Cubase und Guitar Rig - mono oder stereo - wie macht ihr es?

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
306
Reaktionen
84
Ort
München
Punkte
598
Hallo.

Ich hab gestern mal wieder ein bißchen mit Guitar Rig rumgespielt und es erstmal (wie immer) als [g=84]Insert[/g]-Effekt auf einer Mono-Spur gehabt. Soweit so gut, funktioniert auch.

Aus irgendeinem Grund kam ich dann aber auf die Idee, das gleiche mal mit einer Stereo-Spur zu probieren und siehe da, es gab einen gewissen "Aha-Effekt", plötzlich klangen die Sounds wesentlich plastischer, selbst wenn ich alle Effekte wie [g=52]Chorus[/g], Reverb und Delay (die ja sonst eher in stereo daherkommen) deaktiviere. Ein Blick ins Handbuch verriet mir dann, dass auch die Cabinet-Simulation ein Stereo-Signal aus den zwei Mikros erzeugt und bei Mono fehlte dann natürlich immer das zweite.

Nun aber die Frage, wie benutzt man dann nun Guitar Rig am effizientesten? Jedes Mal ne Stereo-Spur aufzunehmen, obwohl man nur Mono braucht, ist ja ziemliche Verschwendung (und auch nicht schön Übersichtlich).

Eine Möglichkeit wäre, die trockene [g=422]Gitarre[/g] auf eine Mono-Spur aufzunehmen, deren Ausgang dann auf eine Stereo-Gruppe zu routen, in der dann GuitarRig als [g=84]Insert[/g] hängt. Dann hat man aber für jede [g=422]Gitarre[/g] immer zwei Spuren, es macht ja kaum Sinn, mehrere Gitarrenspuren auf eine solche "Gruppenspur" zur routen.

Gibt es noch andere Ideen? Wie macht ihr es?

Grüße,
Karsten
 
Das Stereo an der Sache ist Augen- bzw. Ohrenwischerei. Die [g=422]Gitarre[/g] ist in erster Linie ein monophones Signal und sollte somit erst einmal mono an die dafür vorgesehene Position im Klangbild gesetzt werden und der Sound muss auch ohne Schnickschnack erst mal zum Song passen. Als Effekte nutze ich in dem Falle nur die Stomp Boxes, die auch, wie in der realen Welt, dem [g=182]Amp[/g] vorgeschaltet werden. Was Du machen kannst, sind Gitarren, die definitiv in die Mitte gehören, auch Stereo mixen und da könntest Du theoretisch auch schon die Stereo- Effekte die den Boxen nachgeschaltet werden, anwenden. Ich mache es so, daß ich meine passend gepannten Mono- Gitarren auf Stereo- Busse schicke, dort noch mal das [g=8]Plugin[/g] (Stereo) einfüge, Stom Boxes, Preamp, [g=182]Amp[/g] und Boxen, Mikrofone, bypasse und die Multieffekte, die einfach gut für Gitarrensignale abgestimmt sind, auf die Summe anwende. Somit hat man einige Probleme weniger. Denn wenn ich ein schönes Stereo Signal habe, das mittig kommt, ich panne die [g=422]Gitarre[/g] nachher aber zu einer Seite rüber, wird ein teil der Effekte weg genommen oder mit dem anderen Kanal vermischt. Nun hat man das Problem, dass diese Effekte oft rechts und links gegenphasig laufen, somit gibt es häßliche Auslöschungen, oder das Klangbild fällt einfach nur zusammen und Du gehst hin und änderst die EQ´s, u.s.w. um wieder den vollen Klang zu bekommen, aber hast dann einige Kammfilter drin u.s.w. also ist nichts dabei gewonnen. Das kann man wie beschrieben umgehen.
 
Was die Effekte angeht, hast du natürlich recht. Da muss man erst später schauen, was man wirklich braucht und was nicht, zumal man da ja in vielen Stellen erstmal ordentlich doppelt (und damit sowieso immer 2+x Signale hat). Da sind natürlich Ausgangssignale in mono gefragt.

Mir war das eher aufgefallen, als ich bei ner kleinen Skizze eine Solo-[g=422]Gitarre[/g] drüber spielen wollte und die klang auch "trocken" (also Delay, Reverb und der ganze andere Kram deaktiviert, nur Screamer, [g=182]Amp[/g] und Cab) schon etwas voller und vor allem wärmer in stereo, weil er da ja zwei Mikros simuliert (und scheinbar das Raummikro dort dem Klang eine schöne Färbung gab).

Und gerade wenn man nicht doppelt (mach ich bei Soli eher nicht, was aber vielleicht auch an mangelnden Fähigkeiten liegt), ist es natürlich schön, wenn der Grundsound schon etwas breiter ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
560
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
838
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben