Hi SystemDance,
ich würde das mal auf die einzelnen Parts runterbrechen, das ist jetzt primär mein eigenes Empfinden und muss daher natürlich nicht richtig sein.
0:00 - geht direkt im Bassbereich mit 60 HZ los und die ganze EQ Kurve wirkt schon ziemlich voll wenn ich mir das so angucke - dem würde ein leichterer Start deutlich besser tuen - zum Beispiel nur die Stimme und par einzelne Töne und zum Beispiel ein Low Cut und den Bass und Sub Bass Bereich dort raus.
Das Problem ist nämlich in meinen Augen das sich der Track in den ersten 30 Sekunden nicht entwickelt (da sind wir wieder bei dem Thema Energieaufbau)
-0:30 mir fehlt hier davor irgendein Buildup der die Spannung steigert und eigentlich auch eine spürbare Transition
0:30 - 0:40 die Kick setzt ein und der Drop für sich gefällt mir richtig gut - Bass und Kick harmonieren gut miteinander.
0:40 - 0:48 ist nicht so meins liegt aber am Instrument das mit rein kommt und ist Geschmackssache
1:02 - 1:20 Moment.., da hätte ich jetzt eigentlich den Break erwartet allein weil das Intro ja nur 30 Sekunden lang war. Da kommen wir jetzt wieder in das Thema Arrangement, keine Ahnung ob nur ich das so empfinde und falsch liege oder richtig. Ab da verlierst du meine Aufmerksamkeit. Die Ewartungshaltung ist nicht erfüllt, bis auf den neuen Vocal würde nichts anderes dazu beisteuern dran zu bleiben und gefühlt tut die Extra Runde die du ab da mit Kick und Bass drehst deinem 2ten Drop nicht gut.
1:20 - Das sollte eigentlich der Break sein, richtig? Falls ja geht da für mich viel zu viel ab, ich mein du nimmst die Kick raus (Bass auch), aber der ganze Part kommt nicht wirklich zur Ruhe damit die Ohren eine Chance haben sich mal kurz zu erholen und wenn die Ohren einmal ermüdet sind sinkt auch einfach das Interesse an allem was danach kommt.
1:30 - 1:40 ab da bietet sich dann ja ein Buildup an aber worauf willst du aufbauen wenn bereits alle Instrument auf Kante drinnen sind? Die Idee für sich gefällt mir gut, ich denke in dem Break könntest du mit Filtern alleine schon einiges verbessern.
1:40 - 2:15 Der Drop kommt dadurch nicht überraschend Energiereich sondern fährt gefühlt das selbe Energieniveau wie auch alles davor. Dadurch kommt er nicht gut (obwohl er Instrumental eigentlich nicht schlecht klingt).Was mir hierbei jetzt auffällt und ich mir aber nicht sicher bin ob das so passt oder nicht: Dein erster Drop ist 50 Sekunden lang, der jetzt kommt auf 35 Sekunden. Theoretisch müsste der 2te Drop doch der interessantere sein einerseits sich von dem ersten Drop abheben, durch Variation neue Komponenten die entweder objektiv oder subjektiv Einfluss auf diese hälfte nehmen etc. oder gefühlt der längere sein, wo nochmal alles rausgeworfen wird was man im Sortiment hat ums richtig krachen zu lassen. Das geht aber nur wirklich wenn vorher ausgedünnt wird. Oder wie ich vermute einfach ne Schippe drauf würde dem ganzen wahrscheinlich nicht gut tuen.
Und ich bin mir nicht sicher ob das wenn du die 1:02 in einen richtigen Break hättest laufen lassen nicht vielleicht sogar funktioniert hätte.
Um so etwas klarer benennen zu können bräuchte man mal einen Referenztrack
Fazit: Wie auch bei allen anderen Posts von mir zu dir davor, die Ideen finde ich nicht schlecht aber das Arrangement ist für mich gefühlt nicht rund. Deine Stimme klingt kratzig verzerrt, da bin ich mir nicht sicher ob mir das so gefallen könnte tendiere aber zu einer ehr sauberen Variante aber Geschmäcker sind ja verschieden. Du hast jetzt Passagen dabei die ohne Vocals daher kommen das macht den Song für sich leichter und ist daher angenehmer zu hören.
Und nochmal erwähnt alles oben stehende sind meine eigene Meinung und/oder so würde ich das machen, alle Angaben daher ohne Gewähr
oder auch ohne Gewehr denn alles kann nichts muss
Achja und noch abschließend die Frage: Würde das nicht eigentlich Sinn machen wenn du deine Änderungen in einem Post behältst, allein schon der Übersichtshalber? Ich finde es etwas schwierig Vergleiche zu finden wenn man erst den vorherigen Thread wiederfinden muss (auch wenn er hierbei jetzt noch nicht so lange her ist)