dämmung mit pappe?

• Ersteller canaholic
  • Erstellt am
C

canaholic

Reaktionen
0
hallo ich bin dabei meinen tonraum zu dämmen meine frage ist jetzt wenn ich meine wand zuklatsch mit pappe (also mehrere platten von pappe dran nagel ) und darauf dann noppenschaum klebe kann es darunter schimmeln??

dass wird wohl kaum eine akustisch vorteilhafte Wirkung haben.
Was Du brauchst ist Mineralwolle, Basotect usw.

LG

hab das schon mal gemacht hat sehr wohl was gebracht du hast da nacher jemand drin einsperren können der konnte rumscheien wie er wollte hören konnte man nix schimmel hatte sich auch keiner gebildet aber war nur ein jahr lang in meiner letzten bude jetzt will ichs wieder machen aber würde gerne voher wissen ob sich schimmel nach ner zeit bilden könnte...

Moin!

Zu den akustischen Auswirkungen von Pappe+Noppenschaum sage ich lieber mal nichts... Dazu gibts hier genug Beiträge. Such mal nach "Noppenschaum".

Zum Schimmel: wenns eine Aussenwand ist kannst Du davon ausgehen, dass sich früher oder später was schön Buntes drunter bildet. Die Feuchtigkeit (von der Aussenwand) wird kondensieren, sich anschliessend in der Pappe festsetzen und fröhlich von sich hinschimmeln. Auch innen nicht unbedenklich, weil Mensch=Schwitzen=Feuchtigkeit. Und Sporen hast du immer in der Luft.

Hör einfach mal auf rolanded und schau dich hinsichtlich akustischer Massnahmen hier genauer um. Kleiner Tipp: Dopetraps regulieren auch die Raumfeuchtigkeit.

Grüsse

D.

P.S. Interpunktion erhöht den Lesefluss. Hat nichts mit Punk zu tun, ergo auch beim Hip Hop angebracht. :)

Hi, ich denke die Loesung mit Pappe und Noppenschaum ist fuer Echos okay aber im Bassbereich kann das nicht so gut funktionieren. Pappe an der Wand kann in der Tat schimmeln und ist auch nicht schoen.

Ich habe mir folgendes bauen lassen, stark inspiriert von ein paar Forenartikeln:

- 150 cm * 100 cm * 10 cm Holzrahmen mit 4 Querbrettern (quasi ein Regal ohne Rueckwand).
- In die 6 Kammern schwere Mineralwolle gestopft
- Mit Stoff umspannt

Das Tolle ist, du kannst diese Waende alleine frei bewegen, stapeln und sogar eine Kammer bauen. Mit 10 cm Abstand zur Wand schlucken die auch tiefe Frequenzen.

Ich glaube mich hat das 30 Euro pro Wand gekostet und meine Waende sind komplett unberuehrt.

man das ist nicht gut :( ... ich hab nur nen kleinen raum aus holz gebaut und das holz ist nicht unbedingt dick.. ob das mit diser steinwolle eine gute idee ist?

kann ich wenn ich die kammern mit mineralwolle ausgefüllt hab auch nen deckel daruf machen? weil ich unbedingt schaumstoff in den raum anbringen will die könnt ich ja dann noch zusätzlich drüber machen.. wegen plexy scheibe sieht ja sonst kacke aus..

was ich Dir sicher sagen kann ich dass die Idee mit Pappe + Noppenschaum keine gute Idee ist!
Wenn Dir Steinwolle nicht gefällt dann gibt es Hanfplatten, Holzfaserplatte, Zelluloseplatten - alle Materialien die vom Hersteller auch für die Akustik gedacht sind, da alle auch akustisch relevante Messwerte veröffentlichen.
Und nicht zuletzt gibt es noch Basotect (Schaumstoff).

LG

canaholic schrieb:
kann ich wenn ich die kammern mit mineralwolle ausgefüllt hab auch nen deckel daruf machen?
nee, keinen Deckel. Einfach mit Stoff überspannen.

canaholic schrieb:
weil ich unbedingt schaumstoff in den raum anbringen will ...
wieso willst Du unbedingt Schaumstoff?

LG

weil ich den raum in meiner wohnung hab und es sonst sau dumm aussehen würde ich hab da ne plexiglas scheibe drin und man kann reinsehen es ist nicht für instrumente oder so gedacht mehr für gesang.. und wollte da noch nen bildschirm reinhängen von daher währs mit nem deckel besser oder kanns dann wieder schimmeln?? also es soll optisch auch was her machen auch wenn es sich jetzt dumm anhört

N schöner Stoff macht doch was her... in jeder Beziehung! ;-)

wie gross ist dieser "Raum"?

LG

also die länge ist 178 cm breite 132,5 cm höhe 221 cm.. kann man da jetzt nen deckel auf die kammern machen oder nicht

dass kann eher als "Gesangskabine" nennen ...
Darin brauchst Du noch mehr wirkungsvolle Absorber, denn die akustische Probleme sind noch störender.

LG

ähm ja es soll ja eine gesangskabiene werden.. sorry denke ich habe mich falsch ausgedrückt.. oder ich verstehe dich gerade nicht.. also es soll ne gesangskabiene werden ich will das teil abdichten das ich weder in dem raum noch auserhlab was höre oder halt so das man nicht mehr viel hört da man das denke ich hier nicht ganz so perfekt hinbekommen wird

LG

das sollte wohl nicht so viel bringen! und mit dem schimmel liegt ganz am raum und der luftfeuchtigkeit!

aber mittlerweile ist es doch auch nicht mehr unbezahlbar profidämmmaterial zu kaufen, oder?

gruss
tsbmusic

canaholic schrieb:
.. also es soll ne gesangskabiene werden, ich will das teil abdichten das ich weder in dem raum noch auserhalb was höre
Dieser Ansatz ist schon berechtigt, wenn Dein Gesang störend wirkt oder die Aussenwelt Dich stören.
Die einzige Möglichkeit dem entgegen zu steuern ist mit einer Raum-in-Raum Konstruktion, die sehr kostenspielig werden kann.

Der große Nachteil Deiner Konstruktion sind die geringe Abmessungen. Wenn die Probleme einem üblichen HR-Raum eher im Bassbereich sind, so verschieben sich die Probleme in Deiner Gesangskabine im Grundtonbereich - also gerade in einem wichtigen Bereich für den Gesang. Diese kann man nur mit massiver akustischer Behandlung erledigen: alle Wände und Decke mit mindestens 10cm Mineralwolle.

LG

ok ich dann werde ich das mal mit mineralwolle versuchen so gut wie es geht und vieleicht kann ich ja noch von ausen was anbringen dann denke ich wird das schon einigermassen werden hoffe ich .. meine 2 letzen fragen währen dann noch muss ich was unter die mineralwolle machen oder kann da mit diesem material soweit nix mehr passieren? darf ich da jetzt nen deckel auf die kammern machen oda nicht?

LG

was ich noch dazu sagen muss ist das eine wand eine ausenwand ist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben