Cut bei Aufnahme

  • Ersteller Holzkopf
  • Erstellt am
Holzkopf

Holzkopf

Registriert
27.06.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
50
ich hab folgendes Problem:
Hab mir ein Audiointerface gekauft (Tascam US-122L) und es klingt super usw...
ich hab dann einmal aufgenommen und als ich die zweite spur einspieln wollt hab ich gemerkt dass in der ersten spur einige cuts drinnen waren. Also man hört ein kurzes geräusch und es fehlen einfach dann kurze teile vom Lied. Das is natürlich etwas nervig beim aufnehmen also hat jeman eine Ahnung woran es liegen könnte? Hab so einen cut mal aufgenommen (nur das "cutgeräusch")
!

Ich könnt schon jedesmal einen schreianfall bekommen wenn ich das hör :)

danke schon mal im vorraus
mfg Phil

(PS: falls jemand interesse hat mir vielleicht ein bisschen zu helfen wegen recording und vorallem mastering kann er sich ja bei mir melden. Aufnehmen wär kein problem für mich wenn es mit dem Interface funktioniert nur das mastern würd ich lieber guten leuten überlassen....www.phil-conners.at)
Danke
 
Hört sich an wie ne Grille.

WAS genau nimmst du denn auf, und MIT was nimmst dus auf? Wäre hilfreich.

Beim durchlesen hab ich an Knackser durch Überlastung gedacht, aber so ein Gequietsche... vielleicht die Demo-Einschränkung von einem [g=8]Plugin[/g]?
 
ja pc zu lahm das hab ich auch gedacht. Nur es is echt seltsam. Ich hab einmal aufgenommen da war sowas nicht. 2 tage später selbe einstellung, selbes equipment und es hat nicht funktioniert. Kann es sein dass ich einfach den pc vom internet abhängen sollte und dann neu starten? vielleicht sind dann weniger programme offen

Also am programm liegt es definitiv nicht. Habs mit Audacity probiert, kristal und einer [g=539]cubase[/g] version. War bei allen drei dasselbe.

Sonst equipment mässig is es ganz einfach aufgebaut PC--> Interface ---> Shure Sm58 bzw akkustische [g=422]gitarre[/g]. (im geringsten fall is noch ein Boss RC20Xl dazwischen geschaltet aber den verwende ich normalerweise nicht beim Aufnehmen...
 
Akustische [g=422]Gitarre[/g] also. Vielleicht ein [g=94]Feedback[/g]? Is das Mikro mehr oder weniger direkt aufs Schalloch gerichtet? Da kann sowas schon vorkommen, auch nur ganz kurz und nicht zwingend so lange und intensiv wie bei E-Gitarren...
Joa, [g=94]Feedback[/g], das wär mein letzter Tip, sonst hab ich auch keine Ahnung.
 
Ich werds mal probiern! hab nur grad wieder im stehen gespielt. also [g=422]gitarre[/g] angestöpselt und eben ein mikro laufen gehabt fürn gesang und es war dasselbe problem obwohl das mikro recht weit von der [g=422]gitarre[/g] weg war...

Echt seltsam
 
Hm. Das klingt echt seltsam. Hast du schonmal versucht die Latenzzeit zu erhöhen, also mit dem Buffer ein bisschen rumgespielt? Klingt zwar eigentlich anders, wenns das ist, aber ein Versuch wäre es wert denke ich.

Grüße
Plaudy
 
Hm... USB, kann schon irgendein Timout oder ähnliches wegen überlastung etc. sein... Verwendest du nen onboard controller oder ne hochwertige karte ? Hast auch noch andere USB geräte paralell am Laufen ?
Sonst siehe: Plaudy !

mfg
 
so also es dürfte wirklich an der überlastung liegen! hab grad aufgenommen und hab vorher den PC vom netz gehängt und neu gestartet und alle unnötigen Programme ausgemacht. Einmal gab es wieder einen kurzen aussetzer aber sonst....

gleich die nächste Frage: Hat jemand vielleicht Lust den Song zu mastern? Hab selber ein paar lieder gemacht aber ich will einmal wissen wie es klingt wenn es jemand mit einem guten programm macht der wirklich ahnung davon hat...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben