Custom DAW-Controller Setup mit Behringer BCF2000/BCR2000

  • Ersteller patrickttx
  • Erstellt am
P

patrickttx

Registriert
30.07.12
Beiträge
60
Reaktionen
18
Punkte
128
hi all,

auf der Suche nach einer praktischen, umfangreichen aber auch günstigen Controller bin ich auf die Behringer BCF2000/BCR2000 gestoßen. Ich möchte einen Verbund zu einer "großen" Controlling-Lösung umsetzen.
Das Ziel ist die ergonomische Steuerung der Mixumgebung unter Cubase/Nuendo. Damit meine ich neben Fadersteuerung auch mauslosen Zugriff auf die wichtigsten Parameter von EQ (cubaseintern), Gate (cubaseintern), Dynamics (Waves-Plugin) und evtl. FX-Sendpegel auf JEDEN Kanal. Quasi ähnlich wie bei einer Analog-Konsole aufgebaut, für die Steuerung reicht mir aber das Prinzip von Digital-Pulten (Select drücken, Parameter für diesen Kanal ändern).
Inwiefern das softwareseitig umsetzbar ist muss ich am Wochenende mal schauen.. hat jemand Erfahrung in so einem Setup?

Aktuell habe ich einen BCF und einen BCR hier. Als erstes Setup werde ich sie in dieser Art zusammenschrauben:

143687d1257918092-poor-mans-icon-big-box-bcf-bcr-2000s-bcf-bcr-joined-01.jpg


Eine zweite dieser Anordnung nebendran wäre so mein Ziel. ;)

Optisch sind wir dann bei diesem Entwurf ohne dnm dritten Block rechts, eine ähnliche Farbmarkierung der einzelnen Poti-Sektionen (EQ, Dyn, etc) ist letztendlich auch geplant:

example3s.jpg


Aktuell habe ich noch keine konkreten Fragen zur Umsetzung, aber werde sicher einige Problemchen bekommen :D Was sind eure allgemeinen Gedanken zu diesem Setup? Vorschläge, Problematiken, Tipps?



LG
Patrick
 
Ja, das sieht nach viel Arbeit aus ;-) !
Aber feines Konzept!
Ich habe eine Mackie und eine BCR2000 die über Generic Remote eingebunden ist.
Das Setup habe ich 2x und meine Arbeitskollegen haben sich das auch von mir abgeschaut.
Die Overlays,XML für die Generic Remote und die Presets für die BCR2000 kannst du aus dem Link in meiner Signatur bekommen.
Ist vielleicht nen Ansatz für deine Umsetzung.

Ich habe 16x 14Bit Controller über NRPN für die wichtigen Funktionen wie Quick Controls und Freuenz der Channel EQs, damit man auf eine Auflösung von 16386Steps kommt.
Die BCR2000 kann so konfiguriert werden das man 4 verschiedene Encoderdrehgeschwindigkeiten angeben kann.
Man bestimmt dann den Wertebereich für eine Umdrehung bei einer bestimmten Drehgeschwindigkeit (ganz langsam, langsam, schneller, ganz schnell).

Du musst dich allerdings sehr in die Generic Remote und die BCR einarbeiten ;-) , ich hab da nen ganzes Jahr dran gesessen...
Die Mackie hat gegenüber der BCF den Vorteil der berührungsempfindlichen Fader.
Wenn du einen Fader berührst bekommst du dann sofort die EQ Einstellungen des Kanals auf die BCR2000 LED Kränze.
 
Darf ich mal rein interessehalber fragen, welchen großen Vorteil eine derartige Hardwareschlacht im Vergleich zu einer Lösung, wie beispielsweise Lemur in Verbindung mit einem iPad bietet ?
 
beispielsweise Lemur in Verbindung mit einem iPad bietet
Ein iPad ist glatt und ohne fühlbare, anfassbare Elemente. Man muss genau hinschauen, was man regeln will. Einen Hardwarecontroller jedoch kann man mit einem Auge und Gefühl bedienen, zur Not auch blind.
derartige Hardwareschlacht
Das da oben sind reduzierte Soft/Hardware-Lösungen. Hardwareschlachten sehen anders aus.
 
beispielsweise Lemur in Verbindung mit einem iPad bietet
Ein iPad ist glatt und ohne fühlbare, anfassbare Elemente. Man muss genau hinschauen, was man regeln will. Einen Hardwarecontroller jedoch kann man mit einem Auge und Gefühl bedienen, zur Not auch blind.
Ganz genau! Ich will Fader und Potis zum Anfassen haben. Das kommt aus meiner Problematik, dass meine Konzentration mit Blick auf den Bildschirm nicht mehr dem Tonmaterial gewidmet ist. Ich habe zeitweise ernsthafte Probleme einen Mix zu beurteilen und effektiv abzumischen.

Ein Touchscreen klingt auch gut und lag auch in meiner Überlegung. Dann aber nur als Erweiterung um z.B. mit Finger oder Stift direkt Plugins zu bearbeiten. Doch letztendlich muss ich meinen Mix "anfassen" können, nicht zuletzt weil ich auch Live-Ton mache.
Am Ende ist das auch eine Zeitersparnis, wenn ich mich nicht durch Mixer und Pluginfenster klicken muss, sondern intuitiv einen Poti anpacken und die Snare durch verändern der Kompressor-Settings knalliger machen kann. Ist auch ein schöner Spaß-Faktor :)

Zum Thema Hardwareschlachten: nehmt das letzte Bild mit 6 Modulen nicht so ernst, erstmal sind 2, später 4 Module als kleiner Mix-Arbeitsplatz gedacht. :)
 
Zum Thema Hardwareschlachten: nehmt das letzte Bild mit 6 Modulen nicht so ernst, erstmal sind 2, später 4 Module als kleiner Mix-Arbeitsplatz gedacht
Naja, ich bin halt auch der Freund haptischer Oberflächen und finde das jetzt nicht übertrieben. Im Gegenteil, bei mir rennst du damit offene Türen ein. Ich nutze ein BCR um exklusiv damit U-He Diva zu steuern und bin froh, das diese Behringer Hardware sich wirklich bis ins kleinste Detail programmieren lässt. Der Rest wird mit einem APC80 und einem Push geregelt. Die Maus hat bei mir meist Urlaub.

Im Grunde habe ich ein ähnlich ausgeprägtes Kontrollbedürfnis, nur das ich aufgegeben habe, mir irgendwas groß selbst basteln zu müssen. Auch wenn die BCR/BCF ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.
 
Bei mir ist es auch so ähnlich wie bei Beatback (von ihm hab ich das alles abgekupfert)

Nur verwende ich nicht den Controllroom, sondern hab stattdessen die Sends der Kanäle aufliegen.

Als Mixer verwende ich: icon-qcon (mackie control protokol) mit Touch-Fader.

Wenn ich dort einen Kanal "auswähle":

Belegt sich die
BCR2000 mit EQ, Send, Inserts, QuickControls...
und die BCF2000 mit den QuickControls, wobei ein Preset mit Motorfader ist und ein 2. nicht... (sonst muss man eventuel gegen die Motorfader ankämpfen, bzw man weis nicht wo sie gerade stehen)


Es gibt auch ein Tool das wenn man die BCF2000 im MackieControlModus betreibt, am Bildschirm in einen Fenster angezeigt bekommt welche Kanäle auf welchen Fader sind. Im Idealfall stellt man die BCF unter den Bildschirm und die Bezeichnungen passen genau zu den Reglern...


Deine Idee sieht zwar schick aus aber ich würde mir eine ICON-QCON (billigste MackieControl mit Bildschirm) wegen den Display und Touch kaufen, und dazu eine BCR2000 für die Kanaleinstellungen für den jeweiligen gewählten Kanal von der "MackieControl" zu steuern... (wie Backbeat auch)
Erst seit ich die BCR habe, verwende ich überhaupt den Channel EQ...
 
Sieht ganz nett aus das Konzept! Gefällt mir gut! Ich hatte die Behringer Modelle auch schonmal in der Hand. Leider fand ich die Qualitativ nicht so besonders. Der nächste Schritt für mich war damals dann die Mackie Control, die nochmals Qualitativ vom Gefühl etwas unter den Euphonix / Avid Controllern liegt, die ich jetzt verwende.

In deiner Lösung kommst du aber sicher für relativ wenig Geld zu etwas ansehnlichem.

Qualitativ und mit wesentlich geringerem Arbeitsaufwand verbunden wären dann wohl nur noch die kostenintensiveren Lösungen.

Rein von meinen Erfahrungen her würd ich dir eher dazu raten, noch etwas zu sparen, die Behringer zu verkaufen und dir eine gebrauchte Mackie Control oder Euphonix Control Lösung zu holen.
 
Ein Touchscreen klingt auch gut und lag auch in meiner Überlegung. Dann aber nur als Erweiterung um z.B. mit Finger oder Stift direkt Plugins zu bearbeiten. Doch letztendlich muss ich meinen Mix "anfassen" können, nicht zuletzt weil ich auch Live-Ton mache.
Am Ende ist das auch eine Zeitersparnis, wenn ich mich nicht durch Mixer und Pluginfenster klicken muss, sondern intuitiv einen Poti anpacken und die Snare durch verändern der Kompressor-Settings knalliger machen kann. Ist auch ein schöner Spaß-Faktor :)

Ok, also wenn´s wirklich um das physische Fühlen geht, dann muss es wohl so eine Lösung sein.

Ich hatte nur gefragt, da ich auch schon seit längerem überlege, ob ich mir einen externen Controller zulegen sollte oder ob ich´s lasse (hätte aber auf Eucon gesetzt, also Avid Artist Mix Serie).
Nachdem ich Lemur jetzt mal intensiver getestet habe, sehe ich für mich aber nicht mehr wirklich den Sinn darin - die App macht mit dem entsprechenden Template eigentlich alles, was eine Hardware auch machen würde, ist aber deutlich flexibler und braucht weniger Platz auf dem Tisch.

Aber gut, mit Anfassen und fühlen ist da natürlich nichts und natürlich kann man auch beides kombinieren und die touch Geschichte als Ergänzung sehen.
 
Ich habe auch das IPad 4 mit Lemur und diesem Preset:


Ich verwende aber lieber meine MCU und die BCR2000.
Mit der BCR2000 kann ich wesentlich genauer und Intuitiver mit den EQs arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist überhaupt kein vergleich...:Finger mal kurzen auf den Fader vom gewünschten Kanal, und reinen Herzens herumdrehen, alles hat seinen EIGENEN Regler ohne umschalten, man kann halt immer nur einen Kanal gleichzeitig Editieren, (es sei den mann nimmt die Quickcontrols dazu).

Und von der Bedienung her ein Traum. Finde überhaupt die BCR2000 ist der beste MIDI-Controller der welt, die BCF ist auch nicht schlecht aber ohne touch und Display nicht vollkommen, ausserdem machen die Motorfader einen höllen lärm.
 
Ich mach mich am Wochenende zum Baumarkt und besorg das Material für den Zusammenbau.

Was die Softwareseite angeht bin ich in Sachen Midi-Controller relativ unerfahren, sollte es aber packen mich einzuarbeiten. Da bin ich doch ganz froh, dass ich die von Beatback verlinkten Threads gelesen habe und einen gute Einblick über die Möglichkeiten bekommen konnte. An sich ist mein Vorhaben mit Steuerung der "Channel-Sektion" (inkl der Inserts im jeweiligen Kanal) also realisierbar :)

@Beatback: super, aus deinem Thread sind auch einige gute Ideen zu entnehmen! z.B. einen Poti mit dem Jogwheel zu belegen.
Die angehängten Bilder sind erstmal mein Entwurf und so gleich die erste Frage:

Auf der oberen BCR2000 möchte ich das Kanal-Layout der unteren BCF2000 weiterführen: Rec/Listen Buttons für jeden Kanal. Ist es auch denn machbar, dass beim Banking-Umschalten (Weiterschlatung um 8 Kanäle) der unteren BCF, die Kanalumsetzung auch auf die oberen Rec/Listen Buttons überträgt?
 

Anhänge

  • bcf_bcr-layout1.jpg
    bcf_bcr-layout1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 489
  • bcf_bcr-layout2.jpg
    bcf_bcr-layout2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 653
Ich mach mich am Wochenende zum Baumarkt und besorg das Material für den Zusammenbau.

Was die Softwareseite angeht bin ich in Sachen Midi-Controller relativ unerfahren, sollte es aber packen mich einzuarbeiten. Da bin ich doch ganz froh, dass ich die von Beatback verlinkten Threads gelesen habe und einen gute Einblick über die Möglichkeiten bekommen konnte. An sich ist mein Vorhaben mit Steuerung der "Channel-Sektion" (inkl der Inserts im jeweiligen Kanal) also realisierbar Lächeln

@Beatback: super, aus deinem Thread sind auch einige gute Ideen zu entnehmen! z.B. einen Poti mit dem Jogwheel zu belegen.
Die angehängten Bilder sind erstmal mein Entwurf und so gleich die erste Frage:

Auf der oberen BCR2000 möchte ich das Kanal-Layout der unteren BCF2000 weiterführen: Rec/Listen Buttons für jeden Kanal. Ist es auch denn machbar, dass beim Banking-Umschalten (Weiterschlatung um 8 Kanäle) der unteren BCF, die Kanalumsetzung auch auf die oberen Rec/Listen Buttons überträgt?
Ja, das ist möglich wenn du beide (BCF und BCR) in die Generic Remote einfügst und konfigurierst.
Welches Gate und welche Comp willst du benutzen? Die im Cubase 7 Channelstrip integrierten sind leider noch nicht in die Generic Remote eingepflegt worden.
Habe das aber schon im Cubaseforum gefordert....als musst du die Pluginvarianten nehmen.
 
Nene ich arbeite noch mit Cubase 5 bzw Nuendo 3. Mit einem virtuellen Channelstrip meine ich folgende Dinge:
- Cubase EQ
- Cubase Gate Plugin
- Waves Kompressor z.B. Renaissance Comp oder API-2500 Emulation
- evtl separates Plugin für Lowcut-Poti Belegung

Die Kanal-Sektion auf der oberen BDR soll immer den ausgewählten Kanal editieren können.


Da du mehrmals die "Generic Remote" angesprochen hast:, verstehe ich das als betriebsmodus der Controller ähnlich wie die MCU-Emulation? Also stell ich die BCR und BCF auf "Generic Remote" und belege die Controller mit Hilfe der Software bcedit? Und dann lege ich das in Cubase auf die Plugin-Paramter?
ohje sorry für die doofen Fragen mir fehlt zZt echt noch das Grundwissen und ich habe keine Vorstellung. Wird Zeit, dass ich die Tage dazu komme mir das anzuguggen :)
 
Nene ich arbeite noch mit Cubase 5 bzw Nuendo 3. Mit einem virtuellen Channelstrip meine ich folgende Dinge:
- Cubase EQ
- Cubase Gate Plugin
- Waves Kompressor z.B. Renaissance Comp oder API-2500 Emulation
- evtl separates Plugin für Lowcut-Poti Belegung
Die Kanal-Sektion auf der oberen BDR soll immer den ausgewählten Kanal editieren können.
Dat geht!


Da du mehrmals die "Generic Remote" angesprochen hast:, verstehe ich das als betriebsmodus der Controller ähnlich wie die MCU-Emulation? Also stell ich die BCR und BCF auf "Generic Remote" und belege die Controller mit Hilfe der Software bcedit? Und dann lege ich das in Cubase auf die Plugin-Paramter?
ohje sorry für die doofen Fragen mir fehlt zZt echt noch das Grundwissen und ich habe keine Vorstellung. Wird Zeit, dass ich die Tage dazu komme mir das anzuguggen Lächeln
Nee!
Die Generic Remote ist von Cubase gemeint, dazu gibt es das XML was du dort importieren musst.
Die BCR ist, nachdem du mein Preset per Sysex mit dem BC Manager rübergeladen hast, im Midi Modus und sendet nur Noten,CC und NRPN 14Bit.
Ich habe in der BCR2000 nur noch ein Preset und in Cubase dann mehrere Pages die ich von der BCR aus umschalten kann.
 
Bei dem Behringer BCR Controller ganz oben erstes Bild ..

was für Holz ist das ? was nimmt man da ?

Hat jemand die Maße will mir auch so ein teil basteln
 
Die Idee habe ich aus einem Gearslutz Thread, hier der Link mit Maßen und Schneidschablone: http://www.gearslutz.com/board/4770733-post128.html

Morgen geht's los dann besorg ich mir Holz und versuch mein schreinerisches Unglück. Hoffe meine Stichsäge ist präzise genug für die Form. Vom Holz werde ich es erst mal in Buche-Optik z.B. mit dünnen Multiplex Platten versuchen. Schwarz lackieren geht auch später noch..
Ich werde berichten!
 
Die Idee habe ich aus einem Gearslutz Thread, hier der Link mit Maßen und Schneidschablone: http://www.gearslutz.com/board/4770733-post128.html

Morgen geht's los dann besorg ich mir Holz und versuch mein schreinerisches Unglück. Hoffe meine Stichsäge ist präzise genug für die Form. Vom Holz werde ich es erst mal in Buche-Optik z.B. mit dünnen MDF Platten versuchen. Schwarz lackieren geht auch später noch..
Ich werde berichten!

lol ja mein schreinerisches unglück hab ich schon hintermir , die ersten versuche waren nix da kam nur müll bei raus , jetzt so langsam wird es üben macht halt den meister ;-)

danke für den link
 
Geiles Projekt! Das macht mich jetzt auch neugierig.

Als Mixer verwende ich: icon-qcon (mackie control protokol) mit Touch-Fader.

Wenn ich dort einen Kanal "auswähle":

Belegt sich die
BCR2000 mit EQ, Send, Inserts, QuickControls...

Wie funktioniert das "Kanal auswählen"->"BCR belegen"

Ist das Controllerspezifisch, ne extra Software, DAW abhängig?

Geht das mit dem Setup auch für Reaper?
 
Geiles Projekt! Das macht mich jetzt auch neugierig.

Als Mixer verwende ich: icon-qcon (mackie control protokol) mit Touch-Fader.

Wenn ich dort einen Kanal "auswähle":

Belegt sich die
BCR2000 mit EQ, Send, Inserts, QuickControls...

Wie funktioniert das "Kanal auswählen"->"BCR belegen"

Ist das Controllerspezifisch, ne extra Software, DAW abhängig?

Geht das mit dem Setup auch für Reaper?

nnormalerweise wie bei jedem anderen midi controller auch. Direkt am Controller !? und den Kanal in deiner DAW einstellen fertig ! Aber normalerweise ist Kanal 1 immer Standard eingestellt ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben