Cutten?

weiß nich was der schnitt ist... oich denk ma die meisten werden 4er oder 8zeiler aufnehm... aber wie gesagt.. ich mach das nich.. ich finds.. ja keine ahnung, das hört sich jetzt vielleicht abgedroschen und klischeehaft an, ......... aber das ist nicht real.

weißt ich hab was gegen popmusik da in der m,eisten popmusik die musik zu einem stück plastik wird.. da wird alles an deen vocals übelst übelst bearbeitet ( melodyne läßt grüßen) da wird zwannzigmal gebackt, da wird nicht mehr auf den inhalt, oder auf die seele des songs geachtet sondern eben auf das aüßere, wie er rüberkommt... oberflächlich betrachtet.

das ist wie eine frau die sich ne tonne makeup ins gesicht knallt, sich die pussiemässigsten klamotten anzieht und sich mit tausend parfums einnebelt, um gut rüber zu kommen.

manche leute finden solche frauen ansprechend. mich hingegen reizen solche frauen gar nciht. die frau muß ihren stil haben und diesen dezent zu unterstreichen wissen. weißt was ich mein? die darf abends kein spachtel zum abschminken brauchen.

und genau so verhält sich das bei mir mit der musik....

und rap ist für michimmer noch eine musik wo es echte lichtblicke gibt, eben die leute die ohne dieses künstliche makeup auskommen, trotzdem freshe scheiße kicken, aber sich durch ebensolche tricks wie cutten wos angebracht ist, dezent zu unterstreichen wissen...

ich kann diese plastikmusik nicht ab a la nelly etc. und dieses permanente cutten ist für michd er erste schritt in diese richtung. deswegen mache ich dies nicht und würde jedem raten es ebenfalls bleiben zu lassen.

Und was ist jetzt "cutten" ?
Nach "Beatz" die nächste Wortschöpfung die Hiphop uns vor die Nase setzt ?
Das sind doch ganz normale Aufnahmetechniken.
Wen ein ehrgeiziger Rapper es schafft seine wortgewaltigen Kunststückchen in einem Rutsch aufs Band zu bekommen - na gerne.

Trotzdem lasse ich mir nicht von jedem dahergelaufenen Grundschüler erklären, dass meine Musik seelenlos wäre.
Solcherlei bemerkungen stehen niemandem zu, der kaum in der lage ist, 2 ordentliche Sätze in seiner Muttersprache zu bilden.

Zum Glück gibt es auch HipHopper mit Grips.

danke, fmo,

du sprichst mir aus der seele!
ich komme mir auch vor im falschen film,
nur weil die leute zu faul sind etwas ordentlich zu machen.

ich habe gerade den ersten track,
wo ich mal nicht so faul mit diesem "cutten" bin,
und das ist wirklich gut so.

und die beispiele von den life auftritten von rappern die hier so hoch gelobt werden, habe ich teilweise gesehen oder gehört,
und ich muss sagen das das für life zwar sehr geil ist,
aber für studio quali heute absolout nicht mehr ausreicht!

und keep it real dogs

Nehmt alle Techniken an, die euer Material besser klingen lassen. Die Konkurrenz ist enorm, das NivEAU so hoch wie noch nie (technisch), mit Prinzipien und Glauben wird keine Musik gemacht.

Denn wenn man selber ein schlechter Rapper ist wird keine Technik der Welt das wettmachen können.

Mit Techniken veredelt man, aber man kreiert nichts. Von daher darf es nicht so verpönt sein.

@ fmo

habe ich dich irgendwo direkt angesprochen?

aber anscheinend scheine ich da ja irgendwo n wunden punkt getroffen zu haben ohne auch nur auf dich gezielt zu haben... komm ma wieder runter!

Tristar schrieb:
Mit Techniken veredelt man, aber man kreiert nichts. Von daher darf es nicht so verpönt sein.

im prinzip ist das das was ich sagen wollte.

also heult ma hier nich gleich so rum.....

typisch fmo immer gleich beleidigend werden.. pussie.

Modo schrieb:
@ fmo

typisch fmo immer gleich beleidigend werden.. pussie.

...???

ich kann da keine beleidigung entdecken.
kann es vielleicht sein, daß du direktheit mit einer beleidigung verwechselst?
:roll:

Also du musst es so sehen... dadurch das du immer cuttest oder relativ häufig cuttest wirst du bestimmt nicht besser^^. Aber wenn du es wirklich willst und dich damit auch richtig auseinander setzt kannst du deine Atmung sozusagen zum Teil des Beats machen oder sie einfach so sanft und unauffällig machen das sie nicht Auffällt.. gerade live wenn du Doubletime kickst oder so und nen dicken Batzen luft reinziehn musst hilft das und wenn du´s noch nicht 100 pro drauf hast einfach stückchen vom Mic weg gehen und dann wieder ran. Aber wenn ich hör das jemand alle 2-4 lines cuttet find ichs ehrlich gesagt doch schon bissel arm weil wenn man nen Gig hat sollte man es wenigstens ungefähr so schaffen wie auf Platte und wenn man so gut ist das es den durchschnitts hörern schon nicht mehr auffällt ob platte oder live dann brauch man nicht cutten. Samy wurd ja hier schon genannt der sing ja manchmal in den Hooks und sogar bei solchen Sachen kickt er manchmal One Take durch einen Track und hätte er es früher nicht so oft trainiert bis er es halbwegs konnte wäre er heute bestimmt nicht raptechnisch so gut wie jetzt, insofern würde ich generell sagen das man Cutten nur bei sonner art shizo monologen verweden sollte oder halt wenn man noch nicht so gut ist und ne Hook singt oder Doubletime rapt und die Parts halt nicht.

#edit# also erstmal sind begriffe wie beatz ja wohl nichts neues und cutten im zusammenhang mit recorden sollte einen nun auch nicht in verzweiflung treiben weil man nicht weiß was es nun ist. und das mit dem life performen also das das nicht studioqualität ist ist bei jeder musikrichtung bei jedem Künstler da man in der Booth nun mal richtig konzentriert perfektionieren kann und man auf nem Konzert nunmal alle vibes nach und nach kickt und da ist das ja nun klar das man nicht jedesmal 100% das erreicht was es auf Platte gibt. Da macht es 0 unterschied ob es ein Rapper oder ein Sänger oder ein Drummer oder sonst was ist und wer das nicht versteht soll doch bitte mal anfangen auf Konzerte zu gehen. Und diese Abneigung gegen HipHop ist ja nun echt mal lächerlich im HipHop ist wenigstens komplette Freiheit angesagt lass mal bei anderen Musikrichtungen wie z.b. Rock einfach die [g=422]Gitarre[/g] oder bei Blues und Reagge die Trompheten weg. Das negative Bild von HipHop erscheint bei euch nur so da dort halt "Angeben erlaubt" ist. Es gibt genau so viele schlechte / dumme / assoziale Popsänger wie Rapper oder sonst was könnt mir doch nicht erzählen das die ganzen gecasteten Popbands in den letzten Jahren auch nur annähernd gut waren.

@ ewert

dann guck nochmal hin... is mir im grunde genommen auch irgendwo scheißegal...

wenn fmo die gleiche art im richtigen leben an den tag legt, die er hier im forum an den tag legt, gammelt er entweder nur in der bude rum und kommt nie mit leuten in kontakt, oder rennt sein halbes leben mit gebrochener nase rum weil er dem falschen auffe eier gegangen ist.

mag er noch soviel aufm kasten haben, wenn seine person derer entspricht die er hier im netz an den tag legt ist er menschlich gesehen nicht weiter als der von ihm genannte grundschüler.

sorry für OT

hi

könnt ihr das nicht privat klären?

Studiocrew 8-/

@ Modo komm mal wieder runter jetzt.

Jamin hat es ganz richtig gesagt. Live ist es geil 100 Lines ohne Pause und Backup zu kicken. Um zur heutigen Zeit Studio-Qualität abzuliefern, muss alles 200% stimmen... Da kommt man ohne "cutten" nicht hin.

@ Modo: Immer wieder lustig, wenn Leute selbst ein sehr direktes Statement abgeben, aber dann mit gerechtfertigter Kritik nicht klar kommen... andere user deshalb als pussie zu beleidigen, zeugt nicht einmal von grundschulniveau...

Und zum Thema Lichtblicke: In meinen Augen ist Eminem der kompletteste und beste Rapper alive, ich würde nie behaupten, dass seine Musik aufgesetzt klingt, bzw. nach Plastik wie du sagst. Genau so wenig würde ich behaupten, dass er nicht real ist. Die Tatsache, dass er mit bis zu 40 Double-Spuren arbeitet (vermutlich werden es im einzelnen sogar noch mehr sein) veranlasst mich dazu, in diese Richtung zu gehen und nicht beleidigt meine One-Take-Kacke durchzuziehen und die Menschheit mit Tapes zu bombardieren, die nach nem miserablen Live-Auftritt klingen. Genauso diese ganze "Zeitdruck-Kacke", was ist den dabei in 24h Stunden ein Album aufzunehmen das scheiße klingt? Ich wäre deutlich beeindruckter von manchem Zeitgenossen ein Studioalbum zu hören, dass ein Jahr in der Mache war, sauber eingerappt wurde (nimm mal die ganzen Aggro Mixtapes, ein Versprecher nach dem anderen) und einfach auch was fürs Geld bietet.

Heutzutage wird aber lieber in "phätte Beatz" investiert, anstatt sich mal für ne Woche aufn Arsch zu setzen und was antändiges zu schreiben. Da wird lieber angegebn, dass man alles "One-Take" in 2 Stunden eingerappt und gemsicht hat, anstatt sich für diesen Blödsinn selbst ne Ohrfeige zu verpassen und wieder hörbare Musik zu machen. Inzwischen muss alle 6 Monate ein Studioalbum auf den Markt kommen, dazu noch mindestens 3 Mix-Tapes im Jahr um sich dann nen SLR ins Video zu stellen, den man nichtmal fahren darf, anstatt ein ordentliches Produkt abzuliefern, dass dann auch für zwei Jahre in den Köpfen hängen bleibt...

Sowas nennst du "real" und "Lichtblick"

@ Jammer: Es geht hier aber um homerecording und nicht um Samy oder Savas oder wen auch immer. Und auch wenn das jetzt dein Weltbild zerstört, auch diese Leute "cutten", doublen und bescheißen was das Zeug hält. Hab hier ne Curse-DVD liegen, wo er im Studio sitzt ein bissel was einrappt und anshcließend die Arbeit von Busy erklärt. Als er zeigt, wie ein Versprecher rausgeschnitten wird und durch einen guten Take ersetzt wird, sagt er:

"Viele von euch werden jetzt sagen, hey das ist doch gar nicht real - ist es auch nicht, aber es spart Zeit"

Das man live nen Part am Stück kicken kann, ist in meinen Augen auch Pflicht, aber wenn die Menge bounct, wer registriert denn da ob du dich kurz verhaspelst ein Wort vertauschst oder im Flow nicht an jeder einzelnen Stelle hundertprozent passt? Die wenigsten bis keiner... Wenn diese Leute sich deinen Scheiß aber 100mal aufm MP3-Player reinziehen, dann fällt das plötzlich auf...

Deshalb zum sauber aufnehmen cutten, auch wenn die Luft für 4 Strophen plus Hook reicht. Zum üben am Stück ohne Pause 10mal hintereinander, dann klappts nämlich auch live sauber...

@Topic: Zum Thema Luft lässt sich nur eines sagen: Lungenvolumen vergrößern. Das heißt nicht rauchen, nicht trinken, nicht kiffen und Ausdauersport. 10km täglich joggen und du kommst auf ein ordentliches Volumen, dass dich auch 2 Stunden live nicht im Stich lässt...
Wer jetzt sagt, dass ist zuviel oder zu anstrengend, der darf auch keine Ansprüche haben groß rauszukommen, denn die Profis machens so. Olli Banjo sagt das ja auch auf der Sparring 2 (sinngemäß): "Die meisten Möchtegern-Rapper würden kotzen wenn sie mein Training durchziehen"

1. Mal Herzlichen Dank BenS. Du hast mir jetzt eigentlich alles am logischsten erklärt. :)

Gruß Hazz :)

mir ist schon klar das alle cutten und das zerstört mein weltbild nicht das was ich schrieb ging nur an dieses 2 - 4 lines am stück aufnehmen und nach meinem empfinden ist das schon krass wenn mans als standard ansieht aber kommt denk ich ma stark auf den flow des rappers an und wie gut er trainiert ist bzw das mit dem nich kiffen und joggen auch wenn du das vll nich hören willst aber samy ^^ macht fast kein sport und hat fast seine ganze laufbahn geharzt wie nix aber naja egal jeder geht seinen weg

ging nur an dieses 2 - 4 lines am stück aufnehmen und nach meinem empfinden ist das schon krass

Bin noch neu im Bereich Homerecording also habt gedult mit mir

wenn du das mit dem recorden ernst nimmst, siehst du das bals nicht mehr so,....
sei bis dahin einfach nicht so n dickkopf :D

ich rappe manchmal 16bars,
manchmal nur eine line,
das hat nichts mit können und flow zu tun.....

@ Jammer: Naja, über Samy müssen wir nicht reden. Der rappt seit er 14 ist und mit dem kiffen hat er kurze Zeit später angefangen ;) Der rappt aber auch die ganze Zeit, da trainiert er ja natürlich auch ;)
Ich kenn auch einige Raucher, die ordentliches Lungenvolumen haben. Ich selbst hatte zu meinen besten Zeiten während des Sport-LKs ein Lungenvolumen wie ein Leistungssportler, trotz meines Leitsatzes "Sportler ist nur wer raucht und trinkt und am nächsten Morgen seine Leistung bringt" ;) Da bin ich momentan trotz Rauchen aufhören und Sport lange nicht dran...
Da spielt aber auch soviel anderes mit rein, Samy z.B. ist rießig, der hat einfach schon ne große Lunge. Savas raucht nicht und macht sicher auch kein Sport, der schreibt seine Texte aber auch so, dass ihm genug Luft zum Atmen bleibt. Curse lebt gesund und hat massig Luft...
Mir gings da auch mehr drum zu zeigen, das man an seinem Lungenvolumen arbeiten kann und die Vorbilder das auch tun (Ausnahmenn bestätigen die Regel)

2 Lines aufzunehmen würde ich nicht Standard nennen, hab auch glaub geschrieben, dass dies im Notfall zum greifen kommt, wenn der Text noch nicht sitzt oder der MC grad net gut drauf ist und es einfach nicht klappt. 4 Lines sind bei mir zum Aufnehmen Standard für die MainTakes. Die Doubles nehm ich komplett auf und je nach Bedarf dann einzeln nochmals... Allerdings hab ich auch schon komplette Parts auf einmal aufgenommen. Wenn das ein älterer Track war, den man einfach nochmal in besserer Quali haben wollte, geht sowas. Den Part hat man schon zig mal gekickt, man weiß wo man Luft holen muss, wie man betonen will/ sollte und was für ein Gefühl dainter stecken muss. Wenn so ein Part "blind" sitzt kann man da auch das Messer weg lassen...

Die Pros rappen da sicherlich längere Stücke ein, allerdings haben die auch ihre Producer, die sich hinsetzten und allein schonmal fürs s-Laute absenken (manuelles De-Essen) ne Woche Arbeitszeit einplanen (Pro Track)
Da kann man sich ausmalen, wie viel Zeit die fürs schnippeln und ausbessern usw. aufwenden. Wer aufnimmt wie ein Pro sich aber die Zeit zum bearbeiten nicht nimmt liefert dann so Ergebnisse ab wie die schon genannten Aggro-Mixtapes ab. Vorallem die schwächeren Rapper strotzen da vor Versprechern, lediglich Sido und teilweise noch Fler kann man sich anhören ohne ständig den Kopf zu schütteln...
Außerdem haben die erfahrenen Rapper auch Ahnung wie und was sie rappen können. Schöner Flow und Spielereien hin und her, wenn man es nicht rausbekommt ohne anschließend japsend am Boden zu liegen bringts nix. Das ist ne Erfahrungssache und da hilft nur üben...

jo habt schon recht aber ich nehm tracks eh erst auf wenn ich den text auswendig kann und dann mach ich mir vorher schon genau gedanken wo ich einatme oder doubles setzte etc bin halt nen perfektionisten schwein :> aber jeder geht sein weg und wie du schon sagtest die lunge kann man auf ziemlich viele arten trainieren und mir gefällt halt rappen davon am besten ;)

Unter deinen Voraussetzungen würde ich sicherlich auch anders arbeiten. Wenn du allerdings Größtenteils Leute aufnimmst, die nen Text fertig geschrieben haben und ihn dann unbedingt auf [g=420]CD[/g] hören wollen, kommt man ums stückeln nicht rum... Das dabei immer die Gefahr besteht, (vor allem bei unerfahrenen MCs), dass man die einzelnen Parts raushört, ist leider ne Tatsache. Da hilft nur viel aufnehmen und das beste auswählen.

Ich bin auch Perfektionist. Bei mir ists auch regelmäßig so, dass die Leute nach 4 Stunden aufnehmen für eine Strophe völlig gefrustet gehen. Wenn sie dann das Ergebnis mit ein wenig Abstand hören, wissen sie aber das es sich gelohnt hat ;)

Mir liegt auch viel daran, nochmal zu betonen, dass jeder seine eigene Arbeitsweise finden muss, die von einem selbst, den Fähigkeiten des MCs und der Tageslaune abhängt. Da gibt es kein richtig und kein falsch.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben