Cubase vs. Motu

  • Ersteller daniel86
  • Erstellt am
daniel86

daniel86

Registriert
19.08.08
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
90
Hallo habe folgendes Problem meine neue Motu 8pre ist die tage angekommen. Allerdings wenn ich jetzt in [g=539]cubase[/g] sx3 alte projekte von mir öffne bekomme ich die melung:"Die Samplerate konnte nicht gesetzt werden. Ein möglicher Grund dafür kann sein, dass zu einer externen Quelle synchronisiert wird."
Denke mal mit externer Quelle ist meine Motu gemeint was ja an für sich ok ist nur wenn ich dann den Song abspiele passt nix mehr zusammen gesang zu [g=422]gitarre[/g] und [g=32]midi[/g] schlagzeug alles total verschoben.

1. Frage: Wie kann ich die Meldung unterdrücken?Oder das System richtig konfigurieren?


2. Frage: Was muss ich machen damit meine alten Aufnahmen wieder passen?
 
den rechner auf die neue taktfrequenz bringen, indem du ihn als slave deines motus einstellst.
den motu in die taktfrequenz bringen, in der du den song eingespielt hast.

dann den song nach neustart von [g=539]cubase[/g] einfach wieder öffnen und es sollte gehen.
 
äh ja danke für die schnelle antwort werd mir das mal angucken klingt zwar logisch aber glaube bekomme das mit so wenig infos nicht hin^^
 
Hast du das Teil per Firewire angeschlossen oder per [g=131]ADAT[/g]?

Generell kannst du das Motu ja - wie ich einem Produktbild entnommen habe gerade - durch drücken der Lautstärketaste in einen anderen [g=253]Takt[/g] bringen.

Weißt du, mit wieviel kHz du vorher aufgenommen hast?! Wenn nicht einfach mal nachschauen (Windows-Explorer, rechte Maustaste auf eine WAVE-Datei, Eigenschaften, zweiter Reiter).

Diese übernimmst du dann für das Motu. Bei [g=539]Cubase[/g] kannst du in den Projekteinstellungen (siehe Handbuch) schauen, wie gerader der [g=253]Takt[/g] ist.

Generelles vorgehen wäre also:

MOTU gibt den [g=253]Takt[/g] vor
RECHNER übernimmt diesen für [g=539]Cubase[/g]

und dann sollte es laufen.
 
nee brauch hier leider nochmal hilfe!!! oder nen link wo man so etwas nachlesen kann wäre auch gut... danke schonmal im voraus
 
hey weiß zwar noch nicht wie aber scheint irgendwie geklappt zu haben danke
 
hey weiß zwar noch nicht wie aber scheint irgendwie geklappt zu haben danke

einerseits schön, dass es klappt... anderseits dumm, dass du nicht weißt warum :p

was hast du denn nun gemacht?
 
bin in die synchronisationseinstellungen und hab da als quelle [g=12]asio[/g] audio-gerät ausgewählt dann hatte ich irgendwie noch nen falschen sync ausgewählt das korrigiert die clock auch 44.1 gestellt und nach 2mal neustarten ging es
 
hauptsache beides läuft im selben [g=253]takt[/g] und ist synchron :)
wie gesagt: würde empfehlen das motu-teil als master laufen zu lassen!
 
glaub das müsste ich jetzt ja haben da ich als quelle ja [g=12]asio[/g]-gerät (sprich die motu) ausgewählt habe.
also wenn ich demnächst mit 48khz oder höher recorden will und dann alte song überarbeiten möchte muss ich immer die clock umschalten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Zurück
Oben