robertko schrieb:
angenommen, ich habe meinen song am 31.12.2007 hinterlegt. jetzt kommt jemand und behauptet, er habe den song produziert und nennt ein datum welches vor dem von mir genannten datum liegt. was kann ich denn da noch dagegen sagen???
Wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt, ist es häufig fallentscheidend, welche der Parteien die Darlegungs- und Beweislast für bestimmte Tatsachenbehauptungen trägt.
1. Beispiel:
Du hast einen eigenen Song am 10. Januar 2006 beim Notar hinterlegt. Jetzt verklagst Du einen Verletzer auf Schadensersatz. Dafür musst Du darlegen und im Zweifel auch beweisen, dass Du der Urheber des Titels bist. Das kannst Du mit der Hinterlegung allein nicht. Wenn aber der Verletzer zu seiner Verteidigung behauptet, er habe den Song am 1. August 2006 geschrieben, kannst Du zumindest darlegen und nachweisen, dass es den Titel schon vorher gab. Im Ergebnis bleibt aber für Dich immer noch das Problem, nachzuweisen, dass Du der Komponist bist, denn es steht jetzt nur fest, dass es der andere jedenfalls nicht ist.
2. Beispiel:
Ein anderer verklagt Dich auf Schadensersatz, weil Du angeblich einen Song von ihm ohne Erlaubnis genutzt hast. Diesen Song will er am 1. August 2006 komponiert haben. Tatsächlich hast Du aber eine Eigenkomposition verwendet, die Du am 10. Januar 2006 beim Notar hinterlegt hast. Mit Hilfe der Hinterlegung kannst jetzt nachweisen, dass die Songidee nicht von dem anderen geklaut wurde, sondern schon vorher existierte. Du kannst aber nicht nachweisen, dass Du der Urheber des Songs bist. Das ist in dem Fall aber auch egal, weil es ausreicht, den Vortrag des Klägers zu widerlegen, um die Klage abzuwehren.
Zurück zu der Frage: Du kannst nicht viel dagegenhalten. Dem anderen muss aber erst einmal der Nachweis gelingen, dass er tatsächlch der Urheber ist. Er hat also in diesem Fall letztlich das Nachweisproblem.
Eine Verpflichtung anzugeben, wann ein Song komponiert wurde, besteht grundsätzlich nicht. Trägt der Kläger aber nicht entsprechend konkret vor, kann er unter Umständen allein deshalb die Klage verlieren.
tomaxx