damals wie heute: die latenz

bobby

bobby

Registriert
10.09.03
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
77
hallo
ich hab mir die m-audio fw audiophile gekauft und hab probleme damit wie ich die latenzzeit auf das minimum beschränke und wie ich überhaupt die karte optimal einrichte.
wer weiss wie das geht?
ich bitte um antwort ohne verzögerung
der bobby
 
Naja, ganz nebenbei wäre es natürlich auch interessant zu erfahren mit welchem Programm du die Karte verwenden möchtest.
 
und mit welchem os bzw. plattform ... mac/pc?
 
Yep, da hat Despistado schon recht. Ausserdem hat M-Audio ganz gute Anleitungen, wirf da auch mal nen Blick rein.

Gruß,
ColdSteel
 
und nebenbei erwähnt gibt es ein "Soundkarten" Forum hier auf Homerecording.de.

Gibt es denn bei einer Soundkarte überhaupt soviel einzustellen? Ich kenne zwar nicht die M-Audio Karte, aber bei allen, die mir bisher unter die Finger gekommen sind, hat man irgendwie die Latenz eingestellt und fertig.

Ob die Karte dann auch mit der eingestellten Latenz ordentlich arbeitet, hängt von der Betriebsumgebung ab und wird von sehr sehr vielen Faktoren beeinflusst.

Dann würde mich bei solchen Fragen auch immer mal interessieren, was man eigentlich von einer geringen Latenz erwartet.

Gruß,
Organix
 
Dann würde mich bei solchen Fragen auch immer mal interessieren, was man eigentlich von einer geringen Latenz erwartet.

Na ja, bei mir ist es folgendermaßen: Ich nehm mit meinem Yamaha AW-4416 auf und mische auch damit, mache nur das Mastering am PC. Um jedoch ein paar zusätzliche Effekte zu bekommen hab ich mir die (Freeware Version) des ASIO FX Processor von SpinAudio besorgt, mit dessen Hilfe man den PC in ein Effektgerät (schleift VST-Plugins zwischen Soundkarten Ein- und Ausgang) verwandeln kann. Bei der Anwendung (denke ich mir) sollte man eine möglichst geringe Latenzzeit haben.
 
@Brainsaw

Wenn Du das Recording auch extern machst und den PC damit nur als Effektmaschine benutzt, dann ist Latenz sehr wohl ein wichtiger Faktor.
Wobei Dir natürlich auch hier, die Latenz des jeweiligen VST-Plugins dazwischen pfuschen kann. Jedes VST-Plugin hat nämlich auch eine Latenz, die es bei der Verarbeitung des Audiomaterials benötigt.
Somit ist 0 Latenz im Gesamtsystem schon nicht mehr möglich und natürlich sollte man dann auch versuchen, die Latenz der Soundkarte so gering wie möglich zu halten.
Ich schätze mal, manche Sachen Effekte lassen sich mit einer solchen Konstellation überhaupt nicht richtig bewerkstelligen, da die Latenz selbst mit einer sehr guten Soundkarte im Gesamtsystem noch zu hoch sein wird.

Das beste und effektivste wäre bei Deinem Einsatzbereich eigentlich auf VST-Effekte zu verzichten und statt dessen etwas mit onboard DSP-Effekten wie bei einer Creamware, TC u.ä. Karten zu nutzen.

Gruß,
Organix
 
danke für die Informationen
ich schreib eine ausführlichere frage ins audiokarten forum!!
the b.o.b.b why
 

Ähnliche Themen

Modid
Antworten
16
Aufrufe
2K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben