Cubase Testversion Problemchen

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich habe mir gestern mal die Cubase 9 Pro Demo gezogen und gestaunt, dass der Installer 10 GB benötigt. Für ne Demo Wahnsinn. Andererseits hat man dann alles da, was benötigt wird. Testzeit belief sich auf 24 Std. und 5 Minuten. Ich habe dann erstmal einen Plugin-Scan durchgeführt. Sehr angenehm finde ich, dass dieser Prozess jetzt im Hintergrund abläuft und man das Programm während des Scan-Vorgangs weiter verwenden kann.

Auch die Aufmachung und der neue Look gefallen mir sehr gut. Cool ist die neue Fenster-Anordnung, dass der Midi-Editor (Piano Rolle) unter dem Arrangement-Fenster erscheint, und per Klick rechts oben vergrößert und wieder verkleinert werden kann. Wo ich dann gestolpert bin, ist, wie man ein Midi-Pattern in seiner Länge verdoppeln kann. Das lässt sich in Reaper ganz einfach bewerkstelligen. In Cubase habe ich auch mit Google keine Lösung gefunden.

Da ich Reaper verwende und damit Performance-technisch sehr zufrieden bin, ist der hohe Update-Preis von 300 € von der Version 6.5 eine sehr hohe Hürde. Die werde ich vermutlich nicht nehmen. Aber es hat mich veranlasst mal wieder Cubase 6.5 einzurichten (Plugin-Ordner und Scan) und macht Laune, mal wieder einen Track vollständig in Cubase zu machen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
 
Dir ist aber hoffentlich schon bewusst, das wir hier ehrenamtlich Hilfe zu leisten versuchen? Wir sind ja keine Steinberg-Support Mitarbeiter die täglich stundenlang mit spezifischen Problemen zu tun haben. Nur mal so im Sinne der Wertschätzung nebenbei bemerkt.
Ja, aber im Eingangspost steht schon, dass ich alles nötige gemacht habe, dieses hinterfragen ist auch unnötig. Ich habe nicht nach einer Schritt für Schritt Anleitung für Dummies gefragt.

P.S.: Die Screenshots vom eLicenser Control Center um die ich dich gestern bat, bist du leider schuldig geblieben. Das sollte irgendwie so aussehen:
Und ich sagte bereits, da ist eine Lizenz drauf, sollte genügen oder?

Diese Lizenz wurde offensichtlich schon einmal benutzt.
Ja, von mir gestern und ist bis zum 29.07.2017 gültig.

(Auf den Ton achten.)
Sorry, die wollen etwas verkaufen, Arschkriechen ist bestimmt nicht das was Steinberg von seinen Kunden erwartet, wenn ja, dann stimmt dort etwas nicht. Aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Was mal anzutesten währe: Überprüfen ob es die aktuelle Version vom eLizenser Control Center ist. Auch mal das,gegebenen falls aktualisierte, Control Center starten, ohne Cubase, und dann sehen welchen lizenz darauf enthalten ist. Es gibt auch einen Möglichkeit eine Reperatur zu machen.
Jetzt drehen wir uns wieder im Kreis. Alles schon gemacht. Problem blieb bestehen. Ich warte mal ab was die Support Leute sagen.
 
estzeit belief sich auf 24 Std. und 5 Minuten.
Da müsstest du aber 30 Tage draus machen, sprich den Schritt, der bei mir nicht will.

Auch die Aufmachung und der neue Look gefallen mir sehr gut. Cool ist die neue Fenster-Anordnung, dass der Midi-Editor (Piano Rolle) unter dem Arrangement-Fenster erscheint, und per Klick rechts oben vergrößert und wieder verkleinert werden kann. Wo ich dann gestolpert bin, ist, wie man ein Midi-Pattern in seiner Länge verdoppeln kann. Das lässt sich in Reaper ganz einfach bewerkstelligen. In Cubase habe ich auch mit Google keine Lösung gefunden.
Ich war auch positiv überrascht. Da ich zuvor und S1 und Sonar testete, war ich erstaunt wie schnell ich mich doch zurechtfinden konnte, bei S1 und Sonar war es nicht so (entsprach nicht meiner Logik).
Ein wirklich gelungene DAW. Einzig das ein Loop mit 128bpm als 132bpm berechnet wurde gefiel mir nicht so richtig.
Auch stand ich wie ein Ochs vor dem Berg, als ich versuchte den Loop auf das Tempo anzupassen, aber das wäre jetzt nur eine Sache des Schlau machen. Aber im großen und ganzem fühlte ich mich wohl.
 
Betreibt Steinberg seit neusten ein Nebenverdienst mit unseren Daten?
Warhscheinlich, was mich auch störte:

ich MUSSTE einen Haken setzen bei "möchten sie einen Aktivierungscode per Mail erhalten UND NEWSLETTER ABONNIEREN"...so ungefähr war es. Kein Haken, dann kein Code. Ja zum Haken, dann auch Werbung. Ist ziemlich blöd.

Hier lobe ich Kush Audio:

Aktivierungscode ist öffentlich. Einfach iLok aktivieren und Software laden. Kein Stress und keine Werbung.
 
Ich habe mir gestern mal die Cubase 9 Pro Demo gezogen und gestaunt, dass der Installer 10 GB benötigt. Für ne Demo Wahnsinn.
Hi, ja es wird der komplette Content installiert, auch für die Demo - letztendlich geht es ja nur um die Freischaltungen per Lizenz-Erwerb.
Demo und käuflich erworbene Versionen sind identisch. Macht ja auch Sinn, um ausführlich testen zu können

.
Cool ist die neue Fenster-Anordnung ,
Wo ich dann gestolpert bin, ist, wie man ein Midi-Pattern in seiner Länge verdoppeln kann

Das kannst du z.B. mit den Event-Anfassern bewerkstelligen: Rechts (mittig) befindet sich die dortige Kopierfunktion an jedem Event:

Cubase Event kopieren.gif


Alternativ: Event auswählen, STRG+D
oder gewünschte Anzahl Kopien eingeben/virtuelle Events erzeugen: STRG+K




Update-Preis von 300 € von der Version 6.5

Bis zum 31.08. (!) kannst du für etwa die Hälfte (!) upgraden.


From August 1 to August 31, you have the opportunity to upgrade your copy of Cubase to Cubase Pro 9 or Cubase Artist 9 — now at an exceptional price.

You are eligible for price-reduced upgrades if you own one of the following products:
Cubase Artist 6/6.5/7/7.5/8/8.5/9, Cubase Elements/AI/LE/Essential/Studio/SX/SL or Sequel.
The updates and full versions of Cubase Pro 9 and Cubase Artist 9 are excluded from this special upgrade offer.


more Infos:
https://www.steinberg.net/en/landing_pages/cubase_9/special_upgrade_offer.html

coupon code: UPGRADE17



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da müsstest du aber 30 Tage draus machen, sprich den Schritt, der bei mir nicht will.

Erstmal die 25 Stunden Testzeit nutzen, die 30 Tage heb ich mir für später auf.

Das kannst du z.B. mit den Event-Anfassern bewerkstelligen: Rechts (mittig) befindet sich die dortige Kopierfunktion an jedem Event:

Anhang anzeigen 46145

Alternativ: Event auswählen, STRG+D
oder gewünschte Anzahl Kopien eingeben/virtuelle Events erzeugen: STRG+K

Die Kopierfunktion habe ich schon entdeckt. Was ich meine, ist, ein Pattern in der Länge zu strecken, also wenn es ursprünglich 4 Takte lang ist, es so zu strecken, dass es 8 Takte lang ist.

Bis zum 31.08. (!) kannst du für etwas die Hälfte (!) upgraden.


From August 1 to August 31, you have the opportunity to upgrade your copy of Cubase to Cubase Pro 9 or Cubase Artist 9 — now at an exceptional price.

You are eligible for price-reduced upgrades if you own one of the following products:
Cubase Artist 6/6.5/7/7.5/8/8.5/9, Cubase Elements/AI/LE/Essential/Studio/SX/SL or Sequel.
The updates and full versions of Cubase Pro 9 and Cubase Artist 9 are excluded from this special upgrade offer.

Wie schon in deinem Post steht, der Rabatt ist nur für Upgrades von kleineren Versionen. Ich besitze aber das große Cubase 6.5 Für Updates gilt der Preisnachlass leider nicht. Trotzdem danke für den Hinweis. :)
 
ah klar!! sorry, das überlas ich. Du hast kein Artist. verzeih. ;-)
Pattern in der Länge zu strecken, also wenn es ursprünglich 4 Takte lang ist, es so zu strecken, dass es 8 Takte lang ist.

Ja, das kannst du z.B. ganz einfach mit dem Timestretch-Werkzeug (direkt Toolbox Auswahl oben im Menü, oder mit Taste "1" über QWERT auf deiner PC Tastatur) umsetzen.
Tipp: Audio- wie Midi-Events sind damit gleichermaßen zu behandeln.

Oder du nutzt das Preset "Half Tempo" im Logical Editor.
Solltest du diese Funktion öfter benötigen, kannst du dies auch auf einen Shortcut legen.
Im Menü hier zu finden: MIDI > Logical Presets > z.B. Standard Set 1 > "half / double Tempo".
Müßte das richtige Preset sein.
Mit dem Logical Editor kann man unheimlich viel anstellen und vieles automatisch per 1x Knopfdruck umsetzen lassen. Hat jedenfalls sehr viel Potential. Lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah klar!! sorry, das überlas ich. Du hast kein Artist. verzeih. ;-)
Pattern in der Länge zu strecken, also wenn es ursprünglich 4 Takte lang ist, es so zu strecken, dass es 8 Takte lang ist.

Ja, das kannst du z.B. ganz einfach mit dem Timestretch-Werkzeug (direkt Toolbox Auswahl oben im Menü, oder mit Taste "1" über QWERT auf deiner PC Tastatur) umsetzen.

Ja, da erscheint dann der Pfeil mit ner schwarzen Uhr. Damit funktioniert es. Danke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben