Dämmung mit wenig Fläche

B

bjack

Reaktionen
0
Hi,

ich bin neu hier und absoluter Laie auf dem Gebiet.
Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem ein paar Tipps geben könnt:

Meine Wohnung ist sehr hellhörig da ich hohe Decken (teils bis 3,3m Höhe) habe, Parkettboden, keine Teppiche, keine Vorhänge und auch sonst habe ich nicht viel in der Wohnung rumstehen.
Ich möchte gerne, dass das auch so bleibt.
Das Problem ist: Man kann hier eine Stecknadel fallen hören.

Kann ich diese Akustik etwas dämpfen indem ich zB Pyramidenschaumstoff oder Noppenschaum an Stellen anbringe, die man nicht sieht? Bspw. unten an den Sofas, oben auf Schränken, hinter den Sideboards?

Gerne bin ich auch für ein paar andere Tipps sehr dankbar, wie ich die Geräusche hier in der Wohnung etwas dämmen kann ohne dass ich die Wohnung vollstellen muss.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Ideen!

Beste Grüße
Sven

Ich würde mich wirklich über ein Feedback freuen!

Hallo,

die Resonanz ist vielleicht etwas mau - weil du hier eine allgemeine Frage stellt, welche du dir selbst beantworten könntest indem du 15 bis 30 Minuten hier im Portal surfst.

Grundsätzlich ist Schallschutz ohne Umbauten oder Raum in Raum so gut wie nicht möglich - daher wird dein Vorhaben so nicht realisierbar sein.

mfg
-Emre-

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Mir ist bewusst, dass ich durch die wenigen paar qm, die sich durch die Flächen
unter den Sofas und auf den Schränken, Regalen sowie hinter den Sideboards ergeben,
keinen grossartigen Effekt erzielen kann.

Mich interessiert, ob ich dadurch überhaupt einen merkbaren Effekt erzielen kann oder ob es selbst
für einen geringen Effekt notwendig ist, großflächig zB Basotect anzubringen.

nein, akustikelemente einfach _irgendwo_ anzubringen wo man sie nicht sieht wird dich nicht ans ziel bringen.

du kannst dir das vorstellen wie licht. eine lampe die du unters sofa montierst wird eher wenig licht auf den schreibtisch werfen.

aber du kannst ja elemente an deinen wänden einsetzen die auch dekorative zwecke befriedigen oder optisch eher transparent sind (dünne, vollständig weisse elemente). besonders die decke eignet sich hier als unauffälliger platz.

zb http://www.gikacoustics.com/gik_artpanel_acoustic_panels.html

oder vicoustic wavepanels...