cubase sx3 und lexicon mx200

P

phiL_

Reaktionen
0
hallo leute!

bin schon seit einiger zeit stolzer besitzer eines lexicon mx200.
laut manual kann man dieses 19" effektgerät als externen effekt
in [g=539]cubase[/g] sx3 einbinden.
leider ist mir das in verbindung mit meiner delta1010 noch nicht gelungen.
das vstplugin hab ich zum laufen bekommen und kann damit das gerät steuern. sound bekomme ich allerdings nicht zum laufen.

hat jemand ne idee wies geht? oder das gleiche bzw nen ähnliches setup zuhause?

peas!!

wie willst du das gerät einbinden, digital oder analog?

ich beschreib einfach mal die vorgehensweise via [g=126]spdif[/g].

zwei [g=126]spdif[/g]-cinch kabel (75ohm) zum verbinden zwischen mx200 und digitaler [g=126]spdif[/g]-schnittstelle der delta an der pci-karte selbst.

in [g=539]cubase[/g] f4 drücken, einen externen effekt erstellen, als interface die delta wählen, als send den [g=126]spdif[/g] out der karte wählen, als return den [g=126]spdif[/g] in der karte.

latenzausgleich berechnen lassen, loslegen.

lg
flox

Und nur zur Vervollständigung:
Das [g=77]VST[/g] dient lediglich zum Ansteuern des Lexicons.

oh, ja. ich habs über [g=126]spdif[/g] und nicht über klinke verbunden. eigentlich hab ichs genauso gemacht wies herr floxe beschrieben hat. das man das vstplugin nur zum steuern des lexicons benutzt ist mir auch klar! :)
wie lässt man den latenzausgleich berechnen?

werd das nachher aber nochmals überprüfen und mich ggf nochmal hier zu wort melden.

danke aber erstmal für eure mühen.

ps: nutzt jemand von euch das von mir beschriebene setup? und was haltet ihr davon?

wie lässt man den latenzausgleich berechnen?

entweder unter "externe effekte" wenn du mit rechtsklick auf den eingerichteten effekt ebenjenen punkt im kontextmenu auswählst.

oder wenn du den externen effekt im [g=84]insert[/g] eines kanals hast und das kleine "e" drückst gibts ebenfalls einen button, der diese funktion hat.

zu diesem zweck das hallgerät auf 100% dry stellen.

lg
flox

aaah, ich dreh durch! hab das alles nochmal überprüft; mir scheint das [g=539]cubase[/g] kein signal über [g=126]spdif[/g] rausschickt. komisch eigentlich... ich kann mir wirklich nicht erklären woran das liegen könnte.
ich hab mal screenshots gemacht.

[g=539]cubase[/g] externer effekt und kanal
http://phil.data-pirates.org/bilder/cubase1.jpg

[g=539]cubase[/g] externer effekt und effektkanal
http://phil.data-pirates.org/bilder/cubase2.jpg

[g=435]patchbay[/g] softwaremischer
http://phil.data-pirates.org/bilder/softmischer.jpg

vielleicht fällt jemandem von euch ja nochwas dazu ein, bin mit meinem [g=539]cubase[/g]-latein voll am ende! :(

Von den Verbindungen schaut das richtig aus. Ordne mal dem Effekt noch das [g=32]Midi[/g]-Gerät zu was du angelegt hast. Wenn ich das richtig gesehen haben steht bei deinem Midigerät "keine Verbindung".

hmm, ich hab irgendwo explizit gelesen, dass man das nicht machen soll, da sonst [g=539]cubase[/g] nicht über [g=32]midi[/g] mit dem mx200 kommunizieren kann. werds aber trotzdem mal versuchen, danke!