Daft Punk - Vocoder ?

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Registriert
27.06.13
Beiträge
515
Reaktionen
227
Punkte
1.246
Ich habe das mal hier unter Synthesizer gepostet, weil man normalerweise das Signal für einen Vocoder benutzt.

Eine Frage ergibt sich zu Daft Punk, weil sich der Gesang nicht wie ein normaler Vododer anhört:

Daft Punk - Within



Die Frage lautet dazu, wie kommt man zu diesem Sound?


viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tipp mal auf die Korg Talkbox:

-c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, es kommt beim Voice-Sound dieses Songs eher darauf an, den Carrier auf eine bestimmte Art und Weise zu spielen, statt irgendeinen bestimmten Vocoder zu verwenden.

Der Carrier selbst hört sich wie gesungen an ... möglicherweise hat man also den spielenden Synth mit den Pitch-Daten der aufgenommenen Stimme gefüttert oder per MIDI einfach entsprechend programmiert.
 
Kann auch dieser hier sein, zumindest dürfte man es damit auch hinbekommen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde auch die meisten daft punk sachen klingen in ihrer kernigkeit mehr nach talkbox als nach vocoder, was ja ein drastisch anderes technisches prinzip ist.

aber wahrscheinlich wirds wie immer auch ein bisschen ne mischung aus mehreren techniken sein. talkbox für die knackigen vokale und formantmodulationen (die klingen einfach nur mit talkbox so funky), dazu parallel ne prise vocoder für bassgehalt und konsonantenverständlichkeit (in diesen disziplinen sind widerum talkbox-lösungen eher scheisse ;) ).

oder aber sie haben ganz banal irgendein preset aus irgendeiner roland-hupe genommen und einfach nur knackig gemischt, und jetzt grübelt sich das internet zu tode welche geheimnisvollen zutaten die wohl verwenden :)

wahrscheinlicher ist ja leider letzteres ;) aber mit ner mischung aus talkbox und klassischem vocodersetup kriegt man solche sounds auf jeden fall sehr gut hin.
 
Dieser hier machts mit nem normalen Vocoder. Ich glaub auch dass es tatsächlich um das Ausgangssignal geht. Wenn das schon so ein bisschen abgehackt klingt, gehts vielleicht mit nem normalen Vocoder.



LG
 
Das hier hört sich noch sinnvoller an. Anstatt einen Synth mit den Vocals zu modulieren, moduliert Quincy Vocals mit einem Synth.



Auch noch eine Idee wäre es Computerstimmen zu nehmen (irgendsoein Sprachausgabezeugs), denn danach klingen Daft Punk eigentlich immer.
 
Hat hier jemand eigentlich einen Tipp zu einem guten Vocoder Plug-In?
 
Gut ist relativ, ich bin mit dem Waves Morphoder ganz zufrieden...
 
Gut ist relativ, ich bin mit dem Waves Morphoder ganz zufrieden...

Gut in dem Kontext für mich, dass man die Anzahl der Bänder auswählen kann und man jeweils Vocals und Chords separat rein schicken kann.
 
Der Vocodex von Image Line wäre mein Tipp. Überaus mächtig das Teil. ;)

http://www.image-line.com/plugins/Effects/Vocodex/

p_VocodexScreenshot.png


EDIT: Sonic Charge Bitspeek ist auch noch ein kleines, aber sehr feines VST Plugin, um es robotlike klingen zu lassen. Leider nur monophon.

http://soniccharge.com/bitspeek
 
"the mouth" ist ziemlich bescheiden.

Hab den ein paar mal getestet, aber die Möglichkeiten und Vielfalt ist eher mager.

PS: Zu dem Razor hätt ich gern mal ein Manual, oder gewusst wie man selber
Sounds bastelt.
Da bleibt wirklich nur an den schon fertig Automatisierten Reglern zu spielen, oder Patches
durch zu hören :(

Aber das ist ja hier nicht das Thema...
 
das ist die mda talkbox??? wtf...sehr gut.
 
Ja, ich war auch erstaunt.
Die Sprachverständlichkeit und Klarheit übertrifft die meisten Vocoder.

Mich würde mal interessieren, wie das Plugin im Detail funktioniert.
(Wobei ich grad sehe, daß der Entwickler doch tatsächlich die Quellcodes anbietet. Nice!)
 
Klar, wieso nicht.
Ist kostenlos und muss nur in den VST-Ordner kopiert werden.

Hab grad maln Test mit Vocodex gemacht:
https://app.box.com/s/szip85pyxvu155oprrqe
Klingt etwas robotischer.

Bei dem Teil gibt's natürlich tausend Einstellmöglichkeiten ... wahrscheinlich kommt man mit den richtigen auch noch näher ran.
 
Wow, das klingt absolut amtlich. Bin beeindruckt! Das mda Zeug ist aber 32 bit only nehm ich mal an?
 

Ähnliche Themen

DA4K
Antworten
3
Aufrufe
480
DA4K
DA4K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
709
tim_heinrich
tim_heinrich
H
Antworten
1
Aufrufe
534
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben