Cubase VST Newbie...Probleme mit dem hinzufügen von Instrumenten

• Ersteller Lord_of_Shred
  • Erstellt am
L

Lord_of_Shred

Reaktionen
0
Hi,

ich bin relativ neu auf [g=539]Cubase[/g] und bräuchte für ne Demo dass ich die so in der Band zum üben rumschicken kann nen paar Instrumente...
Ich habe mir da mal ein paar freie VSTs runtergeladen, sollte ja für meine Zwecke eben als Lernhilfe für alle reichen...

Nur bekomme ich jetzt beim hinzufügen leider Probleme:

und zwar bekomme ich folgende für mich absolut kryptische Nachricht:

"Diese Mixer Konfiguration erwartete DSK Strings von "Output 1: Stereo,".
-> Das Instrument hat zur Zeit Output 1: Mono, Output 2: Mono,.
-> Der Instrumentenkanal generiert kein Signal."

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen was ich einzustellen/zu ändern habe dass ich das Zeug verwenden kann? Ich habe schon ne Weile gegoogelt, mich durch die Anleitungspdf gelesen, verstehe aber leider nicht wirklcih viel...ich habe bis jetzt so Sachen immer direkt mit Keyboard gemacht...bin aber als Student in meiner kleinen Bude nich in der Lage da nen riesen Instrumentenlager aufzubaun... ;-)

Hardware ist nen Lexicon Alpha mit [g=539]Cubase[/g] 4 LE und den aktuellsten [g=12]ASIO[/g] Treibern.

Vielen Dank schoneinmal.

Grüße, Leo

Keine Ahnung, was das für ein Schrott-Teil ist.

Nimm den bei [g=539]Cubase[/g] enthaltenen HalionOne .
Der funktioniert.

pan doch einfach den einen instrumentenkanal auf links und den anderen auf rechts und gut ist.
Grüße,
Randy

Hi,

thx für die Antwort...ja der geht...aber den Sound kann ich mir dann echt voll kippen...deswegen wollte ich ja was anderes ausprobieren...ich mein vielleicht will ich auch mal was "größeres" erreichen als nur so Band Übungsmaterial damit...das ist auch nicht nur dieses Plug In sondern nen ganzer Haufen die ich geladen hatte die nicht gehn...aber alle mit dem gleichen Fehler.

Grüße, Leo

@ Ran:

Guten Abend,

naja das mit dem Panorama...hm diese Meldung kommt schon wenn ich die Instrumentenspur hinzufüge und dann das Instrument auswähle...ich probiers trotzdem mal.

Danke.

also bei dem dsk hatte ich das glaub ich auch (zumindestens teilweise), aber bei diversen anderen...????? mal [g=539]cubase[/g] reinstallieren vielleicht

Hi,
ein User hatte letztens ein ähnliches Problem mit CE4 mit Instrumentenkanälen.
Ich konnte das bei meinem CE4 nicht reproduzieren.

Versuche mal folgendes:
-Lade das Instrument über F11/Instrumentenrack.
-Erzeuge eine Midispur und KEINEN Instrumentenkanal
-Stelle links im Inspector der Midispur bei Eingang dein Midikeyboard und bei Ausgang dein Strings-[g=77]VST[/g] ein.

Dann berichte mal ob es geklappt hat,würde mich jetzt auch mal interessieren,da ich so eine Fehlermeldung noch nie bekommen habe und ich arbeite auch viel mit Freewaresachen.

Hi Realist,

Hab das jetzt mal über deine Version probiert...mag auch nicht, allerdings hab ich kein Keyboard...ich setze nach [g=32]Midi[/g] Map...bin eigentlich Gitarrist ;-)

Allerdings hab ich gesehn, dass Steinberg mittlerweile ein Update für 4 LE hat, ich werde das morgen mal runterladen und installieren...hab bloß die Original [g=420]CD[/g] die ich dafür brauch nicht in meiner Studentenbude ;-)

So long...ich schreibe hier rein falls es irgendwelche Erfolge gebracht hat...insgesamt läuft das mit den [g=77]VST[/g] Instrumenten alles andere als gut, nach ner Zeit fängt es an zu "knirschen"...ich würde es ja auf die Buffereinstellungen schieben aber ich hab da schon einges durchprobiert...und wirkliche Besserung bringt nix...auch läuft das [g=539]Cubase[/g] so überhaupt nicht stabil...stürzt gerne ab oder hängt sich auf...ich schiebe das jetzt erstmal auf Vista und meine nicht ganz up to date Version von [g=539]Cubase[/g].

Grüße, Leo und danke für alle Vorschläge

Gibt es bei den DSK [g=8]Plugin[/g] keine Optionen, Outputoptionen, wo man die Anzahl und Art der Outputs festlegen kann?

Sodala, mal kleines Update von meiner Seite:

Also ich habe mein [g=539]Cubase[/g] mittlerweile auf den aktuellsten Stand gebracht, auch Asio4All ist die aktuellste Version...trotzdem, das Problem besteht weiterhin bei diversen (nicht allen) der von mir geladenen DSK Instrumente.

Funktionsunfähig:
DSK Brass, DSK Akoustik Guitar, DSK Strings

DSK Brass und Strings verfügt jeweils im Instrumenten Panel über die Möglichkeit auf Mono zu stellen, bringt aber keine Veränderung des Problemes, da die Fehlermeldung ja schon beim laden des Instrumentes auftritt...

Wenn keiner mehr ne Idee hat was man machen könnte, hau ich die halt wieder runter und vergnüg mich mit nen paar anderen funktionierenden und HailOne...

Merci und Grüße, Leo

Hi Leo,
ich habe mir DSK-Strings mal runtergeladen und getestet.
Ich habe vorhin erst gesehen,dass du [g=539]Cubase[/g] LE4 verwendest.
Ein Kumpel hat mir letztens erzählt,das es in LE4 nicht das Instrumentenrack der höheren [g=539]Cubase[/g]-Versionen gibt.
Ich hatte ja in meinem letzten Post geschrieben,auf der Tastatur F11 zu drücken.Dort sollte dann das [g=211]Rack[/g] wie im angehängten Screenshot 1 erscheinen.
Das soll es aber in LE4 angeblich nicht geben,bin deshalb gerade etwas verwirrt. :)
Es soll in LE4 nur möglich sein,über die Instrumentenspuren(Screenshot 2) [g=89]VSTi[/g]´s zu laden.
In CE4 stehen mir beide Varianten zur Verfügung und habe auch beide getestet.
Also,wenn ich über die Instrumentenspur DSK Strings lade,bekomme ich die gleiche von dir beschriebene Meldung.
Lade ich das [g=8]Plugin[/g] über das [g=211]Rack[/g] und lege eine Midispur an läuft es ohne Probleme.
Es scheint also etwas mit dem [g=8]Plugin[/g] in Verbindung mit der Instrumentenspur zu tun zu haben.
Sollte mein Kumpel sich mit der Aussage vertan haben und es existiert dieses ominöse [g=77]VST[/g]-Instrumentenrack,dann lade das [g=8]Plugin[/g] von dort.
Gibt es dieses [g=211]Rack[/g] in LE4 nicht,scheint das [g=8]Plugin[/g] mit LE4 tatsächlich nicht zu funktionieren.Ausser es hat jemand anders noch einen Tip.

Die DSK-Instrumente basieren ja auf Soundfonts,wenn ich das richtig auf der Website gelesen habe.
Du kannst dir auch Soundfonts for free herunterladen.Es gibt dort auch Streicher etc.
Hier erstmal ein guter Soundfontplayer,welcher auch in der bösen Instrumentenspur laufen sollte.
Bei mir macht der das auf jeden Fall.
Erste gute Anlaufstellen für Soundfonts wären hier oder auch dort .

Anhänge

• VST-CE4.jpg
    VST-CE4.jpg
    24 KB · Aufrufe: 169
  • VST-LE4.jpg
    VST-LE4.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 155
Hi Realist.

Cool, danke für die ausführliche Beantwortung und Hilfe.

Nein es scheint das Instrumentenrack (zumindest nicht in Menüs oder über F11) im LE zu geben...aber ich probiere das mit den Fonts mal aus. Wie gesagt ich hab bis jetzt mit sowas noch nicht viel Erfahrung, früher halt nur Hardware mäßig über Keyboards, externe Drum Machines und nen 4 Track oder Audacity recorded ;-)

Ich hab morgen frei, dann probier ich das mal aus und lasse dann eine Erfolgsmeldung hier.

Vielen Dank und Grüße, Leo

N'Abend Realist.

Danke für den Tip, das mit dem Soundfontplayer funktioniert ja echt reibungslos.

Grüße und Rock on