Dämmplatten geeignet oder quatsch?

  • Ersteller MULLAHOMAR
  • Erstellt am
MULLAHOMAR

MULLAHOMAR

Registriert
06.10.06
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
270
moin...

ich habe zurzeit die möglichkeit an dämmplatten ranzukommen.Für lau sozusagen.
Ich weiss nicht genau aus welchem material sie bestehen aber es sind solche die für mehrfamilienhäuser zur aussendämmung genutzt werden .Kommt dann der putz drüber usw.

So jetzt wollte ich mal fragen ob die evtl für mich unter raumakustischem aspekt interessant sein könnten?

Oder völliger schwachsinn?

Meine idee war das man vielleicht diffusoren daraus bauen könnte?

Eure meinung ist erwünscht.

Gruss

Marcel
 
Was willst du denn damit machen? akkustik verbessern oder [g=107]schall[/g] dämmen???
 
beides wenns geht?hab davon leider keine ahnung...
 
aber es sind solche die für mehrfamilienhäuser zur aussendämmung genutzt werden

Die sind oft aus Styropor oder wenn teurer aus Holzfasern. Bringt akkustisch aber rein garnichts und kann je nach Einbauort zu Schimmel oder sonstigem an den Wänden führen.

gruß
matsches
 
hi....das ist so ein graudunkles material ich werde mal sehen ob ich da irgendeine aufschrift finde.
 
Styropor, insbesondere hartes, bringt nichts. Kannst dir höchsten Diffusoren daraus basteln. Bücherregal mit einigen Büchern drin, kreuz und quer gestellt, hat aber denselben Effekt. Dämmmaterial aus Wolle (Glas oder Naturprodukte) können in gewissen Grad eine gute Wirkung haben, ab einer gewissen Stärke. Sieht aber so auf der Wand einfach nur bescheiden aus. Einfache Möglichkeit für die Wollprodukte, an die Wand und dann dicker Stoff drüber gespannt, sonst fliegen die Wollfuseln mit der Zeit überall rum.
 
Hat es so hässlich rauhe faserige Oberfläche? Heraklit?
Das dämmt [g=107]Schall[/g] ziemlich gut nach außen, aber für Raumakustik bringt es nichts. Es dämmt auch Wärme sehr gut.
 
Hallo,

sollte es sich um Glaswolle handeln - Finger weg! Das Zeug ist eklig zu verarbeiten und auch gesundheitlich keinesfalls unbedenklich. Ob es hilft, das in Malerfolie einzuhüllen, wage ich nicht zu beurteilen.
Grundsätzlich kannst Du mit Dämm-Matten nur was an der Raumakustik selbst tun, vorausgesetzt, es ist kein schallhartes Material, das reflektiert.
Für Schalldämpfung nach außen sind da noch ganz andere Sachen gebacken. Das meiste geht über den vernünftigen Rahmen von uns Amateuren hinaus (größere Baumaßnahmen, schwimmende Böden usw.) - lediglich bei der Dämmung von Fenstern und Türen gibt es ein weites Feld an nicht zu teuren Möglichkeiten.

Viele Grüße
Klaus
 
Oh mann, in fast jedem Haus wird Glaswolle verarbeitet und gestorben ist soviel ich weiß noch keiner dran.
 
Klingt nach Steinwolle.
Das ist sehr gut zur Absorption geeignet. Wenn es hohe Dichte hat, ist es sogar zur Bassdämpfung einsetztbar. Aber kaum zur Schalldämmung.
 
MULLAHOMAR schrieb: Ich weiss nicht genau aus welchem material sie bestehen aber es sind solche die für mehrfamilienhäuser zur aussendämmung genutzt werden .Kommt dann der putz drüber usw.

Xepod schrieb: Klingt nach Steinwolle.

Also ich hab noch nie jemand gesehen, der den Putz direkt auf Steinwolle klatscht... ich gehe eher von Wärmedämmplatten aus EPS wie z.B. Neopor aus.
 
Ein Foto würde wohl Licht ins Dunkel bringen.
 
Hallo,


hi....das ist so ein graudunkles material ich werde mal sehen ob ich da irgendeine aufschrift finde.


Habe aber auch noch kein EPS mit dieser Farbe gesehen.

Und ja, man kann Putz auch auf Steinwolle bringen (mit Putzträger)....


Da man annehmen kann, dass es sich um Steinwolle handelt, schliesse ich mich diesem Zitat an

Das ist sehr gut zur Absorption geeignet. Wenn es hohe Dichte hat, ist es sogar zur Bassdämpfung einsetztbar. Aber kaum zur Schalldämmung.

Dabei aber auch aufpassen, dass man (wie schon angesprochen) den Taupunkt nicht in den Bereich der Wolle bekommt, sonst gibts Schimmel in der Wolle. Bei der Montage auf Wandabstand achten (erhöht den Wirkungsgrad und hinterlüftet). Diagonal in die Raumecken auch gut als Absorber für tiefere Frequenzen.

Styropor oder gleichwertiges hat null positiven Effekt auf jegliche Akustik.




Grüsse Andy
 
Grau/weißer EPS ? Bitteschön... ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    313,8 KB · Aufrufe: 73
Mich würde es auch wundern wenn jmd Steinwolle von Außen aufs Haus pappt.
 
Das scheint wirklich ein Hartschaum zu sein und ist somit in dieser Form weder zur Schalldämmung noch zu Schalldämpfung zu gebrauchen.

Vielleicht kannst Du Diffusoren daraus bauen, indem Du ungleiche Streifen schneidest, und diese gedreht zusammen klebst. Aber das ist reine Mutmassung und sollte erst geprüft werden.

Auf jeden Fall muss man vorsichtig sein, wenn man solche Dämmplatten an einer Aussenwand innen anbringt. Zwischen Dämmplatte und Wand muss Luft zirkulieren können, weil sonst unter Umständen Kondenswasser entstehen kann.

Forumsübergreifend kann ich noch bestätigen, dass Steinwolle durchaus als Aussendämmung, auch bei verputzten Fassaden verwendet wird.

Viele Grüsse
W.
 
BenS schrieb:
Mich würde es auch wundern wenn jmd Steinwolle von Außen aufs Haus pappt.


Gar nicht so selten....dort, wo erhöhte Anforderungen an Schallschutz und Hitzebeständigkeit (naheliegende Abgasrohre von zB Kaminen) gestellt werden.

Ist aber nicht das Thema hier....was es für ein Material ist, werden wir eh nicht klären. Da muss sich der Threadersteller schon selber bemühen.



Grüsse Andy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben