Das berühmte "Gefährliche Halbwissen" oder Wann beginnt die Release Phase eines Compressors?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Das ist der Output des Compressors.

Wenn eine Bassgitarre einen lange Note von 3 Sekunden hält, dann kommen auch nur 3 Sekunden hinten raus.
Das einzige was man machen kann ist dass das Ausklingen der 3 Sekunden deutlicher zu hören ist.
Stoppt der Bassist schlagartig die Note dann fährt zwar die Regelung langsam zurück, aber am Ausgang ist es trotzdem schlagartig still.

Besser kann ich es nicht formulieren.
 
Da ist auch am Anfang schon Signal. Nur unterhalt des threshold. Die Volume Einstellungen sind doch darüber zu sehen.
Die Phase hab ich jetzt übersprungen, ich meinte, da wo das Signal einen Sprung nach oben macht.

Übrigens: die generell längere Releasezeit gegenüber der Attackzeit ist auch dafür da, damit der Compressor keine Bässe zerrt. Deshalb wird auch nie mit der Attackzeit zurückgeregelt.
 
.Bei langer Attack zeigen beide Kompressoren den gleichen Effekt. Die gehen hoch auf Max und dann setzt eine Release Time ein.
Dein Bild zeigt doch eigentlich wirklich genau exakt dass es so ist, wie synthpark schreibt - nach dem ersten pegelsprung, wo das Signal lauter wird, regelt der Kompressor das Signal runter, gemäß der eingestellten attackzeit. Nach dem zweiten pegelsprung nach unten, wobei das Signal immernoch über dem threshold bleibt, lässt die gainreduction gemäß der langsameren releasezeit nach.
Was nach dem letzten Pegelsprung passiert kann man schlecht einschätzen - da müsste eigentlich überall das passieren was in Spur 2 (die erste mit Wellenform drin) sichtbar ist, das nämlich auch wieder die gainreduction langsam nachlässt. Ich denke es ist nur ein darstellungsding dass man das nicht überall sieht und das die amplitude des leisen Signals überall anders aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeinflusst die Ratio nicht auch massgeblich den Trash... äh Treshold?
Frage für einen Freund.
 
Tja, ich habe mir mal die Theorie besorgt. Tatsächlich sind sowohl Attack als auch Release Konstanten. Die aber Bestanteil komplexer Formel sind.

Wen es interessiert kann hier und hier nachlesen. Kurz zusammengefasst kann man sagen, Attack ist immer mit dabei, wenn es hochgeht, Release wenn es runtergeht.

Geht es wieder runter, bevor die Attack Zeit um ist, wird diese unterbrochen und Release beginnt. Ist Release aktiv und es geht wieder hoch, ist Attack wirksam und Release wird unterbrochen.

Eigentlich ganz einfach. Falsch ist auf jeden Fall die Aussage, Release beginnt erst, wenn der Pegel unter den Threshold fällt.
 
Und wofür bräuchte man dieses Wissen ?

Jetzt kannst du endlich einen Compressor einstellen. ;)

Das ist so wie mit der Erde als Scheibe oder Kugel? Wozu brauch ich das zu wissen, kann auch ohne.

Ich für meinen Teil programmiere grad ein Compressor, deshalb brauche ich so ein Wissen.
 
Das ist so wie mit der Erde als Scheibe oder Kugel? Wozu brauch ich das zu wissen, kann auch ohne.
Das solltest du schon wissen, damit du rechtzeitig auf die Bremse steigen kannst, bislang bin ich von der Kugeltheorie noch nicht überzeugt. Alle Abbildungen zeigen nur eine Scheibe.

Von dieser wichtigen Frage mal abgesehen, danke für das hochholen des Themas, musste da auch erstmal drüber nachdenken und ausprobieren.
 
Gibt es schon ein Releasedatum?

Nein, weil das VST als Prototyp fungiert, bewertet wird und dann von mir in FPGA Hardware gegossen wird.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. ;) Dafür musste ich mir in den letzten Wochen den ganzen VST Kram beibringen.
 
Nein, weil das VST als Prototyp fungiert, bewertet wird und dann von mir in FPGA Hardware gegossen wird.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. ;) Dafür musste ich mir in den letzten Wochen den ganzen VST Kram beibringen.
Also kein Abo und kein millionster VST-Comp. Das ist schonmal gut. :cool:
 
Nein, weil das VST als Prototyp fungiert, bewertet wird und dann von mir in FPGA Hardware gegossen wird.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. ;) Dafür musste ich mir in den letzten Wochen den ganzen VST Kram beibringen.
Falls du einen Tester suchst :fuchtel:
 
Ich bin ja eher ein Endanwender. Ich denke die meisten hier auch.

Ein ein paar Semester Grundlagen der Elektrotechnik, passive Bauelemente, Schaltungstechnik und Audio Signalverarbeitung sowie einige Schaltpläne und Praxisjahre später ;)

Spaß beiseite, was ist denn nun die "richtige" Antwort auf die gestellte Frage? Ich möchte ja auch nicht unwissend bleiben :)Vielleicht kann ich auch was lernen. Könnte mir vorstellen, dass da mehrere Kriterien gleichzeitig erfüllt sein müssen. Beispielsweise Amplitude Eingangssignal(t) > Threshold und Attackzeit bereits abgelaufen? Wer sich mit Operationsverstärkerschaltungen auskennt wird bei alten Schaltplänen im Netz wie beispielsweise eines SSL G-Bus Kompressor bestimmt fündig und kann diese bzw. deren Verhalten analysieren um das Verhalten der Schaltung bzw. deren Signalfluss zu verstehen. Vielleicht kann man auch eine zielführende Simulation mit P-Spice aufbauen und simulieren und damit dann herumspielen...

Aber ziemlich schwere Kost die du dir da ausgesucht hast....
ssl_82e26.gif

ssl_82e27.gif

ssl_sch.gif
 
Frag ChatGPT ;)

Wann beginnt die Release Phase eines Compressors?

Die Release Phase eines Kompressors beginnt, wenn das Signal unter den Schwellenwert (Threshold) fällt und der Kompressor anfängt, die Verstärkung des Signals zu reduzieren. Die Release-Phase wird auch als Ausklingzeit bezeichnet, da sie den Zeitraum beschreibt, in dem das Signal nach dem Überschreiten des Schwellenwerts allmählich auf seinen ursprünglichen Pegel zurückkehrt. Die Länge der Release-Phase wird durch den Release-Zeit (Release Time) Parameter bestimmt, der normalerweise in Millisekunden gemessen wird und die Zeit angibt, die der Kompressor benötigt, um die Verstärkung vollständig zu reduzieren, nachdem das Signal den Schwellenwert unterschritten hat.
 
Kurz zusammengefasst kann man sagen, Attack ist immer mit dabei, wenn es hochgeht, Release wenn es runtergeht.

Geht es wieder runter, bevor die Attack Zeit um ist, wird diese unterbrochen und Release beginnt. Ist Release aktiv und es geht wieder hoch, ist Attack wirksam und Release wird unterbrochen.

Eigentlich ganz einfach.

Das ist ganz treffend formuliert, recherchiert und richtig.
 
Ja wat is denn nun richtig? Wenn das Eingangsignal über den Schwellwert(Threshold)ansteigt beginnt während der eingestellten Attackzeit die Pegelreduktion sukzessive wirksam zu werden und den oberhalb des eingestellten Schwellwerts liegenden Amplitudenanteil um die gewählte Ratio zu sukzessive zu reduzieren(Kompression). Nach Ablauf der Attackzeit ist die volle Gainreduktion erreicht/wirksam.
mnm_Compression_Attack_Release.jpg


Wenn das Eingangssignal während der eingestellten Attackzeit dauerhaft über dem eingestellten Schwellwert liegt und dann zu einem beliebigen Zeitpunkt T wieder unterhalb den Schwellwert abfällt wird das komprimierte Ausgangssignal sich innerhalb der eingestellten Releasezeit wieder dem Eingangssignal angleichen. Allerdings wirkt auch nach dem Unterschreiten des Schwellwertes vorübergehend noch die die eingestellte Ratioverhältnis weiter auf das Eingangsignal und wird während die Releasezeit abläuft wieder sukzessive auf ein Ratio von 1:1 zurückgeführt.

Der Moritz bringt das ganz gut rüber und bastelt sich einen "Kompressor". Die Animationen helfen nicht fachlich versierten Laien das zu verstehen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Wag-yTyAxPA
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben