Cubase und das ewige MIDI...

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
F

FantomXR

Registriert
15.10.06
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
21
Moin Leudde!

Wie schon so oft zwingt mich das Problem [g=32]MIDI[/g] dazu, euch wieder zu fragen.
Folgendes Problem:

Ich habe zwei [g=77]VST[/g] Instrumente. Ich erstelle zwei [g=32]MIDI[/g]-Spuren in Cubase. Auf die erste lege ich das 1.Instrument (nennen wir es VST1) und auf die zweite Spur VST2. So, dann stelle ich noch links im Inspector bei VST1 den chn 1 und bei VST2 den chn 2 ein.
Wenn ich nun mit meinem externen keyboard spiele erklingen trotzdem beide Sounds. Woran kann das liegen? Das nervt total. Ich habe schon geschaut, obs vllt. am Keyboard liegt, doch dessen [g=20]MIDI-Kanal[/g] liegt standardmäßig auf 1, sodass eigentlich nur VST1 erklingen sollte.

Könnt ihr mir da helfen?
btw: Ich habe folgendes Interface: Edirol UA-101

Danke, schonmal...
FantomXR
 
Ich hab zwar einen anderen [g=70]Sequencer[/g] (ungleich Cubase), aber normalerweise müsste der [g=70]Sequencer[/g] automatisch alle externen [g=32]MIDI[/g]-Input Signale auf den [g=32]MIDI[/g]-Output Kanal derjenigen Spur routen, die gerade ausgewählt ist.

Hast Du wirklich den [g=77]VST[/g]-Instrumenten verschiedene [g=32]MIDI[/g]-Output Kanäle zugewiesen (und nicht versehentlich nur die [g=32]MIDI[/g]-Inputs verstellt)?
 
Normalerweise erklingt beim [g=32]MIDI[/g]-Einspielen unter Cubase nur die aktuell aktivierte [g=32]MIDI[/g]-Spur, es sei denn, Du hast bei Deinen beiden [g=32]MIDI[/g]-Spuren (VST1 UND VST2!) jeweils das Lautsprechersymbol" (=Mithören) aktiviert.
Dieses Problem sollte also eigentlich sehr leicht zu lösen sein.

Gruß
Werner
 
Hi!

der rote Punkt da (roter rec-button), an der Spur...den musste wegdrücken, dann sollte der [g=32]Midi[/g] kanall auch nix mehr an das [g=77]vst[/g] intrument senden.

Gruß
Matcel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben