Updates für Cubase einfach drüberinstallieren?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.844
Reaktionen
561
Punkte
7.001
Hallo,

ich will endlich mein Cubase (10) installieren und habe dazu einige grundlegende Fragen:

Kann ich die Benutzereinstellungen für Cubase auch woanders als auf c:\ speichern?

Ich möchte es mir ersparen, für jede weitere Cubase-Version einen neuen Ordner ("Cubase 10", "Cubase 11" etc.) anzulegen und stattdessen einfach nur einen Ordner mit dem Namen "Cubase" anlegen. Die Frage, die sich mir dabei stellt: Kann ich jedes folgende Update einfach nach "Cubase" kopieren, oder würde es dann Probleme geben? Entfernt die jeweils neue Cubase-Version alte, nicht mehr benötigte Teile automatisch? Wie ist das bei euch? Legt ihr Ordner an, die ihr nach der jeweils neuesten Cubase-Variante benennt und deinstalliert ihr die dann, wenn wieder eine neue Version herauskommt?

Das schwirrt mir gerade im Kopf rum - ich bin mir sicher, dass hier Viele meine Fragen beantworten können. :)
 
Kann ich die Benutzereinstellungen für Cubase auch woanders als auf c:\ speichern?
Nicht empfehlenswert. Cubase würde immer wieder an derselben Stelle einen frischen Ordner anlegen, wenn der Ordner wider Erwarten entweder anders heisst oder nicht auffindbar ist.

Ich möchte es mir ersparen, für jede weitere Cubase-Version einen neuen Ordner ("Cubase 10", "Cubase 11" etc.) anzulegen und stattdessen einfach nur einen Ordner mit dem Namen "Cubase" anlegen. Die Frage, die sich mir dabei stellt: Kann ich jedes folgende Update einfach nach "Cubase" kopieren, oder würde es dann Probleme geben?
Bei der Installation wird automatisch die Cubase Version in den Ordnernamen geschrieben. Ein Allzweck-Ordner namens "Cubase" funktioniert demnach nicht.

Entfernt die jeweils neue Cubase-Version alte, nicht mehr benötigte Teile automatisch?
Nein, altes bleibt erhalten.

Legt ihr Ordner an, die ihr nach der jeweils neuesten Cubase-Variante benennt und deinstalliert ihr die dann, wenn wieder eine neue Version herauskommt?
Nein, siehe oben. Die Installationsroutine regelt das alles automatisch. Ich lasse die alte Version immer auch noch da für den Fall, dass was mit der neuen nicht klappt.
 
Nicht empfehlenswert. Cubase würde immer wieder an derselben Stelle einen frischen Ordner anlegen, wenn der Ordner wider Erwarten entweder anders heisst oder nicht auffindbar ist.
Du meinst jetzt aber wirklich nur die Benutzereinstellungen, oder? Aber selbst in diesem Fall: Warum sollte Cubase einen neuen Ordner (auf c:/ anlegen, wenn der Benutzer den Pfad selbst eingetragen hat?

Bei der Installation wird automatisch die Cubase Version in den Ordnernamen geschrieben. Ein Allzweck-Ordner namens "Cubase" funktioniert demnach nicht.
Das kapier ich nicht. Ich würde doch selbst die Bezeichnung angeben, in diesem Fall also "Cubase". Oder ist es nicht (mehr) möglich, für Cubase einen Pfad vorzuschlagen? In diesem Fall hätten sich meine Fragen sowieso erübrigt, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, da es mit früheren Versionen ja ging.

Nein, altes bleibt erhalten.
Dann wäre es also eine unsaubere Installation, die zu Fehlern führen könnte?

Nein, siehe oben. Die Installationsroutine regelt das alles automatisch. Ich lasse die alte Version immer auch noch da für den Fall, dass was mit der neuen nicht klappt.
Das würde dann aber doch bedeuten, im Minimal-Fall jedes Jahr eine neue Cubase-Version (in jeweils neuem Ordner) zu installieren. Sehe ich das richtig?
 
Warum sollte Cubase einen neuen Ordner (auf c:/ anlegen, wenn der Benutzer den Pfad selbst eingetragen hat?
Unter Mac kann ich keine benutzerdefinierten Pfade eingeben. Vielleicht ist es unter Win anders.

Oder ist es nicht (mehr) möglich, für Cubase einen Pfad vorzuschlagen?
Ich denke, das ist der Fall (siehe auch Antwort oben).

Dann wäre es also eine unsaubere Installation, die zu Fehlern führen könnte?
Nein, wieso? Eine neue Cubase Version legt jungfräulich einen neuen Ordner an. Der alte bleibt unangetastet. Wenn der alte vorher gefunzt hat, dann wird er nach der Installation einer neuen Version ebenso funzen.

Das würde dann aber doch bedeuten, im Minimal-Fall jedes Jahr eine neue Cubase-Version (in jeweils neuem Ordner) zu installieren. Sehe ich das richtig?
Ja, siehst du richtig.
 
Erspare Dir den Stress, von den vorgegebenen Einstellungen bei der Cubase-Installation abweichen zu wollen. Auch wegen der Updates, die dann möglicherweise nicht korrekt zu installieren sind. Die Dateien, die auf das Systemlaufwerk C gehören, benötigen vergleichsweise wenig Platz. Was Du machen kannst und solltest: Platziere die speicherintensiven vstsound-Dateien auf einer schnellen SSD-Platte Deiner Wahl. Dies kannst Du auch noch nachträglich mit dem Library Manager erledigen.
 
Richtig. keine Panik, der Programme Ordner, also mit der Cubase .exe drin, ist ja eh nur sehr klein vom Datenvolumen her. Einfach so lassen.
Der große VST Sound Sample Content hingegen wird ja nur ein Mal installiert (man kann entspannt auslagern: Library Manager).
Und kommen dann mal mit einem Updates neue Sounds und Samples hinzu, wird letzterer einfach aufgestockt. Das ist alles.
 
Unter Mac kann ich keine benutzerdefinierten Pfade eingeben. Vielleicht ist es unter Win anders.
Oh, das ist schlecht. Ja, unter Windows gehts.

Nein, wieso? Eine neue Cubase Version legt jungfräulich einen neuen Ordner an. Der alte bleibt unangetastet. Wenn der alte vorher gefunzt hat, dann wird er nach der Installation einer neuen Version ebenso funzen.
Alles klar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben