Wand zur Dämmung von Lärm von Außen

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat die Möglichkeit einen Raum in einem Club zu mieten. Dort könnte er rund um die Uhr Musik machen. Der Lärm vom Club aus sollte nicht stattfinden da sich der Club erst über eine sehr lange Treppe unter dem Raum befindet.
Die Wand, welche eigentlich keine Wand ist (Nur eine Rigipswand) führt zu einem Gospelchor. Hier gibt es das Problem, dass wenn die mal los legen es sehr laut bei ihm ist.
Was kann hier getan werden? Dämmung von außen? (Also vom Chorraum) oder Dämmung von innen (also vom Raum aus)
Unsere Idee war Pianorigipsbelankung - Rockwool Sonorock 10CM - Piano Rigipsbeplankung.

Anbei eine kleine Skizze.
Wäre super wenn Ihr Feedback geben könntet. Ich würde ihm gerne zu- oder abraten :)

Danke.
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    1,3 KB · Aufrufe: 151
Danke!
Ich hatte mal gelesen, dass es einen Unterschied macht aus welcher Richtung man den Lärm dämmen will. Dem Chor ist unser "Lärm" egal, uns aber deren Lärm nicht.
Sollte man also die Dämmung von deren Seite aus machen oder funktioniert es auch von unserer Seite aus?
 
Ich hatte mal gelesen, dass es einen Unterschied macht aus welcher Richtung man den Lärm dämmen will. Dem Chor ist unser "Lärm" egal, uns aber deren Lärm nicht.
Wie soll das denn gehen? Kann ich mir nicht recht vorstellen. Bin aber auch kein Bauakustik-Spezi.
Der Nachteil ist der verlorene Platz.
 
Stimmt, wenn ich das von Innen bauen muss verliere ich definitiv viel Platz. Das ist es aber wert, wenn wir es wirklich schaffen würden den Lärm zu dämmen. Vielleicht findet sich ja jemand, der mehr Auskunft geben kann.
Danke dir schon mal für deine Antworten!
 
Viel Platz ist relaltiv; ich würd so mit 30cm rechnen, dann ist die wand aber auch schon echt dick...

evt. reicht auch schon ein Aufplanken mit Rigips und dann komplett mit Steinwolle dämmen die wand. Wenn man das richtig macht, hat man auch schon nen Bassabsorber.
 
Ich werde es mal so planen.
Rigips - Steinwolle - Luft - Steinwolle - Rigips
Wenn du denkst, dass das hilft nimm ich dich beim Wort = )
 
Ihr könnt das schon so machen, dass ihr ne Vorsatzschale vor die jetzige Wand stellt. Je nach Material, Aufbau und Ausführung wird das auch was bringen, kann ich mir vorstellen. Ihr müßt aber bedenken, dass der Schall vom/zum Nachbarraum nicht nur über die Wandfläche sondern auch über angrenzende Bauteile (Boden und Decke) geleitet wird. D.h. ihr werdet mMn (je nach vorhandener Bausubstanz) nur ne Abschwächung erreichen können, aber ich denke, dessen seid ihr Euch bewusst.

Zu den Details (Materialwahl, Ausführungsdetails...) haben die Hersteller (wie zB Knauf) teils ganz gute Infos (auch zum Dowmload) auf ihren Webseiten.


Der Lärm vom Club aus sollte nicht stattfinden da sich der Club erst über eine sehr lange Treppe unter dem Raum befindet.

Auch das ist nicht zu unterschätzen. Wenn das n Club ist, wo ne Bassdrum ordentlich hämmert, kann sich das auch noch in weiter entfernten Räumen bemerkbar machen. Evtl mal die Sachlage checken, wenn der Club in Betrieb ist (falls noch nicht geschehen.).

Ansonsten gutes Gelingen!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben