Cubase 7 und das alte Thema Videoengine

  • Ersteller Soundmopi
  • Erstellt am
Soundmopi

Soundmopi

Registriert
22.12.04
Beiträge
1.936
Reaktionen
1.496
Punkte
6.777
Ich versuche hier nochmal Ideen zu sammeln, um ein Problem zu beheben, was ich seit Cubase 7 (und auch 7.5) habe.

Zum Fall:

Nachdem ich zur 7er wechselte, öffnete sich Cubase erst gar nicht. Der Hub war nicht zu sehen und es gab nur das graue Cubase Fenster. Mausclicks auf die Menüleiste funktionierten gar nicht.

Es öffnete sich ein Fenster mit:

Die Anweisung in 0x412b6d98 verweist auf Speicher 0xffffffff. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken sie auf "OK" um das Programm zu beenden.

oder


Die Anwendung "unknown software exception" (ox40000015) ist in der Anwendung an der Stelle 0x417a584d aufgetreten.


Ich konnte Cubase 7 also in all seinen Versionen nicht starten und benutzen.

Das einzige was half, war die 4 Dateien: videoengine.dll, videodecode, videooutput und videopreload zu löschen.
Cubase 7 funktioniert so einwandfrei, bis auf das man keine Videos importieren oder benutzen kann. Für jemanden der Filme oder Videos vertonen möchte ziemlicher Mist!

In den alten Cubaseversionen 5 und 6 hießen die Dateien noch: videoengine.dll, VideoEngineDecoder, VideoEngineOutputer und VideoEngineProloader.
Die alten Versionen funktionieren auch immer noch sehr gut bei mir.

Nun die große Frage: Warum läuft die Videoengine in Version 7 nicht???


Was habe ich bisher versucht:


Meine Grafikkarte ist eine ATI/AMD HD Radeon 5450 passiv. Ich habe alle verschiedenen Treiber versucht, alte wie neue. Keine Veränderung.


Ja, Quicktime ist natürlich auch installiert ;-)

Ich habe auch mal die alten Videoengine-Dateien in die 7er Version verschoben. Cubase öffnet sich zumindest, aber die Videos funktionieren nicht. Einige kann man zwar laden, aber der Videoplayer bleibt tot (ohne Bild/leer).

Nein, ich habe das Problem noch nicht direkt bei Steinberg gemeldet. Im Internet findet man so einige Personen die Probleme haben. Lösung die immer wieder genannt wird: Die 4 Videodateien aus Cubase löschen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein!?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. In meinem Profil findet man sonst auch Angaben zu meinem PC System.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!!
 
Schau mal ob auch so ein blöder Apple Software Updater installiert ist. Der wird normalerweise mitinstalliert und ist zum Betrieb von Quicktime unter Cubase nötig.

Ich hatte den mal uninstalliert und dann das gleiche Problem dass die Videoengine Fehler geworfen hatte.
 
Doch, der ist drauf!
 
hm. Klingt IMHO trotzdem nach Hardwareproblem Graka.
Sowas hatte ich auf einem einzigen Rechner auch mal, mit einer der ersteren C 7.0.bla bla.irgendwas Versionen: ein Tipp aus dem Forum hat mir Abhilfe verschafft, in dem ich per Downgrade einen älteren Treiber für die ATI Grafikkarte verwendet habe. Dann war wieder alles gut.

Aber in deinem Eingangsposting hast du es ja geschrieben
Meine Grafikkarte ist eine ATI/AMD HD Radeon 5450 passiv. Ich habe alle verschiedenen Treiber versucht, alte wie neue. Keine Veränderung.
 
Ich kann leider nicht helfen, habe das Problem aber auch seit W8 64 bit.
Auf W7 64 bit war es noch nicht. Daher ging ich immer vom OS aus.
Seit dem Wechsel funktionieren verschiedene Sachen nicht mehr wie früher.
Bleib bitte dran und berichte - DANKE!!
 
Ich kann leider nicht helfen, habe das Problem aber auch seit W8 64 bit.
Auf W7 64 bit war es noch nicht. Daher ging ich immer vom OS aus.
Seit dem Wechsel funktionieren verschiedene Sachen nicht mehr wie früher.
Bleib bitte dran und berichte - DANKE!!

Danke oove, das du dich gemeldet hast!
Ich weiß das einige Leute das Problem haben und das es deshalb auch kein Einzellfall ist! Deshalb Danke für deine Meldung!

Wenn es bei dir seit Win8 nicht mehr läuft, sollte ich vielleicht auf Win8 updaten. :D
Ne, Scherz beiseite...

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten an was es liegen könnte:

- Grafikkarte/Grafikkartentreiber
- Quicktime nicht installiert
- Codecprobleme
- Installation von Cubase im allgemeinen
- Betriebssystem

Ich bin überfragt
smil469f7c20e1fdb.gif

Das meiste davon hab ich durch.
 
hi Mopi,

vielleicht kann Dir ja der gute Tsching weiterhelfen,
der is doch ganz bestimmt recht firm mit Cubase
ansonsten, vielleicht mal neu installieren - ich weiß, is nich die beste aller Möglichkeiten - ich befürchte,
Du hast Dir ein paar Systemdateien zerschossen, mit was auch immer - hatte zu Anfang mit Cubase 7.5 auch paar Probleme, die Media Bay wollte nich so wie ich, hab ich recht spät erst bemerkt, das hatte zufolge, daß bei etlichen Plugs die jeweiligen Presets nicht zur Verfügung standen - hab den ganzen Krempel dann nochmal installiert, und danach keine Probleme mehr
... ach so, hab Win 7 64 Bit 16 GB RAM

wünsch Dir viel Erfolg
schönes Wochenende S4All
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben