cubase, vst und midi

• Ersteller hellguy
  • Erstellt am
Das wird die Zukunft sein:

Jeder sitzt mit seinem Handy im [g=183]Bus[/g]
und schreibt songs für BMG, -
ja, auch Filmmusik ist möglich, keine Frage...
Schmeiß dein Handy lieber nicht weg
und denke in 10 Jahren an meine Worte :-D

Folge: Nokia wird Tascam vom MArkt verdrängen!

Edit: Schau! "[g=183]Bus[/g]" wird sogar blau markiert,
weil das eben die Zukunft ist! Klick mal drauf und du wirst im Musikerlexikon lesen:

[g=183]Bus[/g] - Transportmittel, das die Menschen dazu
benutzen, Songs auf ihrem Handy zu komponieren.

Hahaha

moral hin oder her, mich interessiert wie das
funktioniert und bei mir funktioniert das immer
noch nicht. wenn ich als typ 0 exportiere werden aus meinen ursprünglich 3 [g=32]midi[/g]-spuren
eine, d.h. kuddelmuddel.
kann man denn einer spur nicht sagen, dass sie
auf jeder hardware z.b. ein schlagzeug darstellen
soll, jeder gitarre, dass sie gitarre sein soll usw.?
kann ich in cubase auch irgendwie installieren, dass
als output neben den [g=77]vst[/g] auch das microsoft
wavetable verwendet werden kann?

DOCH, aber du musst dich halt an die GM-Richtlinien halten (Drums auf Kanal 10 etc.)

NICHT in SMF 0 exportieren, sondern 1!
WEnn dir die 16 Kanalsounds nicht taugen, musst du halt ProgramChange Befehle mitsenden.

Versuchs nochmal,
Gruß
ROSSINI

@hellguy
a doch, zuerst stellst du die Instrumente ein (mit Hilfe vpn Program Change Befehlen oder mit Hilfe eines GM Patchscripts welches bei Cubase schon dabei ist), wobei natürlich die Midispuren jetzt Microsoft GS Wavetable (oder wie das bei dir heißt) ansteuern, und nicht die [g=77]VST[/g] instrumente, und dann exportierst du das Ganze im Format 0.
Daß das dann alles in einer Spur ist, ist js egal, du möchtest es doch eh nur ins Handy schicken, dem ist das egal.

Aber du könntest natürlich auch im Handbuch nachlesen, da steht das auch beschrieben.

dank euch beiden für die vielen tipps.

bin nen kleinen schritt weiter. hab die drums auf [g=190]channel[/g] 10 gefunden. über gm-richtlinien habe ich allerdings nichts gelesen. [g=190]channel[/g] 3-9 scheinen alle gleich belegt zu sein.

als output habe ich die möglichkeit den microsoft [g=32]MIDI[/g] mapper [emuliert] auszuwählen. dann kommt aber kein sound.

was genau prorgam change befehle sind und gm patchscripts hab ich leider auch in der anleitung nicht gefunden (cubase - getting started und benutzerhandbuch áls pdf). wäre über eine doku im pdf o.ä. sehr dankbar.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben