Dance/Electro Song: bin ich auf dem richtigen Wege?

• Ersteller intercorni
  • Erstellt am
intercorni

intercorni

Reaktionen
83
Lustobjekt ist ein Dance/Electro-Projekt von mir und ich
möchte Euch einen neuen Track vorstellen, der noch in Arbeit ist und an dem noch einige Sachen gemacht werden müssen.
Zum Einsatz kamen für den [g=118]Bass[/g] der Sequential ProOne und für die restlichen Synthsounds Jupiter-8, JX10 sowie Jupiter-6.
Mich würden Eure Meinungen zum Mix interessieren:

Die Sound's klingen etwas altbacken, so anfang 90er.

Die Altbackenden synth sounds sind ja grad wieder in Mode guck dir MGMT an oder wie die heißen;)
Hmm, weiß auch grad nicht so recht.
Die Vocals find ich gut (Sample oder selbst aufgenommen)?
Das reverb das du auf den Drums benutzt klingt mir persönlich zu sehr nach Waschküche, ist aber subjektiv.
Insgesamt fehlt mir nen bissl Struktur im Arrangement, hier und da nen bissl zu abgehackt.
Bissl mehr druck könnt dat Ding auch vertragen, seis durch sidechain Kompression etc.
Die Soundauswahl an sich find ich janz jut.
Also Summa Summarum würd ich sagen:
Ja auf dem richtigem Weg bist du! :)
beste Grüße
tiff

Also ich find's ganz nice. Die Synth-Sounds sind voll in Ordnung und der Gesang ist echt sehr gut!

Den Mix finde ich auch gut .. eventuell könnte man den Gesang teils noch ein wenig besser von den Synths abheben, der wird sonst ein wenig von diversen Sounds verdeckt.

Erst einmal danke für die Kritik. wie ich schrieb, ist der Track noch in Arbeit. Der [g=108]Hall[/g] anfangs auf den Drums ist mir auch noch viel zu viel, da wird natürlich noch entsprechend reduziert. Die Sound klingen, wie ich finde, nicht altbackend, sondern analog ;-) Was sie ja auch sind.
Dennoch werde ich sicherlich auch einen Virtuellen Synthi dazumischen, um etwas neuzeitliche Frische zu bekommen :)
Der wird dann sicherlich auch noch für mehr "Phatness" sorgen.
Übrigens habe ich in Sachen Tiefenstaffelung auch noch nichts gemacht, das kommt also auch noch.

Schliesse mich den vorherigen Kommentaren an. Abgesehen davon, dass ich die Sounds nicht altbacken empfinde.

Aber wie ist es denn nun mit den Vocals, welche echt wirklich gut sind, erinnern mich entfernt an die Sängerin von Moloko, sind das nun Samples, oder hast du da ´nen reales Goldkehlchen im Schrank versteckt?

LG Emmsen

Den Gesang habe ich natürlich aufgenommen, der ist echt!
Nicht perfekt, aber dafür mit eine Menge an Emotionen, die da rüber kommen.
Ich hatte übrigens beim Abhören auf alternativen Boxen den Eindruck, dass die 2. Strophe in den Höhen noch eine kleine Anhebung vertragen könne, um nicht so gegenüber dem Refrain abzufallen. Oder?

mein Senf:

für ne Electronummer hats imho zu viel Gesang.....und die Kick ist zu hart...entweder [g=182]AMP[/g] Envelope bissel anpassen oder ne andere Kick nehmen...ansonsten ists ziemlich cool....für Electro müsste vielleich nocht eine typische Hookline rein (meist FM Leads oder so), welche mehr springt...

für ne Dance nummer hats genug Gesang, dort würd ich aber im Refrain (under the rainbow(ed) sky undsoweiter) ein Pad reinlaufen lassen um ihn vom Rest abzugrenzen und dem Ganzen etwas mehr Flow zu geben.....zudem würd ich den Gesang mit etwas mehr [g=108]Hall[/g] versehen, bzw den Hallraum etwas vergrössern, um ihn etwas schwebender zu machen...da musst du aber vorsichtig sein...wenns mit dem [g=108]Hall[/g] blechern klingt, versuch einen Send Effekt auf eine Delay und gaaaaanz sanft zumischen....

Danke für die Kritik. Jedoch: auf dem Gesang ist noch gar kein [g=108]Hall[/g] drauf :)
Allerdings besteht der Gesang aus stolzen 6 verschiedenen Gesangsspuren, die ich natürlich im Stereobild aufgepannt habe.
Die Bassdrum ist vielleicht etwas hart, aber genau so sollte sie auch sein.
Jeder hat da sein Lieblingsklangbild im Kopf und meines klingt dann auch so, wie im Song.
Und Genretypische Elemente wie: da muss unbedingt eine 909 Hat in die Offbeats (nur als Beispiel) mag ich überhaupt nicht, mache ich auch nicht.
Ein Padsound noch zusätzlich einzubauen, würde auf Kostend er Transparenz gehen. Am Ende des Refrains gibt es noch einmal einen hellen länger ausbleibenden Synthsound, den ich aber wieder rausschmeißen werde, weil ich mich damit nicht anfreunden kann.
Man muss auch aufpassen, nicht zuviel Sachen reinzuhauen.
Denn gerade das ist die große Kunst dabei, mit der ich mich auch recht schwer tue, weil man selbst keinen Abstand mehr zum Song hat.

Zu allererstmal: Song ist echt geil, wie auch der Gesang, den ich aber ggf. vereinzelt mit ein Paar Effektspielereien veredeln würde. Ansonsten find ichs gut dass du die Vocals ansonsten so trocken gelassen hast.

Du könntest aber vielleicht im Refrain subtil den Vocals nen [g=108]Hall[/g] verpassen um dich nen bißchen vom Rest des Arrangements abzugrenzen.

Auswahl der Sounds sowie Kick und Hihats etc. find ich auch passend. Ist ja auch geschmacksache.

Wenn du die Vocals wirklich selber aufgenommen hast, für Homerecording-Verhältnisse: Respekt!!!!

Der Gesang bekommt auf jeden Fall noch etwas Reverb, ist ja auch noch nicht fertig und ich lasse den Song mom für einige Tage auf "Halde", um meine Ohren wieder frei zu bekommen und auch für etwas Abstand. Irgendwann ist man sonst soweit, dass man nichts mehr hört.
So dachte ich auch an einen Art Freezing-Reverb-Effekt, den ich an bestimmten Stellen einfade. Aber das muss ich erst noch einmal in Ruhe ausprobieren. Manchmal klingt in der Phantasie besser, als in der Realität :)
Der Gesang ist übrigens ganz rudimentär aufgenommen: ich habe als Mik ein STUDIO PROJECTS [g=332]B1[/g] (ca. 90 Euro) Kondensator verwendet, kein Preamp sondern lediglich ein Native Instruments Audio Kontrol 1 Interface.
Die Aufnahmen waren alle innerhalb von 2 Stunden im Kasten.

Ich finde den Track auch sehr gut!

Einziger Kritikpunkt: Der Track klingt noch etwas leer. Ein Synth Pad würde da noch gut reinpassen.

Ansonsten wirklich cool!

Gruß

Vielleicht finde ich einen passenden Spund für ein Pad. Mal sehen.

sehr geil !!

Sounds und Vocals und das Lied gefallen echt gut.

Im letzten Refrain würde ich einen zusätzlichen Stringsound oder so im Hintegrund hinzufügen, als Steigerung für mehr Soundfülle. Was auch passt ist ein harmonisch unterstützender leiser Arpeggiosound im Hintergrund, gibt mehr Bewegung in die Sache. Die Stimme könnte als Effekt hin und wieder punktuell mehr Delay vertragen. Die Frau kann singen. Roland Jupiter kicks ass.

Absolut: der Roland Jupiter-8 drückt wie sau!

Wahnsinn,
hör den song jetzt schon des 6-7 mal.
Iss echt so n stück wovon ich im Monat max.1 habe, was bei mir 3 tage ununterbrochen in der rotation läuft, bis ich es nich mehr hören kann.
Finds total geil wie der Refrain alles aufbricht und Gefühl bringt.
Einfach nur fett!
Kann man den evtl irgendwie bei dir bekommen? Mir würde schon ne 3 Tage Lizenz reichen ;)

Warte mal ab, bis der fertig und gemastert ist ;-)

ach krass, wer bistn du von Lustobjekt?
Find ich och ziemlich grell.
Da werd ich mir ma deine anderen myspace-geschichten och reinziehen.

Der Typ mit Haare :)

@Interconi: irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du hier Komplimente suchst, und nicht Kritik :)...aber da kann ich mich auch irren :)

wegen den Standarts....das ist vielleicht nicht innovativ...aaaber wenn ich in nem Club aufleg und der Track ist nicht mischbar (sei es weil ich zu untalentiert bin oder die Beats einfach nicht zusammenpassen tonal), fliegt er aus dem Set, bzw. kommt erst gar nicht rein....

zur Transparenz: die hat imho mit [g=230]Mixdown[/g] und Soundauswahl zu tun,...wovon ich sprach sind sog. Spannungsbögen...das haben sogar Minimal-Tracks :)

und wegen dem [g=108]Hall[/g]: auch aus 6 Vocaltracks kann man eine Gruppe machen und die dann effektieren :)