Cubase Usereinstellungen übernehmen

• Ersteller maiklrobinson
  • Erstellt am
maiklrobinson

maiklrobinson

Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich hab ne kurze Frage.
Ich bin von winxp 32 bit auf win7 64 bit gewechselt und nachdem ich endlich auch dort alles software etc. installiert habe, wollte ich euch fragen, ob man die Einstellungen wie Programmeinstellungen und VST Verbindung vom alten übernehmen kann. Ich habe leider in keinem Ordner von Cubase eine Datei mit dem Namen meiner Einstellungen gefunden. Oder ist die ggf. versteckt oder woanders abgelegt?

Danke schonmal für die Antwort.

Beste Grüße

Maikl

du kannst mal probieren, den inhalt des ordners

start - programme - steinberg cubase - dateiordner der cubase-anwendung zu kopieren
(möglich, dass dieser order unter win7 in einem anderen pfad liegt)

vielleicht hilft das schon mal

es ist aber auch möglich, dass das zum teil nicht ganz klappt, weil ja die plugin-verzeichnisse unter 7 anderswo liegen, als in deiner vorherigen installation.
falls du die 64-bit-version von cubase installiert hast, könnt es evtl. auch probleme geben.

(aber mach vorher vom neuen und alten ordner jeweils backups, falls irgendetwas nicht klappen sollte)

...ob man die Einstellungen wie Programmeinstellungen und VST Verbindung vom alten übernehmen kann.

Klar geht das, wenn man die Einstellungen zunächst als Preset abgespeichert hat. Probier's einfach aus und geb deinem Preset einen ganz eindeutigen Namen und dann lass die Win-Suche danach suchen, dann weisste auch wo es abgelegt wird. ;)

Also ich hab danach suchen lassen und leider nichts gefunden.
ich versuche mal die variante von techno...

...jetzt ist die Frage: Welche Datei-Ordner ist gemeint?

entweder du öffnest den ordner in winxp gleich im explorer:

C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase...

oder wie beschrieben über start - programme usw.

in win 7 müsstest du dann eben im explorer nach "cubase..." (ersetz das ... dann bitte durch deine versionsnummer ;) ) suchen und die dateien des richtigen ordners durch die aus deinem xp-ordner ersetzen (der ordner zeigt im prinzip die selben dateien an, wie unter deinem xp)

aber wie gesagt: vorher unbedingt ein backup des betreffenden cubase-ordners in win 7 machen. falls das umkopieren nicht auf anhieb klappt und du fehlermeldungen erhältst, kannst du dann wieder die ursprünglichen daten reinschieben.

du kannst auch schritt für schritt vorgehen und den ordnerinhalt nach dem try-and-error-prinzip einzeln ersetzen, im prinzip haben die meisten dateien namen, die gleich auf ihre zuständigkeit schließen lassen... aber ob sich das lohnt, musst du dann selbst entscheiden :)

Also ich hab danach suchen lassen und leider nichts gefunden.
ich versuche mal die variante von techno...

Dann liegt's an Dir, denn bei mir funktioniert sowas einwandfrei.

Hast Du überhaupt verstanden was und wie ich das gemeint habe?

Ich bin von winxp 32 bit auf win7 64 bit gewechselt und nachdem ich endlich auch dort alles software etc. installiert habe,...

Heisst das Du hast einen neuen Rechner mit Win7 an den Start gebracht oder heisst das Du hast auf deinem vorhandenen Rechner mit Win7 neu aufgesetzt (und dabei die alte XP-Installation gelöscht)?

Hi! Also ich habe auf dem pc beide Betriebsysteme und nichts ist gelöscht. Möchte ja den laufenden Betrieb nicht gefährden.
Ich habe unter dem irdener user Data oder so ähnlich einen Steinberg Ordner gefunden. Also da waren zwei Dateien mit unbekannten Endungen drin, die allerdings nicht so heissen wie meine presets, aber ich habe auf win7 leider den Ordner nicht gefunden. Kann es das sein? Dann Suche ich mal nach den Endungen...das ist mir aber gerade erst gekommen....oder müssen da viele drin sein die wie meine presets heissen?
Danke übrigens schon einmal für euer Engagement!

Wenn Du wirklich das BS gewechselt hast,dann mach die Einstellungen neu.
Alles andere kannst Du vergessen.
Plugins müssen neu installiert werden etc.
Meine Soundkarte zeigt nach einem Wechsel z.B. auch die Ein- und Ausgänge anders an,von daher würde ich die VST-Verbindungen auch neu einrichten.
Mediabay musste auch neu scannen.
Da bekommst Du hinterher mehr Probleme als das es wert ist.
Sowas ist doch schnell erledigt.

Ja wahrscheinlich haste recht. Vst Verbindungen habe ich fast komplett mit einem alten Projekt geladen. Jetzt fehlen nur noch die Kurzbefehle und individuelle Einstellungen. Das geht schon....aber wäre trotzdem cool gewesen...
Thx and greetz

kurzbefehle, also keycommands?

ordner wie oben beschrieben ... darin:

C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase...\Presets\KeyCommands

dieser anwendungsordner richtet eigentlich keinen irreparablen schaden an... falls cubase mal irgendwelche zicken macht, löscht man seinen inhalt einfach komplett. beim nächsten programmstart legt dir cubase dann einfach den kompletten inhalt neu an.
aber wenn du später nochmal einstellungen übernehmen willst, dieser ordner ist für die grundeinstellungen verantwortlich.
vstpresets von instrumenten usw. werden jedoch in anderen verzeichnissen abgespeichert.
;)

Jetzt mal Klartext: WAS willst Du denn überhaupt transferieren?

Ich bin mal von den VST-Verbindungen, VST-Presets, den Key-Commands und den allgemeinen Programmeinstellungen ausgegangen - und da funktioniert das Abspeichern und Übertragen (zumindest bei mir immer) anstandslos. Das finden der Verzeichnisse funzt ebenfalls, klar könnte ich sie dir auch hier reintippen aber ein bisschen Eigeninitiative darf man ja doch erwarten.

Ach ja: @ Realist
Bei DIR haben sich die Bezeichnungen der Ein- und Ausgänge wohl verändert, weil Du ja auch den Treiber von XP zu W7 gewechselt hast und da kommt der Hersteller desselbigen in's Spiel, denn der hat im Treiber die Ein- und Ausgänge umbenannt, wenn der Hersteller dies also nicht tut braucht der User auch keine neuen VST-Verbindungen anlegen. ;)

Ach ja: @ techno

Bei DIR haben sich die Bezeichnungen der Ein- und Ausgänge wohl verändert, weil Du ja auch den Treiber von XP zu W7 gewechselt hast und da kommt der Hersteller desselbigen in's Spiel, denn der hat im Treiber die Ein- und Ausgänge umbenannt, wenn der Hersteller dies also nicht tut braucht der User auch keine neuen VST-Verbindungen anlegen. zwinker

smil42.gif

meinst du vielleicht den user über dem user über mir ? ;)

Upps, ich meinte eigentliche Realist. Hab's editiert. :)

@DD
Ich hatte das geschrieben um Probleme zu vermeiden und wollte jetzt nicht so ganz weit ausholen.Deshalb habe ich mich kurzgefasst.
Keine Ahnung ob der TE,die gleichen Treiber von XP weiterverwendet und welche Soundkarte er überhaupt verwendet.
Wenn ich das richtig verstanden habe,hat er ja auch von XP/32 auf Win7/64 gewechselt.
Ich weiss nur,dass Cubase da manchmal ein bischen zickig sein kann.
Es gibt ja nicht umsonst diesen Allroundtip bei Problemen den Inhalt des Dateiordners zu löschen und so Cubase zu resetten.
Bei einer Neuinstallation ist es m.M. nach sinnvoll alles frisch zu machen.
Im Anfangspost ging es ja hauptsächlich um die VST-Verbindungen.

Das der TE noch ne Menge Shortcuts transferieren muss,war mir nicht bekannt.
Da kann man natürlich die Datei mal rüberschieben.Hat ja Techno auch geschrieben.

Okay...das mit den keycommands ist dich schon mal ein super Hinweis. Danach kann ich suchen. Also was ich übernehmen wollte bzw. Will sind nur Grundeinstellungen, keycommands und vst Verbindungen, wobei sich das ja schon geregelt hat. Das hat mit dem laden eines alten Projekts und dann dem speichern der jeweiligen vst-Verbindungen sehr gut geklappt, da das wohl der selbe Treiber war. Vst-Persets habe ich eh keine eigenen. Also muss ich die gar nicht übernehmen. Mache alles immer individuell.
Ich versuchs heute weiter :)