Cubase und Neuinstall von Windows

G

gizmou

Reaktionen
0
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit die lästige Neuinstallation aller [g=77]VST[/g]-Plugins bei der Windows XP Neuinstallation zu umgehen.

Bringt es was, wenn ich [g=539]Cubase[/g] und die VSTs auf eine andere Partition installiere, die nicht die Windowsplatte ist?

Oder gibt es Einträge in der Windows Registrierung die natürlich nicht übernommen werden?

Freundliche Grüße

gizmou

das wichtigste bei [g=77]vst[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s sind eigentlich die dll\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s, die sich in einem zentralen ordner befinden (meist programme/steinberg/[g=77]vst[/g]*** oder programme/vstplugins)
es sollte reichen wenn du einfach diesen ordner irgendwo hinsicherst...solang es free-plugs aind sollten die danach auch noch funktionieren...wenn registrierte dabei sind musst du diese wahrscheinlich neu installen, da die reg fehlen wird

mfg drai

wie wäre es mit einem backup tool!?
installiere windows mit den aktuellsten treibern etc. dann [g=539]cubase[/g] mit den plugins etc. davon machste dann ein festplatten image. dieses img ekanns tdu dann bei bedarf in kürzester zeit auf die platte speieln und hast wieder ein frisches neues system!

mfg
Torn

torn kick's ass! :D
torns' sollte die leichtere variante sein ;)

@torn

wie macht man ein Festplattenimage?

mit alcohol
oder nero

alcohol, nero? ach ja stimmt, nero war ja
besoffen als er rom abgefackelt hat...oder?

viel zu kompliziert, ACRONIS ist die lösung!

ACRONIS IMAGE TOOLS

das teil ist der oberhammer!

läuf tungefähr so:

1. system installieren/vorbereiten
2. [g=420]cd[/g] einlegen, pc neu starten
3. von der [g=420]cd[/g] starten /programm starten
4. quelle auswählen (was soll geimaged werden)
5. ziel auswählen (wo soll es abgelegt werden)
6. kompressionsrate einstellen
7. image erstellen.

so jetzt arbeitet man und plötzlich ist alles futsch, keine problem.

1. disc rein/pc neu starten
2. von der [g=420]cd[/g] starten/programm starten
3. image wählen
4. image herstellen
5. fertisch, alles so wie es zur zeit des backups gewesen ist!

ich habe mir für die images eine extra platte gekauft,
dort wird abgespeicher tund beim wiederherstellen auch vion gelesen.

beste programm wo gibt!:D

mfg
Torn

wie soll das mit alcohol gehen? würd mich ma interessieren, da ich das sogar habe :)

acronis macht aber auch gern mal stress...das prog wirbt damit, images aus windows-betrieb zu erstellen - ging nich....also im dos gestartet - ging nich
bei 3 verschiedenen pc's und 2 pc profis vor betreffenden...

mfg drai

Das kommt darauf an:

Viele einfache und Freeware [g=77]VST[/g]-Plugins, welche ja zumeist nur aus einer *Name*.dll bestehen, können simpel irgendwo gesichert und anschließend in den [g=539]Cubase[/g] VSTPlugins zurückkopiert werden und funktionieren anschließend wieder einwandfrei.

Käufliche [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] (etwa von Native Instruments, Steinbergs "The Grand 2" uvam.) müssen aber fast immer neu installiert werden, da die in der Windows-Registry mit der dann oft nötigen Seriennummer (etc.) eingetragen werden müssen. Zudem installieren die ja sehr oft "Stand-Alone"-Versionen, ohne die das [g=89]VSTi[/g] anschließend nicht läuft.

Gruß
Werner

Draiden schrieb:
acronis macht aber auch gern mal stress...das prog wirbt damit, images aus windows-betrieb zu erstellen - ging nich....also im dos gestartet - ging nich

mfg drai

liegt auf keinen fall an acronis;)
ich benutze es nciht windows intern, aber ein kimpel
von mir und bei ihm geht alle sohne probleme,
jede woche wird ein backup gemacht, automatisch und nebenbei!

mfg
ToRn

Draiden schrieb:
mfg drai
Acronis ist super und m.E. das beste verfügbare Image-Programm!

Ich mache damit ständig Images aus dem laufenden XP (Null Problemo!), und die von Acronis erstellbare Rescue-[g=420]CD[/g] hat mich ebenfalls noch nie im Stich gelassen (die erkennt GsD sogar via USB angeschlossene HDs!).

Ab Version 7 sollte Acronis unter XP einwandfrei laufen, ansonsten wurde evtl. bei der XP-Installation Murks gemacht (etwa der für Acronis nötige "Dienst" manuell deaktiviert...).

Gruß
Werner

Danke für die vielen Antworten.

Ja mit Acronis habe ich mal mein Windows von eine hdd auf eine andere hdd gespiegelt...

grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben