darf ich pattern aus zb dem virtual guitar auf meinem album verwenden?

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

hab folgende frage ( vielleicht isse blöd, mag sein;-)):

wenn ich bei einem song von mir ein 2 taktiges pattern aus´m steinberg vg verwende und dieser song später auf meinem album landet, gibt es da probleme?

dürfte doch eigentlich nich, liegt doch in der natur der sache, daß es frei ist, oder?

...oder doch nich?

was meint ihr?

Hi,

dadurch, dass Du den VG gekauft hast, hast Du auch die Lizenz zur uneingeschränkten Nutzung der beiliegenden Riffs erworben. Also darfst Du alles auch kommerziell nutzen.

*beruhigtausatme*

vielen dank!;-)

Die Frage ist ja nicht immer unberechtigt, aber alles andere wäre meiner Ansicht nach ad absurdum geführt, wenn man ein ordentlich erworbernes [g=8]Plugin[/g] nicht auch für (kommerzielle) Produktionen einsetzen dürfte; dann brauch ich es auch nicht.
Gegenfrage an die HR Gemeinde, gibt es legal erworbene Plugins, die man nicht einsetzen darf?

gibt es legal erworbene Plugins, die man nicht einsetzen darf?

Das Urheberrecht ist zwar manchmal etwas kurios, aber mit solchen Verwendungsausschlüssen würden sich die Hersteller wohl eher selber ans Bein pinkeln.

Antwort an den ursprünglichen Fragesteller: Lies den Lizenzvertrag ganz genau, der entweder der Software beiliegt bzw. bei der Installation angezeigt wird.

Frage an den ursprünglichen Fragesteller: Warum willst Du das nehmen ? Damit andere Bands leichter Deine Songs nachspielen können ? Fällt Dir nicht wenigstens EINE kreative Änderung ein, um Dich vom Fertigprodukt abzuheben ? Ein Hotelkoch serviert Dir auch keine Maggi-Tütensuppe... Das geht denen gegen die Berufsehre. Hast Du keine ?

Mensch, noch dazu auf Deinem [g=420]CD[/g]-Album...das ist doch arm im Kopf.

Spielen wir dann irgendwann alle nur noch mit Werkseinstellungen ? Hier wird so oft über individuellen Sound diskutiert... und Du willst eine Instantlösung als eigene Kreativität verkaufen ?

Soundscape schrieb:

Frage an den ursprünglichen Fragesteller: Warum willst Du das nehmen ? Damit andere Bands leichter Deine Songs nachspielen können ? Fällt Dir nicht wenigstens EINE kreative Änderung ein, um Dich vom Fertigprodukt abzuheben ? Ein Hotelkoch serviert Dir auch keine Maggi-Tütensuppe... Das geht denen gegen die Berufsehre. Hast Du keine ?

Mensch, noch dazu auf Deinem [g=420]CD[/g]-Album...das ist doch arm im Kopf.

Spielen wir dann irgendwann alle nur noch mit Werkseinstellungen ? Hier wird so oft über individuellen Sound diskutiert... und Du willst eine Instantlösung als eigene Kreativität verkaufen ?

du hast keine ahnung von meiner musik! :)

Ich sag nur Bob Sinclair - Love Generation ( Sommerhit 2006 )

2 Takte aus Virtual Guitarist von Steinberg, ganz Original ohne irgendeine Veränderung. Und es war ein Topseller.
Und wenn es "nachgespielt" wird.....na und ? Um so besser, denn dann war es vorher erfolgreich :)

Zitat:

Die Frage ist ja nicht immer unberechtigt, aber alles andere wäre meiner Ansicht nach ad absurdum geführt, wenn man ein ordentlich erworbernes [g=8]Plugin[/g] nicht auch für (kommerzielle) Produktionen einsetzen dürfte; dann brauch ich es auch nicht.
Gegenfrage an die HR Gemeinde, gibt es legal erworbene Plugins, die man nicht einsetzen darf?
(Zitat Ende)

Es gibt bestimmt so ein paar "Grenzfälle" - einer, nein von zweien habe ich gehört (Habe die Produkte selber nicht)

1. Der Softsynth Z3ta+ hat angeblich die lizenzrechtliche Einschränkung, dass man von diesem Synth keine Samples verkaufen darf.

2. Bei manchen Sample-CDs bzw Software soll es möglicherweise lizenzrechtliche Einschränkungen geben für den kommerziellen Gebrauch. Hatte ich in einem anderen Forum gelesen ... der Hersteller sei (kann mich aber täuschen) B. F. A. (= ist die Abk. eines einigermaßen bekannten H.), ... , angeblich auch bei "teuren" CDs, .... so ab 80 ....

gruesse, triumv

ad 1: Absamplen hat aber nichts mit Verwendung des Synths in einer Musikproduktion zu tun, aber du hast "Produktion" auch als HErstellung von SamplingCDs gesehen, dann ist es sicherlich so

ad 2: habe ich auch schon gehört, dass manche Samplehersteller darauf bestehen, dass sie in den Credits der Produktion genannt werden

wobei in beiden Fällen sicher eine eindeutige Zuordnung oder Feststellung, war es nun unser Synth oder war es unser Sample sehr schwer sein dürfte, bei den heutigen technischen Imitationsmöglichkeiten, Synthesesmöglichkeiten etc.

Grüßle
Mazze