Dachschräge ein Problem?

S

Stibie

Registriert
04.08.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,
folgende Situation bei mir zu Hause: Altes Zimmer von meiner Schwester ist frei geworden, wie sich das gehört gleich in Beschlag genommen. Habe eher schlecht als recht meine Sachen dort aufgebaut (E-Piano, Mischpult etc.). Ist primär ein Raum zum Musizieren (Trompete). Nun reizt es mich aber schon, den noch ein bisschen zu optimieren. Möchte ihn auch neu streichen, das lila macht mich doch etwas...aggressiv! ;)
Ich habe jetzt hier mal drei Fotos von der Situation und würde euch bitten, eine kleine Empfehlung auszusprechen, wie ich die Sachen am Besten Stellen sollte, damit ich so wenig wie möglich an Absorbermaterial verbauen muss.
Hier erst einmal die Fotos:




Kann ich die Dachschräge vielleicht sogar nutzen, da von der momentanen Position der Boxen (ist nur ein Provisorium) eigentlich keine Reflektionen mehr zurückkommen dürften, da die Wellen auf die Wand treffen und dann nach unten gelenkt werden. Wie viel schluckt der Teppich denn dann an Reflektion weg?

Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge. Danke im Vorraus!

Beste Grüße,
Stefan


P.S.: Wenn ihr noch einen Grundriss braucht, mache ich den eben noch schnell!
 
Hi,
habe noch mal einen kleinen Grundriss erstellt:

46088_3d2d8ccb37df977cb6d9da15b76c3f3a.jpg


Grüße,
Stefan
 
push...wegen interesse :)
 
ich hatte früher auch so ein ähnliches zimmer und die schräge ist akustisch- gut. :)
ich saß unter die schräge samt boxen und equipment, so dass die schräge links von mir war.
vg
dragan
 
Hi!

Bei mir sieht es ganz ähnlich aus. Jedoch ist der Raum eine ganze Ecke größer und zudem noch offen ins Treppenhaus übergehend. Das klingt natürlich grausam.

Allerdings befindet sich in diesem Raum eine kleine Niesche die ebenfalls eine Schräge hat die fast bis zum Boden reicht und halt eine gerade Wand. Für mein Empfinden klingt Gesang der dort mit dem Micro aufgenommen wurde echt genial. Fast keinen Raumhall oder Störgeräusche. Sicher noch weit entfernt von einer trockenen Gesangskabine, bin aber trotzdem echt stolz auf die Niesche...

Grüße
cRUSh
 
Ich "arbeite" auch oft in der Nähe einer Schräge...es klingt teilweise besser, als es dürfte...:D
 
Jo, Schrägen ruln ... hab hier auch eine. Der Sound hier ist sicher noch alles andere als optimal, aber trotz der Tatsache, daß die Boxen direkt aufm Tisch stehen usw. ist der Sound relativ klar und es scheint keine Resonanzen oder der gleichen zu geben.

So sieht dat bei mir aus:
http://home.arcor.de/kukuk_kukuk/IKEA/IMG00005_klein.JPG
 
Hi,
danke für die Antworten, also ihr meint wirklich ich soll das direkt unter die Schräge stellen? Dachte eigentlich, dass die Schräge im Rücken einen Vorteil bringen könnte...
 
Kein Plan ... ich hab das bei mir nur so aufgestellt, weil's anders quasi garnicht gehen würde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben