauf einer CD (oder auch eines immateriellen Datenträgers) unterstützen. Jetzt geht von meinem Spotify-Abo jeden Monat erstmal ein Euro in die Tasche von Taylor Swift, ganz egal, ob ich die höre oder nicht.
Eigentlich müsste, um der Sache vergleichsweise gerecht zu werden, das Verhalten jedes einzelnen Streamers abgerechnet werden. Sprich, wenn ich in einem Monat ausschließlich Songs genau eines Künstlers streame, müsste meine komplette Abo-Kohle (minus "Dienstkosten") an denjenigen bzw. diejenige gehen.
Das wird aber niemals passieren - und ich sehe auch ansonsten kaum wirklich gut machbare Modelle. Und über all dem steht natürlich so oder so, dass schlicht und ergreifend gar nicht mehr so viel Kohle drin steckt, gerade im Streaming-Bereich ist doch kaum noch was zu holen.
Wollte man da sozial fairer sein, müssten die großen Acts deutlich weniger pro Stream bekommen, denn die machen ihr Geld sowieso in erster Linie über andere Geschichten (Konzerte, Merch, Werbung, "echtes" Airplay), aber dass das nicht passieren wird, ist auch vollkommen klar.
Unterm Strich bleibt halt stehen, dass man, die ganz großen Acts mal ausgenommen, heutzutage mit dem Verkauf (oder eben per Streaming) von welchen Tonträgern auch immer, kein nennenswertes Geld mehr verdienen kann. Und ich glaube nicht, dass sich das jemals wieder ändern wird, ganz im Gegenteil, per KI generierte Musik wird da eher für noch engere Zügel sorgen.
Welch Ironie des Schicksals übrigens auch. Da sind sämtliche Produktionsmittel quasi demokratisiert worden, jede/r einigermaßen ambitionierte MusikerIn ist ohne Weiteres in der Lage, in Eigenregie sehr professionell klingenden Kram zu produzieren, über das Internet ist auch Kenntniserwerb bzw. Weitergabe für jede/n ohne Probleme möglich - nur in klingende Münze lässt sich das alles weniger denn je zuvor umwandeln. Und wie gesagt, das wird wahrscheinlich auch nie mehr wieder anders.