Ich melde mich glücklich zurück, den Controller konnte ich letztendlich vollständig nach meinen Wünschen belegen!
In der ersten Zeit was ich teils echt verzweifelt, weil ich so manches Verhalten oder Fehlverhalten mir nicht erklären konnte. Warum der Encoder Nr XY von Preset1 nicht funktioniert, aber mit Preset2, oder erst in einem neuen Cubase-Projekt mit einer von leer aus angelegten Generic Control. Ziemlich strange so manches und Cubase spinnt auch etwas rum, aber mit der Zeit und durch ständiges Probieren bin ich dahinter gekommen worauf man achten muss, dass manche Parameter vordefinierte Belegungen haben und in Cubase dann nicht mehr funktionieren etc.
Am Sonntag auch gleich ein Live-Gig, den ich über die DAW mit meinem Controller mischen konnte. Ein absoluter Traum, ich kann direkt in den Sound eingreifen als wäre ich analog unterwegs, und dennoch hatte ich so viel mehr Möglichkeiten, die ich sonst nur mit sehr großen Konsolen realisieren konnte:
In jedem Kanal konnte ich ein Gate setzen und hatte einen vollen Kompressor, was BD, Snare und dem Bass einiges mehr Punch brachte. Auch die 8 FX/Aux Sends waren voll belegt mit 3 Monitorwegen und Effekten wie mehrere Reverbs, Delay, sehr kurzes Stereo-Delay zum anfetten, Chorus usw.
Band war erst skeptisch aber dann schnell sehr glücklich über den Sound und überzeugt. Wir haben das mit der Latenz getestet, absolut kein Thema!
In den nächsten 1-2 Wochen schreibe ich vielleicht einen kleinen Artikel für meine Homepage womit ich nochmal alles erkläre.
Zum Schluss noch eine Liste mit der aktuellen Belegung:
- 4-band EQ, vollparametrisch (14-bit Werte) (übernommen von Beatback's Preset)
- unabhängiger LowCut Poti
- Gate: Treshold, Attack, Release
- Kompressor: Treshold, Ratio, Attack, Release, Makeup Gain
- FX/Aux Send 1-8 mit on/off
- Direktöffnen der Effekte auf FX 1-6
- Direktöffnen der Plugins Insert 1-4
- 8x Quick Controls (14-bit) über Layer2 der Push-Encoder zur Belegung von sonstiges Plugins und FX-Parametern (Room Size, Predelay etc)
- Potis für Vertikal- und Horizontalzoom (übernommen von Beatback, danke!)
- Loop-Modus
- Click an/aus
- Tab-Taste fürs Delay
- Cubase Channelstrip öffnen (e-button)
- Talkback Mic on/off
- Read
- Write
- rec
- listen
PS: auf dem Bild steht das Rack quer, als Inhalt hab ich 2x Presonus FP10 8-kanal Interfaces dabei, sollte aber bald auf 24ch aufrüsten da ich bei der Band mit Aux-Einspielungen oder Raum-Mikros für eine Aufnahme schon in Kanalnot wäre.