Custom DAW-Controller Setup mit Behringer BCF2000/BCR2000

  • Ersteller patrickttx
  • Erstellt am
meine Idee ist es die beiden Controller über ein und das selbe Midi Interface laufen zu lassen , also quasi die beiden Midi Interfaces mit einander verbinden !?

Hat das schon mal jemand gemacht oder weis wie das geht ? Theoretisch müsste das möglich sein ,

genau das selbe mit dem Strom , beide Netzteile miteinander koppeln geht sowas ?

Dann hat man nämlich nur noch 2 Kabel und nicht 4 !
 
Geiles Projekt! Das macht mich jetzt auch neugierig.

Als Mixer verwende ich: icon-qcon (mackie control protokol) mit Touch-Fader.

Wenn ich dort einen Kanal "auswähle":

Belegt sich die
BCR2000 mit EQ, Send, Inserts, QuickControls...

Wie funktioniert das "Kanal auswählen"->"BCR belegen"

Ist das Controllerspezifisch, ne extra Software, DAW abhängig?

Geht das mit dem Setup auch für Reaper?
Nein, das geht nur wenn die BCR2000 mit meinem Preset und über die Generic Remote von Cubase läuft .
Ob das in Reaper auch möglich ist weiss ich nicht...
 
Geiles Projekt! Das macht mich jetzt auch neugierig.

Als Mixer verwende ich: icon-qcon (mackie control protokol) mit Touch-Fader.

Wenn ich dort einen Kanal "auswähle":

Belegt sich die
BCR2000 mit EQ, Send, Inserts, QuickControls...

Wie funktioniert das "Kanal auswählen"->"BCR belegen"

Ist das Controllerspezifisch, ne extra Software, DAW abhängig?

Geht das mit dem Setup auch für Reaper?

Man berührt mit den Finger einen Fader (Toch), und schon ist der Kanal makiert=BCR belegt.
Oder man drückt bei der QCon den Knopf über den Fader. Aber das mit den berühren klappt nur wenn der Controller "touch" kann, und der billigste ist meines wissen die QCON. (bzw jetzt QCONpro) also ich würde zum mischen unbedingt einen Controller mit Touch und Display empfehlen. Sonst muss man die Motorfader oft abschalten, (wenn man was neu Automatisiert, sonst kämpft man mit den Fader um die Position [was glaub ich nicht sehr gesund für ihn ist]) Und ein Display find ich auch sehr parktisch. Die QCONpro hat sogar schon Leds für die Pegelanzeige, dass kann nicht mal die Mackie Control (nur am Bildschirm kann sie es).

Das MackieControl Protokoll (was auch die QCON verwendet), wird von anderen DAWs ausser Cubase sicher unterstüzt, aber ob man die BCR2000 als ChannelController verwenden kann wie bei Cubase (stichwort Generischer Controller) weiß ich leider auch nicht.
 
Geiles Projekt! Das macht mich jetzt auch neugierig.

Als Mixer verwende ich: icon-qcon (mackie control protokol) mit Touch-Fader.

Wenn ich dort einen Kanal "auswähle":

Belegt sich die
BCR2000 mit EQ, Send, Inserts, QuickControls...

Wie funktioniert das "Kanal auswählen"->"BCR belegen"

Ist das Controllerspezifisch, ne extra Software, DAW abhängig?

Geht das mit dem Setup auch für Reaper?
Nein, das geht nur wenn die BCR2000 mit meinem Preset und über die Generic Remote von Cubase läuft .
Ob das in Reaper auch möglich ist weiss ich nicht...

Die Configfiles lesen sich jetzt nicht ganz so komfortabel aber ich glaube ich hab's verstanden.
Die BCR ist fest auf den EQ und die Sends verdrahtet und zwar "On selected channel"?

Um noch einen einen Vst Kompressor einzubinden wie es der Threadersteller vor hatte verwendest du dann Quickcontroll 1-8 die irgendwie pro Insert gemaped werden müssten? Man würde also mit einem Defaultprojekt arbeiten bei dem dieser Kompressor oder jedes andere Channelstripplugin einfach zu Beginn schon auf jedem Kanal liegt?

Also ich glaube ich komme bei Reaper auch irgendwie in diese Richtung. Die Sache mit der skallierenden Auflößung nach Encoderspeed klingt irgendwie ziemlich cool. ;-)
 
Um noch einen einen Vst Kompressor einzubinden wie es der Threadersteller vor hatte verwendest du dann Quickcontroll 1-8 die irgendwie pro Insert gemaped werden müssten? Man würde also mit einem Defaultprojekt arbeiten bei dem dieser Kompressor oder jedes andere Channelstripplugin einfach zu Beginn schon auf jedem Kanal liegt?
Du kannst auch alles in der Generic Remote auf den verschiedenen Pages ummappen.
Ich habe 2 Buttons auf der BCR, die die GR Pages hoch und runterschalten können.
Damit kann man bei Bedarf die komplette Zuordnung der Encoder und Button ändern.
Ich habe es so gamacht, das sich nur bestimmte Encoder und Buttons ändern .
Beispielsweise bleiben die Encoder und Buttons für meinen Control Room und die Transportsteuerung und Zoom auf allen Generic Remote Pages gleich.

Ich habe auch schon extra Pages für Kompressoren und Hallplugins gemacht, die ich dann aber wieder gelöscht habe, weil ich bei 2 bis 3 Controls mit den Quick Controls schneller am Ziel bin.
Aber wer will kann auf einer Generic Remote Page z.B. sein Lieblingsplugin auch anlernen.

Die BCR2000 selbst hat bei mir nur 1Preset und dies habe ich gelocked (kann man nicht mehr umschalten) damit kann ich die Buttons für Cubase verwenden.
Wichtig ist, das man das Ummappen auf den Generic Remote Pages von Cubase macht.
Nur so ist gewährleistet, das die aktuellen Einstellungen beim Umschalten (Kanal oder auch GR Page) an die BCR2000 zurückgemeldet und auf den LED Kränzen angezeigt werden.
 
Hiho :) Von mir was neues..
Das ist erstmal fix zusammengeschraubt und muss natürlich noch geschliffen werden usw.... :D

bcf2000_bcr2000-custom-controller_entwurf.jpg
 
Schickomat!
 
Ich bin gerade dabei die beiden Units softwareseitig einzubinden. Den BCF2000 hatte ich schon vorher in Verwendung und die Treiberinstallation verlief problemlos. Aber nicht beim BCR2000.

Der Geräte-Manager sagt mir "Unknown Device", das auch an verschiedenen USB-Ports und Computern. Als Details folgende Message: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)".

Habt ihr ne Idee? Das Setup erkennt das Gerät nicht und kann so gar nicht einen Treiber installieren. :(
Habe das Gerät gebraucht gekauft, hoffe es ist nicht hin..

Wie würde denn ein Midi-Setup aussehen, wenn ich die USB-Anbindung zwecks z.B. defektem USB-Controller nicht hinbekomme? Midi-Out an Midi-In des jeweils anderen Controllers verbinden? Ich hab auch noch einen USB-Midi-Controller (Esi MIDI mate).
 
auf meinen 64Bit System hab ich den Treiber (unter Win8):
http://www.behringerdownload.de/_software/BEHRINGER_MIDI_X64_1.0.10.zip
von
http://www.behringer.com/EN/Support/B-Control-Downloads.aspx

funktioniert bei mir Anstandslos. (Hab mal aus versehen glaub ich den falschen Treiber erwischt, hab den dann deinstalliert und den oben genannten installiert und keine Probleme, ist aber schon länger her und weis nicht mehr welches Problem ich mit den falschen Treiber hatte.)

Mit den richtigen Treiber werden bei mir BCR und BCF erkannt mit JEWEILS 3 Ports: wobei "jeweils das Erste" das Geräte selbst gemeint ist und mit den anderen die MIDI-Buchsen von den Geräten...

Zum einstellen der Geräte gibt es einen relativ tolle Software welche mir auch Beatback empfohlen hat, die ich seit dem auch verwende: BC Manager von Montain Utilites
http://home.kpn.nl/f2hmjvandenberg281/bcman.html


Lg
 
soo, ich nochmal.. :) Leider bekomme ich den BCR nicht zum laufen, das Gerät wird sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows XP als "unbekanntes Gerät" erkannt. Eine Treiberinstallation ist unmöglich. Habe alle 2 oder 3 Behringer Treiber-Pakete ausprobiert: die enthaltenen Setups erkennen das Gerät erst gar nicht, wenn ich für das "unbekannte Gerät" im Geräte-Manager manuell einen der Behringer-treiber (*.inf) Dateien auswähle, kommt immer die Meldung die Datei würde keine gültigen Treiber enthalten.
Angeschlossen ist der BCR ohne USB-Hub.

Wisst ihr ob ich im BCR erst irgendwelche Settings vornehmen muss? USB-Modus aktivieren? Gerät zurücksetzen? Vielleicht kann man zwischen Mac- und Windows- Anbindung umstellen und das Teil ist gerade auf Mac-Treiber eingestellt??

Ansonsten werde ich mir ein Neues aus der Bucht schießen müssen.


edit: also wenn ich es einschalte, sind die LED-Kränze nicht auf 0, sondern es sind Werte geladen.. kann man es ohne PC resetten?
 
danke, die Einstellung auf den Stand-Alone Modus war leider nicht die Fehlerquelle. Naja, dabei bleibts nun.. wenigstens sendet das Gerät noch MIDI raus, vielleicht kann ich es an einen anderen BCR2000 anschließen und die Controller zusätzlich nutzen. Doof, dass ich per USB nun auch keine Presets mehr aufspielen kann (sofern nötig?!).

Ich habe jetzt ein neues BCR2000 hier welches auf Anhieb funktioniert. Ich arbeite mich dann mal in die Materie ein und wie ich die Sachen von Beatback anwenden kann. Schaut komplizierter aus als es vermutlich ist.
 
patrickttx

smil41.gif


Meisterhaft !
 
und heute: kleine Photosession mit meinem Controller :)

Die Holzteile wurden nun ordentlich geschliffen damit sie einen edlen Look bekommen. Das Gesamtergebnis ist sehr zufriedenstellend, übertrifft sogar meine Erwartungen, da ich außer in der Grundschule, vermuten wir 3. Klasse, noch nie was mit Holz gemacht habe. 8-)



meine Idee ist es die beiden Controller über ein und das selbe Midi Interface laufen zu lassen , also quasi die beiden Midi Interfaces mit einander verbinden !?
[...]
genau das selbe mit dem Strom , beide Netzteile miteinander koppeln geht sowas ?
Dann hat man nämlich nur noch 2 Kabel und nicht 4 !

Ja das war auch mein Ansatz, da ich den Controller auch mal eben mitnehmen und unkompliziert aufbauen möchte für Live-Mixe (ja! wer es glaubt oder nicht, ich mische zZt eine Partyband über die DAW mit 16ch Interface Kanälen ab).
Man sieht das gut auf dem letzten Bild, auch wenn ich nix über MIDI gekoppelt, sondern einfach einen USB-Hub für beide Units verwendet habe. Man ließt öfter, das würde nicht funktionieren - tut es aber (auch mit passiven Hubs). EDIT: ich könnte mich geirrt haben, aktuell macht die USB-Anbindung über den Hub immer wieder Probleme! :(
Den Strom habe ich auch über eine nochmals isolierte Lüsterklemme und mehreren Kabelhaltern u. Kabelbindern als Zugentlastung verteilt. (Die Elektriker jetzt bitte nicht meckern, ich weiß was ich mach und wer darin wenig Erfahrung hat und die Gefahren nicht kennt soll derartiges Elektrogebastel unbedingt sein lassen!!)

Soo, zur Software: an sich ist die Funktion durch die von Beatback im anderen Thread zur Verfügung gestellten Presets gegeben und der Controller erweißt sich allein durch die EQ-Steuerung schon als sehr praktisch. Danke dafür!
In den nächsten Schritten werde ich mich mit den Einstellungen auseinander setzen um Kompressor-, Gates-, Hall-, Delay-Paramtern auf die Controller setzen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_3752.jpg
    IMG_3752.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 2.684
  • IMG_3767.jpg
    IMG_3767.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_3758.jpg
    IMG_3758.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 2.095
  • IMG_3782.jpg
    IMG_3782.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_3778.jpg
    IMG_3778.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_3791.jpg
    IMG_3791.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_3789.jpg
    IMG_3789.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_3797.jpg
    IMG_3797.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 807
Sehr geil! Hast Du die Fader getauscht? Wo hast Du die her? Sehen viel besser und angenehmer aus, als die Originalen!
 
Die Holzteile wurden nun ordentlich geschliffen damit sie einen edlen Look bekommen.

Sieht sehr gut aus.

Was man nicht erkennen kann - hast Du das Holz oberflächenbehandelt (Lack, Öl o.ä.)
Wenn nicht, würde ich Dir das empfehlen - gerade die Handballenauflage wird sonst sehr schnell unschön und schwer zu reinigen.

Clemens
 
Boaaar ey sieht das genial aus!
Hast du wirklich sehr schick gemacht, ich muss das auch unbedingt machen mit der BCR2000.
Ich werde dann die Seitenteile so bearbeiten das die BCR einen schönen Winkel bekommt.

Wenn du hilfe bei der konfig brauchst einfach PM!
Die Generic Remote ist schon etwas zickig!

Hast du die Alu Faderkappen von Conrad?
Diese hier :
http://www.conrad.de/ce/de/product/...r-Nickel-glatt/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
 
Sieht sehr gut aus.

Was man nicht erkennen kann - hast Du das Holz oberflächenbehandelt (Lack, Öl o.ä.)
Wenn nicht, würde ich Dir das empfehlen - gerade die Handballenauflage wird sonst sehr schnell unschön und schwer zu reinigen.
Danke. Nein, behandelt habe ich das Holz nicht. Ich befürchte die Holzfarbe ändert sich dadurch und aktuell gefällt mir der Look ganz gut. In echt schaut es heller aus als auf den bearbeiteten Fotos.
Ich kenne mich jetzt nicht aus, aber rechne ja mit, dass nach ausgiebiger Benutzung z.B. die Handablage so einen glatten und glänzenden Charakter bekommt, z.B. so wie bei alten Treppengeländern?
Wenn sich das Holz am Ende schmutzig aussieht ist das nicht schön, hast du Erfahrung mit Lackierung/Ölen/Wachsen?



mhh nein, dürften aber die gleichen sein. Habe meine aus ebay, such mal nach "Fader Caps" vom Händler "familygate".
Die Faderkappen sind im Vergleich zu den originalen relativ groß, aber ich habe mich dran gewöhnt. Aus Metall sind sie leider nicht, aber zumindest mit so einer Schicht überzogen glaube "metallisiert" nennt man das. Im Grunde Kunststoffkappen, die sich nun auch so anfühlen.

Zum Konfigurieren komme ich erst nach den Festtagen befürchte ich. Frage: kann ich über eine Shift-Taste einige Tasten oder sogar Encoder 2-fach belegen? Beispiel: Shift+Taste am BCF2000 und ich kann statt mute+solo den rec- und listen-status ändern?


Nachtrag: Die Lösung mit dem USB-Hub funktioniert leider nicht. Ab einem Punkt lagt Cubase rum und der Controller kann zwar Werte verändern, stellt sich aber auf die Werte von Cubase wieder zurück. Beispiel: ich zeihe den Fader runter, Spur wird leiser, lasse los, Fader geht auf die Ursprungsposition. :( Schade, dann halt über 2 USB-Kabel oder anderen Hub probieren.
 
Zum Konfigurieren komme ich erst nach den Festtagen befürchte ich. Frage: kann ich über eine Shift-Taste einige Tasten oder sogar Encoder 2-fach belegen? Beispiel: Shift+Taste am BCF2000 und ich kann statt mute+solo den rec- und listen-status ändern?
Nein leider nicht, aber du kannst die Encoder Groups dafür anlegen.
Ich habe in meinem Preset nur 2 angelegt.
Für die erste sind die oberen Encoder für die 8 Quick Controls mit 14Bit NRPN und die Push Encoder für den Bypass der 8 Inserts der selektierten Spur.
Die 2. Gruppe ist für die EQ Types der Cubase Channel EQs und wenn steinberg irgendwann einmal die LC und HC in die Generic Remote bekommt auch dafür gedacht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben