Das alte Thema: HB

• Ersteller id3alism
  • Erstellt am
Hallo Leute,

na ja das halte ich für ein Gerücht, meine Marshallbox besteht aus Birke nur die Rückplatte ist aus Pressspan, die 4x 12 von Engl sind auch fast alle aus Birke nachzulesen auf der Homepage von Engl. Hab´ bei Engl nur 2 Boxen gefunden mir Plywood+Birke.

Übrigens find´ ich die Engl Boxen mit die Bestklingensten überhaupt und die schwersten sowieso...

Soweit ich weiß sind alle Standard 4x12 Marshall aus Birke die billigen 300 Euro 4x12 vielleicht nicht, aber sonst- alles Birke.

Tut aber nix zur Sache also bestellen ausprobieren posten......

Gruß Mike

Hallo Mike!

Auch die anderen Engl-Boxen bestehen aus Sperrholz:

"siberian birch - 14 times folded" bezeichnet nichts anderes als Multiplex aus 14 Lagen sibirischer Birke. Also Sperrholz.

Ich glaub Sperrholz klingt den meisten einfach zu billig, ist es aber nicht. Wer sich schonmal mit Boxenbau (Hifi oder Musik) beschäftigt hat, weiß, daß Massivholz nur in den wenigsten Fällen wirtschaftlich bzw. tragbar -im wörtlichen Sinne- ist.

Nichtsdestotrotz hat gerade bei Gitarrenboxen das Holz den wenigsten Einfluss auf den Klang. Entscheidend sind hier die Lautsprecher, deren Eigenklang und bei Mehrfachbestückung auch noch das Zusammenspiel. Das trifft vor allem auf offene Konstruktionen zu.

Übrigens ist das die selbe blöde Frage die meine Freundin beim Klamottenkaufen an die Verkäuferin stellt: Steht mir das? Passt das zu mir?

Sehe ich nicht so - der Typ wußte, daß ich eigentlich eine Line6 412er wollte, hatte mir aber die HB angeboten. Ich hatte auch nicht danach gefragt, wie die Box klingt, sondern lediglich (weil in dem Zeitschriftentest auch nix darüber bekannt wurde) nach den Speakern.
Außerdem gibt es KEINE blöde Fragen ... nur blöde Antworten :nonono:

na ja das halte ich für ein Gerücht, meine Marshallbox besteht aus Birke nur die Rückplatte ist aus Pressspan

Du solltest Dir wirklich mal die Mühe machen und Dir die Unterschiede zwischen SPERRHOLZ und SPANPLATTE aneignen (Google ist da z.B. sehr hilfreich).
Deine MarshallBox besteht dann eben aus Birken-SPERRHOLZ ... ist das so schwer zu verstehen??

... ist das so schwer zu verstehen??

Wie schon geschrieben, Sperrholz klingt halt einfach billig. Und den Unterschied zur Spanplatte, die übrigens auch oft genug bei Musikerboxen eingesetzt wird, ergibt sich eben erst bei genauerer Betrachtung.
Wer sich vorher nicht damit beschäftigt hat, weiß es eben in den meisten Fällen nicht. Aber dazu sind wir ja da... :D

Hallo MC1977

ja klar, dann ist meine Marshall auch aus Sperrholz, und so ziemlich jede andere auch. Also ich kenne außer den Custom´s keine die wirklich aus Massivholz ist.

Aber unter Sperrholz verstehe ich diese Spanplatten die geleimt sind nicht die Schichthölzer wie bei Engl und Marshall usw.

Gruß Mike

NEIIIIIIIIIN:

Sperrholz ist in mehreren Lagen mit der Maserung über Kreuz (gesperrt) verleimtes Holz.

Spanplatte besteht aus Spänen - zusammen mit Leim und eventuellen Füllstoffen in eine Form gepreßt. Dazu gehört auch MDF - die sogenannten Mitteldichte Faserplatte.

Aber unter Sperrholz verstehe ich diese Spanplatten die geleimt sind

Das ist eben genau der Irrtum, dem viele unterliegen.

Aber Killertomate hat's ja schon genauestens erklärt.

Das ist sicherlich auch ein Grund, warum bei den meisten Produktbeschreibungen auf das Wort Sperrholz verzichtet wird bzw. gar keine Angaben zum verwendeten Holz gemacht werden.
Vielleicht liegt es zu nah an "Sperrmüll" und "Kleinholz"? :p

Hallo Leute,

ich hab´ keine Box gefunden die dann nicht aus Sperrholz ist.....

Gruß Mike

Stimmt - die meisten Boxen sind aus Sperrholz, weil es robust ist, immer noch (je nach verwendeter Holzart) relativ wenig Gewicht bringt, relativ Feuchtigkeitsresistent ist und gute Klangeigenschaften besitzt.

Glockenklang z.B. hat zur Zeit Bassboxen im Sortiment, die aus einem Sandwich-Sperrholz bestehen, das in der Mitte PU-Schaum hat. Logischerweise sind die Boxen dann auch entsprechend leichter.

Behringer baut soweit ich weiß einige Boxen aus MDF - die sind aber um einiges schwerer. Und inwiefern sich MDF als Boxenmaterial durchsetzen kann, wird die Zukunft zeigen.

Hallo

also ales nur ein Komuniktionsproblem, aber trotzdem nochmal normalerweis würde ich unter dem umgangssprachlichen Wort "Sperrholz" eher dieses Pressspan- Holz verstehen. Die Boxen sind meines erachtens nach aus "Leimschichtholz". Übrigens werden aus solchen Leimbindern ja auch riesen Hallen, Schwimmbäder oder Brücken gebaut. Da würde ja auch nie einer sagen die Brücke ist aus Sperrholz.

Aber egal wenn die HB Box also aus Leimschichtholz besteht und nicht aus Pressspan dann entspricht die grundsätzliche Bauweise doch dem allgemeinen Standard sogar der gehobenen Klasse. Also warum sollte die Box sooooo schlecht sein? Darüber hinaus sollte man ohnehin immer den Kram in allen Lebenssituationen testen.

Aber vielleicht noch eine Anmerkung zum Schluss. Meiner Meinung nach sind Effektgeräte, Gitarren und Boxen die meist unterschätzen Geräte in der Signalkette. Diese Sachen beeinflussen den Sound eher indirekt d. h. alleine gespielt klingt der Kram meistens gut nur im direkten Vergleich mit dem Konkurrenzprodunkt erkennt man dann die kleinen aber feinen Unterschiede, tja und die Summe einiger solcher Gerätschaften ergibt letztlich auch einen schlechten Sound.

Gruß Mike

Also warum sollte die Box sooooo schlecht sein?
Die Box an sich ist bestimmt sehr gut. Aber auch hier muss man unterscheiden zwischen guter (teurer) Verarbeitung, Auswahl des Holzes und Materialstärke. Was aber viel entscheidender für das Endergebnis ist, ist die Auswahl der eingesetzten Lautsprecher. Da gibt's neben jeder Menge Voodoo auch teilweise gravierende Unterschiede.

Darüber hinaus sollte man ohnehin immer den Kram in allen Lebenssituationen testen.
Eben. :)