Darf es eine Nubert Box für den Gitarristen sein ?

N

NULL

Guest
Hi,

Ich spiele die klassische Gitarre und habe im Moment einige Projekte laufen. Zum Beispiel eine Trio Formation und ein Jazz Quartett.
Nun haben besonders klassische Gitarren (und deren Spielweise) die Eigenschaft, zu leise zu sein.

Im Laufe der Zeit habe ich mir dann ein Equipment zugelegt, bestehend aus AKG C1000S Mikro, Behringer Mischpult UB 802, Lexicon MPX110 Effektgerät.

Ich muss mich einfach abnehmen lassen, um im Jazzquartett neben Sax, E-Bass und Schlagzeug nicht unterzugehen.
Tja, was noch fehlt sind brauchbare Boxen.

Und da bin ich auf die Firma Nubert gestoßen, welche sehr viele gute Kritiken bekommen hat und als Geheimtip gilt. Fragt sich natürlich wofür ?
Könnte ich, jetzt ganz konkret, die Kompaktboxen Nu360 (www.nubert.com) für Live Konzerte gebrauchen ? Kann ich die Boxen ohne weiteres so anschließen ? Oder ist eine Endstufe vonnöten?
So langsam merkt ihr wohl, dass ich nicht allzuviel Ahnung von der Sache habe. Ähmm ...ja.

Musikalisch bewegen wir uns im nicht zu hohem Lautstärkebereich, also kein Rock oder Punk.
Außerdem bin ich einem Trio tätig (Stahlsaiten Gitarre, Saxophon). Dort geht es weitaus leiser zu. Da geht es auch ganz ohne Technik. Nur, ich hab es mal ausprobiert, mit Boxen und Effekte im Hintergrund klingt es auch ziemelich gut. Hat ein leichtes Ambiete, wie ich finde.

Jetzt wo ich gerade schon am Schreiben bin, habe ich ein paar weitere Fragen:
Da ich hauptsäch die klassische Gitarre spielen, besitze ich kein E Gitarren Eqiupment (Verstärker, Pedale usw.) Aber dennoch könnte ich auch für bestimmte Stücke zur E Gitarre wechseln (funkige Stücke). Ich habe im Forum gelesen, dass es sinnvoll ist, beim Anschluss der E-Gitarre ans Mischpult eine DI-Box zu verwenden. Kann man dafür nicht auch das Lexicon Effektgerät benutzen ? (irgendwo im Forum las ich, dass man bestimmte Effektgeräte dafür "missbrauchen" kann).

Und überhaupt: Würde dieses Equipment (Behringer 802, NuBox, natürlich vorausgesetzt es würde klappen) auch mit der E Gitarre funktionieren ?

Ach ja, ich bin an der nu360 interessiert, da sie mich preislich sehr anspricht. Das Preis/Leistungsverhältniss scheint genial zu sein.
Aber dieser Grund trifft wohl auch zu: Ich höre sehr oft Musik, die Boxen scheinen mir dafür sehr geeinget zu sein, falls diese Variante geht:
CD Spieler --> Mischpult ---> Box ....
So kann ich die Boxen mehrfach benutzten

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel wirres Zeug gelabert. Vielleicht kann ja der eine oder die andere ein bisschen Ordnung schaffen ?
Dafür wäre ich sehr dankbar !

Gruß,
Karsten
 
hi!
die nuberts live zu benutzen ist nicht sehr komfotabel.dafür sind sie einfach nicht gemacht(ist halt studio/bzw. hifi equipment) und ausserdem sind sie passiv. d.h. du brauchst noch eine endstufe dafür.
schliess einfach einen kleinen gitarrenverstärker ans mischpult an. dann bist du laut genug und der sound muesste auch passen. oder schau mal nach akkustikverstärkern, die auch phantomspeisung haben.
z.b.http://www.google.de/search?q=cache...html+fender+akustikverstärker+&hl=de&ie=UTF-8

eine e-git. kannst du auch direkt ans mischpult anschliessen.
 
Danke für die Antwort.

Was heißt kleiner Gitarrenverstärker ? Wieviel Watt sollter der betragen ?
Ich finde die Idee bisschen merkwürdig, denn wozu benötige ich noch ein Mischpult, wenn ich doch dann direkt in ein Combogerät gehen kann.
Zudem möchte ich noch Gesang oder evtl. ein Saxophon ans Mischpult schließen, wenn ich dann 2 Boxen habe, kann ich die doch gut mit dem Pan Regler trennen.
 
wenn es dir nur um die gitarre geht ist dein mischer eigentlich überflüssig.
ich hatte deine frage so verstanden, dass du mit möglichst wenig geldaufwand deine gitarre lauter bekommen möchtest.
wenn noch gesang und sax...etc. verstärkt werden sollen, dann brauchst du halt eine endstufe und liveboxen. für live sind aber auch dynamische mikros angesagt, die muesstest du dir dann auch noch kaufen, da es mit kondensatormiks feedback probleme geben soll.
ich selbst hab aber leider keine erfahrung in der materie, da ich ausschliesslich homerecording betreibe.
vielleicht hilft dir hier ja jemand weiter, der sich richtig damit auskennt. ansonsten : http://talk.gitarrebass.de/

viel erfolg noch!
 
Hi!

Was du brauchst ist eine Live-Gesangsanlage. hier hast du Grundsätzlich drei Möglichkeiten:

1. Mischer + Amp + Boxen
Vorteile:
System ist stückweise aus- und aufbaubar
Wenn mal mehr kanäle notwenig sind, einfach einen größeren Mixer zukaufen
Nachteile:
Viel Zeugs zum schleppen
Mehr Verkabelung nötig

2. Mischer + Aktivboxen
Vorteile:
Boxen sind perfekt auf Amps abgestimmt und können (Fast...) nicht zerstört werden
Wenig Zeugs und Kabel
Nachteile:
Aktivboxen sind im Schnitt etwas teurer als Passive mit einer extra Endstufe

3. Powermixer + Boxen
Vorteile:
Wenig Zeugs und Kabel
Komfortable Kompletteiunstellung über ein Gerät
Nachteile:
Wenn mehr Kanäle nötig sind, ist ein neuer Mischer recht teuer

Für deine Anwendung ist wohl Variante drei am komfotablesten.
Ich nehme an, dass ihr die Drums nicht abnehmt, wenn überhaupt, dann BD und 1-2 Overheads --> 3 Kanäle
1 -2 Gesang --> 5 Kanäle
Gitarre --> 6 Kanäle
Bass --> 7 Kanäle

Für dich kommt also ein Mischer mit 8 oder 12 Kanälen in Frage - eher 12, dann hast du noch etwas Luft für eine Zweite Gitarre (zum Wechseln), einen Chor (über zwei Mikros) und vielleicht noch ein paar Keys...
Dann sollte dein Mixer über mind. 2 Effektbusse (für dein Lexi und noch was anderes...) verfügen. Noch besser wären ein paar Insertbusse, damit du deine Gitarre über einen Kompressor schicken kannst damit sie im Mix besser durchkommt.

Da Jazz normalerweise eher eine leisere Mucke ist, werden wohl 2 x 250 W für den Amp genügen. Ein Set mit Powermischer und zwei Boxen kriegst du gebraucht für etwa 500 - 700 Euro (Schätzwert...)

Zur Gitarrenabnhame: Live sind Kondenser eher schwierig, es sei denn sie sind Hypernieren. Sonst hast du Mords-Rockkopplungen. Bei der Akkustikgitarre um so mehr, da deren Frequenzen (Mitten und obere Mitten) sich besonders gerne koppeln. Erkundige dich besser, ob es eine Möglichkeit gibt, deine Gitarre "von innen" abzunehmen - über einen ins Schalloch eingeklemmten Tonabnehmer oder so.
Vielleicht hat GITANO hierzu einen besseren Tipp?!?!?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
796
loopsofinfinity
L
F
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fruuky
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben