Cubase4 vs. Cubase Studio4

• Ersteller colt_seavers
  • Erstellt am
colt_seavers

colt_seavers

Reaktionen
0
hallo,

ich bin seit kurzen bei der Hofa und möchte mir nun gern Education Versionen kaufen. Nun meine Frage, gibt es denn die Möglichkeit auch Upgrades z. B. von [g=539]Cubase[/g] Studio 4 zu [g=539]Cubase[/g] 4 zu Education-Preisen zu kaufen? Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob [g=539]Cubase[/g] 4 oder die abgespecktere Variante [g=539]Cubase[/g] Studio 4 für mich in frage kommt. Habt ihr erfahrungen damit..? ich arbeite fast ausschliesslich im Live-Recording, also kein [g=32]Midi[/g]..könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke, Colt

hey colt_seavers!

soweit ich weiß, gibts es keine EDU Upgrades. Aber dafür bekommst die EDU Version ja schon um einiges billiger.

Den Unterschied zwischen [g=539]Cubase[/g] 4 und der Studio Version kannst du hier nachlesen.

Ich glaube die größten unterschiede zwischen den beiden sind, dass du in der Studio Version keinen [g=188]Control Room[/g] hast, nur 2 statt 6 [g=89]VSTi[/g]'s + weniger Effekte und keine direkte Unterstützung externer Hardware Effekte...

wenn du darauf verzichten kannst, kommt Studio in Frage...

aber wenn du schon EDU Preise bekommst, warum dann nicht gleich die größte Version nehmen.

peace

Ray_Allen

Hi!

Dazu bestehen wohl recht unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, dass alles was in C4 mehr dabei ist so wie so verbuggt ist, die anderen behaupten C4 sei unumgänglich. Und das Ganze spiegelt sich wohl in dem wieder was man selbst benötigt.

In jedem Fall sind in C Studio 4 mehr als 2 [g=89]VSTI[/g]'s möglich. Von dieser Seite aus also keine Notwendigkeit mit C4 zu arbeiten. Aber das kannst du ja selber nachlesen in der genannten Übersicht.

EDU Versionen gibt es tatsächlich nicht als Update.

Als persönliches Statement kann ich sagen, dass mir bisher in CS4 noch nichts gefehlt hat. Aber das ist wie bereits erwähnt halt sehr individuell.

cu
cRUSh

bei dem geposteten vergleich steht allerdings einiges noch nicht dabei.... schau mal ins [g=539]cubase[/g]-forum, da gibts ne genaue liste.

was jetzt besser ist bzw. was ausreicht? ja kommt eben drauf an was du damit machen willst.... wenns richtung video/film geht is z.b. der fehlende omfi-support wahrscheinlich ein problem...

hier ist die vollständige Tabelle Cubase Vergleichstabelle

In jedem Fall sind in C Studio 4 mehr als 2 [g=89]VSTI[/g]'s möglich.

natürlich sind mehr [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s möglich. Meine Aussage bezog sich auf die in Cubase 4 Studio mitgelieferten [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s Prologue und Halion One. In C4 werden halt noch 4 weitere mitgeliefert + ein paar mehr [g=77]VST[/g]'s.

Hallo

ist auch eine Frage des Mehrpreises! Aus Sicht des updates von [g=539]cubase[/g] LE, das bei vielen Hardwareprodukten beiliegt, kostet bis 30.06.08 das update auf Studio 199.-- und C4 368,-- Euro (ebayPreis).

das könnte preislich günstiger als EDU sein und man darf offizielle auch alles damit machen (proffessionel arbeiten im Gegensatz EDU nur für Privatzwecke)

Für mich erschließt sich die Übersicht auch icht richtig. Was heißt z.B.
1. keine externen Instrumente -
2. keine externe FX ? ?
bei Studio 4 ?

Gruß
Karlchen (nixht der Grosse)

erstmal vielen dank für eure antworten...
auf die frage von karlchen, was heißt keine externen Instrumente und keine externe FX wüsste ich auch gern `ne nähere erläuterung... weiß da jemand was drüber...
und wie sieht es den aus, wenn ich ein edu-version besitze kann ich diese zur vollversion updaten... denn ich habe ja nicht ewig die möglichkeit zu günstigeren edu-konditionen einzukaufen?
ein update vonm [g=539]cubase[/g] LE ist natürlich auch `ne klasse sache, wäre zu überlegen....

danke, colt

"Externe Instrumente/FX" heißt in diesem Zusammenhang, dass bei [g=539]Cubase[/g] 4 externe Klangerzeuger/Effektgeräte quasi wie ein [g=8]PlugIn[/g] (also enger/direkter als bisher) eingebunden und genutzt werden können.

Die herkömmliche Einbindung externer Klangerzeuger/Effekgeräte in das [g=32]MIDI[/g]- oder Audio-Setup ist natürlich auch in [g=539]Cubase[/g] Studio 4 oder Essentials 4 möglich.

Ich habe lange Studio 4 verwendet, habe mir aber inzwischen C4 besorgt.
Was für Studio 4 spricht ist der Preis und im Augenblick die bessere Stabilität.
Wenn du Dir die HOFA gönnst, wirst du wohl etwas vor haben. Daher verstehe ich die Frage nach Studio 4 nicht wirklich. C4 bietet hier doch einige Features die man, wenn man sie einmal benutzt hat, nicht wieder hergeben möchte. Studio 4 ist sicher nicht schlecht. Aber für ein paar Dinge die bei HOFA vorgestellt werden muss man es ( eventuell mit Freeware ) aufrüsten. Ich denke hier z. Bsp. an einen Signalgenerator um der Bassdrum etwas mehr Tiefbass zu geben.

Gruß Hambi

Über [g=539]Cubase[/g] Studio 4 wurde hier schonmal diskutiert... hier der Link zum anderen Thread.

http://homerecording.de/modules/new...86635&forum=14&post_id=782872#forumpost782872

Aber für ein paar Dinge die bei HOFA vorgestellt werden muss man es ( eventuell mit Freeware ) aufrüsten.

Welche Dinge sind das?

Ich denke hier z. Bsp. an einen Signalgenerator um der Bassdrum etwas mehr Tiefbass zu geben.

Den Sinuston bekommst du auch aus einem Synth.

peace

Ray_Allen

in dem atemzug solltest du dir auch [g=539]cubase[/g] essentials anschauen, der unterschied zwischen studio und essentials ist nicht sonderlich groß, sofern du nicht sehr sehr viele spuren verwendest und die mitgelieferten instrumente eh kaum brauchst.
gibts auch als edu und ist wirklich sehr günstig. es kommt halt drauf an was man braucht. für mich lautet die frage entweder essentials oder gleich die große. das was studio besser aknn als essentials brauch ich zb nicht.

ums kurz zu machen: WAS verschweigt die Tabelle?

Geht es in Richtung:
1. Unterschied C4 zu Studio4 ist größer als es scheint (C4 kann viel mehr oder Studio4 kann viel weniger)

oder
2. cubase4 kann nicht viel mehr als C4 Studio (bis auf mehr instrumente usw.)

Ich lese in der verlinkten Übersich eine große Menge an Einschränkungen bei Studio4, helft uns neuen mal zu bewerten, ob das sehr wichtig Dinge sind!

Allerdings - bei einem upgradePreis UNTERSCHIED von nur ca. 160,-- scheint C4 wirklich die bessere Wahl zu sein.

Gruß Karlchen

Die Liste bei [g=539]cubase[/g].net scheint nicht ganz korrekt/aktuell zu sein. So ist z. B. bei [g=539]Cubase[/g] Studio 4 das "UV22HR Dithering"-[g=8]PlugIn[/g] inzwischen enthalten (aktuellste Version).

Der fehlende MP3-Export ist problemlos nachrüstbar. Dazu muss lediglich ein spezieller MP3-Upgrade-[g=7]Patch[/g] im Online-Shop von Steinberg erworben werden. Kostet 15,00 EUR.

Letztlich kommt es darauf an, was der Nutzer für Funktionen genau benötigt. Ich nutze Studio 4 und habe noch nie etwas vermisst, was die teurere Variante hätte. Bei SX/SL 3 war das noch anders, da fehlte bei der SL-Version das komplette Notendruck-Modul.

tomaxx

ein blick ins handbuch gibt aufschluss im detail. da steht immer bei ob nur [g=539]cubase[/g] oder auch studio.