Lexicon MX200 Power off

Acou

Acou

Reaktionen
71
Hallo allerseits,

habe mir neulich den lexicon mx200 zugelegt.
Und nun mal be sehr blöde frage...kann man das gerät echt nicht ausschalten oder steh ich voll aufmm schlauch?

Ist das typisch bei effektgeräten?

Danke...

Nö, das ist nicht typisch für Effektgeräte.

Wundert mich allerdings ein wenig, dass das Ding tatsächlich keine Power-Switch besitzt.
Die Anleitung gibt da auch nix her.

Gibt es hin und wieder. Find ich auch Mist, ändert nix an der Sache... Ein Multi an/aus switch würde ne Lösung sein.

Ich hab hier einen alten Bass-Preamp im 19"-Format, der nur einen sehr kleinen Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite hat. Finde ich eigentlich ziemlich doof, vor allem, wenn das Ding mit anderen Geräten in einem Rack ist und man den Schalter nur nach einem langen Suchspiel mit Taschenlampe findet. Aber mit schaltbaren Steckdosenleisten kann man sich ja helfen.

Habe ein Alesis MultiFX, ebenfalls ohne Schalter. Da mein SPL Crimson auch keinen Schalter hat, habe ich ne 19“-Steckdosenleise ins Rack gebaut - Stecker hinten/„im“ Rack, Schalter außen. So ist bleibt die Front sauber und alles ist ordentlich verkabelt.

Bei netzteilbetriebenen Gerätschaften stellt sich ja ohnehin die Frage nach dem Sinn und Zweck eines An/Aus-Schalters, da das Netzteil ja dann weiter am Saft hängt und Strom verbraucht. Von daher ist es sowieso sinnvoll, alles, was per Netzteil läuft, über eine gemeinsame Schalteleiste zu betreiben.

Na ja, ob auf der Sekundärseite jetzt 1A fliessen oder 0 ist schon ein Unterschied bezüglich Stromverbrauch.

Ausserdem will man ja auch nicht immer gleich alle Geräte abschalten im Rack.