cubase wechselt plötzlich sampelrate

Nee, ich keine das von meinem Chef. Die haben auch so ein Tascam USB-Teil und das wechselt die kHz-Rate auch mal gerne völlig willkürlich mitten im laufenden Song. Ich glaube, das passiert immer, wenn irgendwelche anderen Programme oder Systemprozesse auf das Tascam zugrifen. Die wollen nämlich immer alle 44,1 kHz.

cool danke sehr fürs helfen ! :)

habe jetzt (bei den einstellungen vom interface) wieder auf 44100 gestellt, so gehts hoffentlich.

ja bin mir nicht sicher aber hätte keinen anlass auf 16bit zu sounden... höchstens aus versehen aber das kann eigentlich fast nicht sein :/

na geil, dann muss ein neues interface her -.-

Nahsa schrieb:
ja bin mir nicht sicher aber hätte keinen anlass auf 16bit zu sounden...

Kannst du dich mal darueber schlau machen was man unter [g=395]Bit[/g] depth und Sample rate versteht?

Du bringst hier alles durcheinander...

ja sorry ich meinte das bei 24bit standartmässig mit 48000hz gearbeitet wird..
warscheinlich muss ich mich da besser informieren ..

Nahsa schrieb:
warscheinlich muss ich mich da besser informieren ..

Wo steht das denn? Wie gesagt das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe!!! :roll:

Nein, Bittiefe ist Bittiefe und Samplerate ist Samplerate. Das eine hat mit dem anderen "nichts" zu tun.

Du kannst (und solltest) mit 24bit und 44.1khz arbeiten und das kann das Tascam ja auch. Es springt nur manchmal lustig in der Gegend herum. Wie schon gesagt, erste Abhilfe kann sein, es nicht als Systemsoundkarte sondern nur im [g=70]Sequencer[/g] zu verwenden.

Neue Treiber wären auch einmal einen Versuch wert.

achso alles klar, danke für die aufklährung :)
jo das mit dem treiber wird wohl schwierig, das teil lief schon auf ca.3 rechnern nicht ^^ das teil ist müll !!!

Dein Problem ist vielleicht schon ne Weile her. Aber hier kommt die Lösung:

Gehe zur Gerätekonfiguration in [g=539]Cubase[/g], stellt den [g=12]ASIO[/g]-Treiber auf [g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver um (Falls vorhanden). So kann dir Windows nicht mehr die Samplerate verstellen. Funzt auch, wenn du Windows sagst es solle die Finger vom Interface lassen und stattdessen die eingebaute Soundkarte verwenden.

Hab auch den US-122. Und die Treiber sind allgenein von vorn bis hinten fehlerhaft. Diese funtionieren in Vista und Win7 überhaupt nicht sauber. Und bei XP, schafft es soger den Bluescreen herbeizuführen.

Kurz: Ich glaub ich brach'n [g=18]mac[/g]...

Greece!