Cubase System 4 - Audio Interfaces!?

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
grillstern

grillstern

Registriert
20.07.06
Beiträge
120
Reaktionen
4
Punkte
188
Mich würde mal interessieren wie qualitativ "gut" das mitgelieferte Audio Interface vom Cubase System 4 ist und in wiefern es zwischen den einzelnen AudioInt. Qualitätsunterschiede gibt.

Ich habe mir nämlich das Paket geholt (eigentlich nur um günstig an die Software zu bekommen *g*) - bin mir aber nicht sicher, ob ich ein hochwertigeres als das mitgelieferte kaufen soll.

Alles was ich brauche ist eigentlich einen Hi bzw. Instrumenteneingang und ein [g=15]XLR[/g]. Das aber in ordentlicher Qualtiät und geringstmöglicher [g=5]Latenz[/g] :) Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?!

grüße
Benni
 
Wenn das interface schon hast, solltest du eigentlich deine Erfahrungen damit posten ;)

Also? Wie zufrieden bist du mit der Qualität?
Wie siehts mit der [g=5]Latenz[/g] aus? (Was für ein System hast du?)
Wie einfach ist die Installation?
Probleme mit den Treibern?

LG
 
Nungut :)

...die einfachen Fragen zuerst:

Installation verlief reibungslos und ohne Probleme. Zuerst Treiber installiert, dann Hardware angesteckt, Neustart, fertig ;)

Dann im Cubase (das im Paket enthaltene SL3) den entsprechenden [g=12]Asio[/g] treiber gewählt und *zack* alles lief.

...bis hierher schonmal eine Note 1.

Dann [g=422]Gitarre[/g] in den HI Input rein, Amplitude 2 geladen und los gings. Und da hab ich schon gleich gemerkt: "oha" da is aber ne kleine Verzögerung drinne. Nach langem suchen hab ich dann die Möglichkeit gefunden die [g=5]Latenz[/g] runter zu setzen.

Leider kann ich momentan keine exakte Zahl nennen, da ich hier gerade von der Arbeit aus schreibe und den Wert nich auswendig im Kopf habe :).

Ich meine jedoch mich erinnern zu können am Anfang in Cubase bei der [g=5]Latenz[/g] im [g=12]Asio[/g] Setup was mit 10.xxx gelesen zu haben. Nach dem runter setzen was mit 4.xxx?! (wie gesagt vermutung)

Jedoch habe ich selbst noch bei diesem niedrigen Wert noch eine gefühlte kleine Verzögerung. Das beste Ergebnis hatte ich, wenn ich trocken/direkt (ohne Monitorsound vom Amplitude) aufgenommen habe und erst nachträglich das Amplitude hinzugefügt habe. Dann war alles exakt auf den Punkt.

Könnte auch natürlich sein das irgendwie Amplitude eine minimiale [g=5]Latenz[/g] erzeugt?! (Ist alles noch etwas Neuland für mich).

Ein weiter kleine Punkt der mich bissher gestört hat ist, dass ich immer ein kleines bis mittleres Grundrauschen in den Inputs (egal ob HI oder [g=15]XLR[/g]) habe, was ich nicht weg bekommen. Keine Ahnung woran das liegt...

Ansonsten läuft das ganze System auf einem Core2Duo E6600, 3GB-DDR2-800...also Prozessor und Ram Bedenken sollten keine auftreten :)
 
Hallo grillstern,

ich habe das System 4 auch seit kurzem in Gebrauch. Muss aber zugeben, dass ich aus Zeitgründen noch nicht viel damit gemacht habe.
Installation verlief aber auch 1A - null Probleme.
Habe bisher meine E-[g=422]Gitarre[/g] bzw. Akustikgitarre direkt und über ein Effektgerät (BOSS-GS-10) angeschlossen gehabt (keine internen Effekte) und damit keine [g=5]Latenz[/g] empfunden. Auch mit meinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard null Probleme.

In den Einstellungen habe ich bisher den zweitbesten Wert für die [g=5]Latenz[/g]/Samples eingestellt und bin damit sehr zufrieden. Mein Rechner ist zudem noch wesentlich älter und langsamer - aber nicht mehr lange!

Gruss Timo
 
also für den preis klingt das alles nicht schlecht.

sicher, dass das rauschen von den eingängen und nicht von amplitube kommt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben