Darkglass Alpha Omicron Test

Bei mir zerrt es irgendwie eh schon minimal über Preamp, Pultec und Comp wegen der Tubes im Signalweg wenn ich aufnehme... es klingt clean, hat aber schon einige Harmonics. Am Ende dann ein verzerrter Bass mit dieser Rat - klingt wie ein Big Muff nur weniger Badewanne. Im Song kommt das gut drunter gelegt. Der füllt einfach bisschen. Muss den Zerrbass nur nochmal dem finalen Bass angleichen und neu einspielen. Der ist nicht ganz synchron.
Nur Zerrbass würde zu dünn klingen wiederum.

Das gut beim Doppeln ist: Man kann das schön ineinander mischen wie man es braucht und hat alle Optionen offen.

Der Bass ist ein Fender JB. Beide Blenden voll auf.
 

Anhänge

  • Part Demo alles.mp3
    5,1 MB · Aufrufe: 257
  • Part Demo Bässe.mp3
    5,1 MB · Aufrufe: 260
Mal sehen... demnächst habe ich einen Song wo ich viel Zerrbass brauche... so ein Blendknob an einem Effect Pedal wäre schon was feines. Oft sind diese Kisten aber leider für den Proberaum konzipiert. Vielleicht wäre diese Levelor 500 Series genau das richtige Tool für sowas oder wie hier erwähnt wurde diese Sansamp Kisten.
 
Sansamp ist top und bietet auch deutlich mehr als nur Zerre, ich finde den gerade für Recording super, man kann sich oft eig auch ein Amprecording sparen.
 
also ich liebe den darkglass. auch in der probe setzt er sich super durch. werde ihn behalten und liebhaben.
 
Ich habe mich in jüngerer Zeit (durchaus durch diesen Fred angeregt) etwas intensiver mit dem Thema Bass Driver vs. VT Bass vs. Darkglass beschäftigt, weil ich irgendwie auch Bock auf sone Kiste hätte. Was man so in YT Kommentaren zusätzlich zu den eigenen Eindrücken raushört - "live", d.h. vor einem Amp oder in den FX-Return rein müssen die Darklgass Dinger durch ein Rig gespielt mega killen. Viele finden zum Recording, d.h. DI Signal ins Interface, die Tech21 Dinger häufig besser, da irgendwie griffiger, definierter, weniger scooped.

Son Sound ist natürlich immer hochgradig nach dem persönlichen Geschmack, aber auch der Vernunft im Bandkontext geschuldet, aber das o.g. Beispiel finde ich nicht sonderlich durchsetzungsfähig. Das Voicing harmoniert aber dennoch gut mit dem Bandsound, da schiebt der Bass gut die Gitarren von unten an, als jetzt so näselnd hervorzustechen.
 
Ich habe mich in jüngerer Zeit (durchaus durch diesen Fred angeregt) etwas intensiver mit dem Thema Bass Driver vs. VT Bass vs. Darkglass beschäftigt, weil ich irgendwie auch Bock auf sone Kiste hätte. Was man so in YT Kommentaren zusätzlich zu den eigenen Eindrücken raushört - "live", d.h. vor einem Amp oder in den FX-Return rein müssen die Darklgass Dinger durch ein Rig gespielt mega killen. Viele finden zum Recording, d.h. DI Signal ins Interface, die Tech21 Dinger häufig besser, da irgendwie griffiger, definierter, weniger scooped.

Son Sound ist natürlich immer hochgradig nach dem persönlichen Geschmack, aber auch der Vernunft im Bandkontext geschuldet, aber das o.g. Beispiel finde ich nicht sonderlich durchsetzungsfähig. Das Voicing harmoniert aber dennoch gut mit dem Bandsound, da schiebt der Bass gut die Gitarren von unten an, als jetzt so näselnd hervorzustechen.

ich habe jetzt am bass z.b. die mitten ziemlich rausgedreht. mich kickt die art der zerre sehr. das schafft ein fuzz oder eine ratte eben nicht.
wenn man die mitten reindreht, wirds ziemlich knochig, auch cool.
 
Ich habe mich in jüngerer Zeit (durchaus durch diesen Fred angeregt) etwas intensiver mit dem Thema Bass Driver vs. VT Bass vs. Darkglass beschäftigt, weil ich irgendwie auch Bock auf sone Kiste hätte. Was man so in YT Kommentaren zusätzlich zu den eigenen Eindrücken raushört - "live", d.h. vor einem Amp oder in den FX-Return rein müssen die Darklgass Dinger durch ein Rig gespielt mega killen. Viele finden zum Recording, d.h. DI Signal ins Interface, die Tech21 Dinger häufig besser, da irgendwie griffiger, definierter, weniger scooped.

Son Sound ist natürlich immer hochgradig nach dem persönlichen Geschmack, aber auch der Vernunft im Bandkontext geschuldet, aber das o.g. Beispiel finde ich nicht sonderlich durchsetzungsfähig. Das Voicing harmoniert aber dennoch gut mit dem Bandsound, da schiebt der Bass gut die Gitarren von unten an, als jetzt so näselnd hervorzustechen.

ich habe jetzt am bass z.b. die mitten ziemlich rausgedreht. mich kickt die art der zerre sehr. das schafft ein fuzz oder eine ratte eben nicht.
wenn man die mitten reindreht, wirds ziemlich knochig, auch cool.

Du hast nen Music Man 5 Saiter oder? Den mit dem 3fach Eq? Da geht natürlich einiges in Verbindung mit der Kiste.

Was mich ja anmacht ist dieser Darkglass Harmonic Booster

https://www.thomann.de/de/darkglass_harmonic_booster_2.0_bass_pre.htm

Der kann von "den Sound einfach fresher" bis zu ganz gutem Bruzzel einiges abdecken. Einziger Downer: kein XLR Out.
 
Du hast nen Music Man 5 Saiter oder? Den mit dem 3fach Eq? Da geht natürlich einiges in Verbindung mit der Kiste.

ja genau. da ist mit der 3band elektronik etwas spielraum vorhanden. in kombination mit dem eq am amp reicht mir das gerade.
Was mich ja anmacht ist dieser Darkglass Harmonic Booster

den hatte ich auch mal im visier. irgendwie ist der vielseitig, aber macht alles nicht so ultra geil. ich brauche vor allem auch einen blend-poti.


Einziger Downer: kein XLR Out.

ich hab ne DI box und einen xlr am amp oder einen hi-z am apollo. die deluxe-varianten kosten direkt mal 200 teuros mehr.

zerre ist natürlich total subjektiv und vor allem genre-abhängig.
 
Ich hab da ne chain mit der ich ständig experimentiere... Boss Bass Driver in den Sans Amp Bass Driver DI...

Zieh deine Di morgen mal durch, falls noch von interesse
 
Auch interessant. Eben reingeflattert.
 
sorry... musste wegen der Krise zuerst einiges organisieren.... jetzt hätte ich Zeit, nur ist die Datei nicht mehr vorhanden. :D
 


Skulpter -> Boss Bass Driver --> SansAmp Bass Driver DI

Wahlweise auch gerne mal mit nachgeschalteter IR.

Ich find den Darkglass aber auch ganz gut ehrlich gesagt. Kommt halt auch immer drauf an, wo man hin will? Finde ich gut, hast den behalten. Hätt ich auch. :D
 
Ich find den Darkglass aber auch ganz gut ehrlich gesagt. Kommt halt auch immer drauf an, wo man hin will? Finde ich gut, hast den behalten. Hätt ich auch. :D

der macht halt eine schön grobe zerre. deine kombi klingt auch cool - etwas weicher, aber durchaus durchsetzungsfähig.
 
Ich find den Darkglass aber auch ganz gut ehrlich gesagt. Kommt halt auch immer drauf an, wo man hin will? Finde ich gut, hast den behalten. Hätt ich auch. :D

der macht halt eine schön grobe zerre. deine kombi klingt auch cool - etwas weicher, aber durchaus durchsetzungsfähig.

ja find ich auch... und betont auch die Bassgitten-Fundamentals gut.

Wenn ich schon dran war, hab ich mal wieder meinen ollen Comptortion von Tech 21 statt den Boss dazwischen gehängt... sollte ich künftig auch wieder mehr in Betracht ziehen find ich gerade...

 
Ich find den Darkglass aber auch ganz gut ehrlich gesagt. Kommt halt auch immer drauf an, wo man hin will? Finde ich gut, hast den behalten. Hätt ich auch. :D

der macht halt eine schön grobe zerre. deine kombi klingt auch cool - etwas weicher, aber durchaus durchsetzungsfähig.

ja find ich auch... und betont auch die Bassgitten-Fundamentals gut.

Wenn ich schon dran war, hab ich mal wieder meinen ollen Comptortion von Tech 21 statt den Boss dazwischen gehängt... sollte ich künftig auch wieder mehr in Betracht ziehen find ich gerade...


oh, finde ich noch besser als den boss!
 
Ich find den Darkglass aber auch ganz gut ehrlich gesagt. Kommt halt auch immer drauf an, wo man hin will? Finde ich gut, hast den behalten. Hätt ich auch. :D

der macht halt eine schön grobe zerre. deine kombi klingt auch cool - etwas weicher, aber durchaus durchsetzungsfähig.

ja find ich auch... und betont auch die Bassgitten-Fundamentals gut.

Wenn ich schon dran war, hab ich mal wieder meinen ollen Comptortion von Tech 21 statt den Boss dazwischen gehängt... sollte ich künftig auch wieder mehr in Betracht ziehen find ich gerade...


oh, finde ich noch besser als den boss!

ja.. eben.. kommt halt eben drauf an wo man hin wil.. different flavor.. bin aber auch gerade wieder bisschen Fan von dem Teil.

aber eben.. der Darkglass-Flavour hats mir auch bissl angetan.. ach schon wieder kohle raushauen...? :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben